CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alter Grauer

fagus

Rookie
Hallo,
ich fange gerade an mich etwas intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen und wollte Euch gerne das Foto hier vom letzten Wochenende zeigen. Es würde mich interessieren was Ihr dazu sagt.

Grüße Mark
92917.jpg

Hallo Mark!

Willkommen im Forum!

Die Aussage von Rainer muss ich unterstützen. Das Bild zeigt einen Holzstamm/Baum auf einer Wiese mit Weidenzaun.

Den Bezug zur Überschrift kann ich bildlich nicht herstellen, da der alte Baum nur ein Teil innerhalb eines Gesamtbildes ist.
Ich hätte passend zum Titel entweder eine Nahaufnahme erwartet - vielleicht von der gebrochenen Spitze?

Das kann ich aber nicht beurteilen, da bezüglich des Motives und der Umgebung mir nichts bekannt ist.

Vielleicht erläuterst Du einfach mal Dein Empfinden?

Schönen Abend

Helmut

ich empfand so die einsamkeit von dem baum und die zeichnung des himmels recht schön - aber das scheint nicht so rüberzukommen. okay, bei der namensgebung habe ich auch nicht so aufgepasst. aber ich will ja lernen und fang ja auch erst an.

Hallo Mark,
die Grundidee finde ich eigentlich gar nicht schlecht, aber die anderen Schreiber haben schon recht: Da fehlt irgendwie was...
Meiner Meinung: Der Zaun ist ungünstig (ich weiß, man kann den nicht abreißen, aber evtl. einen anderen Standpunkt wählen/anderen Baum suchen usw).
Auch der halb angeschnittene Baum links stört mich. Er lenkt den Blik ab vom Hauptobjekt.
Das Bild ohne den linken Baum und den Zaun, mit einem bedrohlich wirkenden Himmel, kurz vor einem Gewitter und dann evtl. in schwarzweiß und schön groß hochgeladen (nicht so winzig wie hier)...
Einfach mal ein Beispiel, was mir dazu so eingefallen ist :)

Gruß
Heiko

Eins kann man deutlich erkennen: Trotz "Anfänger" machst Du Dir Gedanken über die Bildkomposition. Das finde ich bemerkenswert und vielversprechend.

Anfänger, die sich eine Kamera oder ein Objektiv kaufen, sprechen oft nur von Zoom, Zoom, Tele und Zoom. Anstatt heranzugehen, zoomen sie. Und Bilder sehen aus wie Schnappschüsse. Mal abgesehen vom formatfüllenden Eisvogel, der die Berechtigung für ein 600mm Tele darstellt, werden Bilder doch oft schöner, wenn sie der Brennweite des menschlichen Auges entsprechen.

An Deinem Bild kann man erkennen: Du hast den Baum gesehen, bist rangegangen, hast Dich sogar auf den Boden gelegt, das Hochformat gewählt (auch selten bei Anfängern zu sehen) usw... Also: Du hast Dir Gedanken gemacht und das Bild "komponiert".

Weiter so.

Und wenn Du irgendwann DAS Motiv siehst, die schielende Möwe auf dem Hafenpoller, dann wird Dir diese Erfahrung helfen und aus dem Möwenbild ein Foto machen, welches sich von den zehn anderen Schnappschüssen aller sonst noch so herumstehenden Touristen unterscheidet, welche die gleiche Möwe einfach nur herangezoomt und geknippst haben.

Und dann, dann werden Dich Deine Bekannten fragen: "Was ist denn das für eine Kamera? Kannst Du mir die auch mal leihen?!?..."

Gruß,

Axel

die Worte von Axel treffen es genau! Nicht "knips" und "weg" sondern seine eigenen Gedanken und Empfindungen versuchen ins Bild hinein zu legen. Es wird immer interessanter und die Ansprüche an die eigenen Bilder werden auch größer ;-)
Viel Freude!
Grüße - Irene

ich bin gestern nach einem regenschauer gleich wieder zu dem baum gelaufen :) aber da war die nächste wolke wieder da - trotzdem werdet ihr euch den baum noch öfter anschauen können (müssen) :)

danke für die tipps und es kann ja nur vorwärts gehen

Grüße
Mark

Mark, genau das ist es - wieder und wieder versuchen - wie gut dass es Digis gibt - und der Baum ist auch ein wiederholbares Motiv. Aber nur durch Übung kommen wir weiter.
Ich sehr bin gespannt auf deine nächste Aufnahme vom Baum.
Grüße - Irene

Zurück
Oben