CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternative zum Makro Objekiv

appenzeller

Mitglied
Hallo,
da ich nun endlich meine Sigma Sd 14 habe, würde ich natürlich gerne auch ein paar Makro-Fotos machen. Das Geld für ein Makro Objektiv fehlt mir leider. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass er für seine Canon einen Adapterring gekauft hat, womit er das normale Objektiv "falsch herum" auf das Gehäuse setzt. Diesen Adapter gab es wohl für < 10 Euro im Internet zu kaufen.
Frage: Gibt es solche Alternativen auch für die Sigma Kameras, ohne gleich wieder mehrere 100 Euro für ein Makro Objektiv ausgeben zu müssen?
Viele Grüße
David

Hallo David,

da hat Klaus (Klaus-R) und Uwe (netzuser) viel dazu gepostet. Schau doch da mal rein, es geht wirklich günstig.

Viel Spaß bei Makros, ich liebe es auch das normalerweise "Unsichtbare" abzulichten.

LG
Andreas

Danke Andreas,
ich hätte mir ja auch mal die letzten (älteren) Beiträge ansehen können. Ist ja wirklich schon einiges zu geschrieben worden.
Gruß
David

Hallo,
ich muss nochmal nerven. :uhoh:
So wie ich das sehe, sind das ja alles Eigenbau-Methoden. Gibts sowas auch irgendwo zu kaufen oder muss ich mir vorher alle Einzelteile besorgen und selber basteln? An sich kein Problem, habe eigentlich zwei "rechte Hände" :z04_yes:aber ich wüsste nicht, wie genau und exakt sowas sein muss.
Gruß
David

Hallo David,

wende Dich mal an Uwe ( netzuser ), der betreibt unsere Foren eigene kleine Fotowerkstatt im Münsterland.
Der kann Dir sicherlich so ziemlich alles in dem Bereich enbieten zum käuflichen Erwerb.

Gruß

Jörg

Alles klar, werde ich demnächst mal machen. Aber Sigma ist noch nicht auf die Idee gekommen, sowas mal zu produzieren?

Hallo,

falls du M42-Objektive hast würde sich auch ein Balgengerät mit M42Gewinde anbieten. Ordentliche Balgen gibt es bereits für ca. 20-25 Euro bei e-bay. Nur ein wenig Geduld. Allerdings brauchst du dann noch einen "M42 auf Sigma SA" Adapter. Wenn du den Adpater nur(!) für den Balgen verwenden willst gibt es für ca. 6 Euro (9 Dollar) einen neu für Pentax P/K (passen an Sigma-Kameras). Meiner kam heute per Luftpost aus China. Pentax-Adapter haben aber keinen Ring um M42-Optiken abzublenden, d.h. ohne Balgen direkt an der Kamera wäre nur die Offenblende nutzbar. Am Balgen empfehlen sich Objektive ab 50mm Brennweite, da du sonst auf wenige Zentimeter ran musst. Mit 135mm hat man einen komfortablen halben Meter (Fluchtdistanz bei Insekten) und erreicht immer noch Abbildungsmaßstab 1:1.

Gruß Martin

Zurück
Oben