CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

alter Metz Blitz 32MZ3

ruediga

Rookie
Hallo ,
ich habe eine Pentax K200D und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich mein altes Blitzgerät "Metz 32MZ3 an der Kamera verwenden,da der Kamerablitz für etliche Situationen nicht ausreicht. Bei Metz gibt es den Adapter SCA 3702 mit dem Hinweis nur Automatikblitzbetrieb. Ist damit folgendes gemeint: Syncronzeit und die für die Blitzautomatik angegebene Blende einstellen ?
eine klein Anleitung wäre nett.
Vielen Dank für die Antwort im voraus.

Hi ruediga,

erstmal willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage mit dem Blitz kann dir sicher der Pentax und Metz Kundendienst (Service kann man ja nicht mehr sagen weils einfach kein Service mehr gibt) sagen.

Gruß
Gary

Zu Deiner Frage mit dem Blitz kann dir sicher der Pentax und Metz Kundendienst ... sagen.
Hallo,
im Rahmen der Diskussion um den Metz 45 CT1 an DSLRs http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=645 habe ich an Metz und Pentax gemailt, mit der konkreten Frage nach "Hochvoltzündkreis"-Blitzern an DSLRs.
Metz antwortete prompt (noch am gleichen Tag!), zwar nicht so technisch detailliert, wie von mir gewünscht, aber mit einer konkreten Antwort (darf nicht verwendet werden).
Pentax antwortete am Nachmittag des Folgetages.
Sehr geehrter Herr xxx,

wir bitte hoeflich um Verstädgnis, dass wir Ihnen keine Auskunft darueber geben koennen, ob sich das Blitzgerät eines anderen Herstellers an unserer Kamera verwenden laesst. Es lässt sich nicht generell sagen, dass alle Blitze an den PENTAX digitalen Spiegelreflexkameras verwendet werden koennen, da es eben auf den Blitz an sich ankommt.

Wir können Ihnen gerne Informationen zur Kompatibilität unserer eigenen Blitzgeräte geben, jedoch nicht für die Funktionalität von Zubehör garantieren, welches nicht von uns hergestellt wurde. Wir bitten diesbezüglich um Nachsicht und bitten darum, sich an den Hersteller des betreffenden Blitzgerätes zu wenden.

Wenn jemand Information darueber geben kann, ob und wie sich Ihre Blitzgeräte sicher verwenden lassen, dann der Hersteller der Blitzgeräte - in diesem Fall die Firma Metz.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von fremden Equipment an unseren Produkten auf eigenem Risiko basiert. Die Verwendung von fremdem Equipment erfolgt auf eigenes Risiko, wobei ohne vorherige Klärung, ob die Geräte kompatibel sind, erfahrungsgemäss Schäden vorprogrammiert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Bianca Hoekstra

Pentax Camera Support Team
Ja, danke.

Also spare dir ruhig deine Anfrage beim Kamerahersteller.
Gruß
Uwe

Metz SCA Adapter

wie verhält es sich wenn ich mir einen Metz SCA Adapter zulege ? Gibt es dann dieses Hochvoltproblem immer noch ?
welche Einstellung wäre an der K200 dann die beste ? hat mit solch einem Adapter schon jemand Ertfahrung sammeln können ?

schon 'ne alte Frage, ich weiss, aber kennt ihr diese liste?

www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

die Antwort von Pentax kann ich mir durchaus vorstellen, denn Versicherungen kann mann nie geben ueber Producte die nicht-pentax sind, das wuerde zu Problemen fuehren wenn es ein Garatiefall wegen ihre Informationen geben wuerde....................

Offiziel sagt Pentax das alle unter 30 volt zulaessig ist, ich wuerde aus Sicherheitsgruenden 20 volt nehmen...............

ohja, und Adaptern wuerde ich auch abraten!

Danke für den Link,sehr Hilfreich. ohne Adapter bekomme ich den Blitz doch gar nicht auf die Pentax,da ichvorher eine Minolta Kamera hatte.

Zurück
Oben