CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternatives Immerdrauf zum 18 - 70mm Kit

Fafner

Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Momentan bin ich, obwohl ich die Leistungen des Kit lange bei meinen Freunden verteidigt habe, ein wenig unzufrieden. Grade im Weitwinkel, wenn Objekte mehrere Meter entfernt sind, sind mir die Bilder einfach zu weich. Da ich Geologie Student bin (meinen Bachelor Abschluss habe ich schon seit einem Jahr) und in diesem Sommer für eine Geländearbeit in die karnischen Alpen fahren muss, wollte ich mir eine Alternative zum Kit kaufen, die dessen Schwächen ausgleichen kann. Da meine finanziellen Möglichkeiten eher Begrenzt sind, frage ich nun euch, ob ihr eine erschwingliche Alternative kennt. Erschwinglich bedeutet in meinem Fall maximal 250,- €.
Ideal wäre es, wenn das Objektiv keinen Hotspot besitzen würde, da ich grade meine Begeisterung an der IR-Fotografie entdecke.

Vielen Dank im Vorraus!
Philip

Hallo Philip,

mit IR-Photographie möchte ich mich auch schon längerere Zeit mal intensiver beschäftigen, ein sehr tolles Thema. War mir lange "irgendwie" zu seltsam - mit Film ist es auch nicht ganz unproblematisch.

Bei dem Preisrahmen fällt mir spontan nichts ein, was ich kenne - mit dem Tamron 2,8/17-50 habe ich schon mal photographiert, zumindest das war ein sehr gutes Exemplar, das ist aber auch schon über Deiner Preis-Grenze, und deckt auch nicht den ganzen Bereich ab. Hast Du Dir schon überlegt, diesen Bereich mit den (wirklich guten!) Minolta Festbrennweiten abzudecken? Auch wenn das auch nicht wirklich billiger ist...

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus!

Ja, dieser märchenhafte Effekt der IR Fotografie ist echt klasse. Allerdings hat mein Kitobjektiv einen deutlichen Hotspot im Zentrum.
An Festbrennweiten habe ich auch schon gedacht, aber es sind halt mehrere Objektive, die ich anschaffen müßte und die Summe würde wahrscheinlich den Neupreis des Tamron 17-50, oder des Sigma 17-70 übersteigen...

...
An Festbrennweiten habe ich auch schon gedacht, aber es sind halt mehrere Objektive, die ich anschaffen müßte und die Summe würde wahrscheinlich den Neupreis des Tamron 17-50, oder des Sigma 17-70 übersteigen...

Wenn es denn mehrere sind, sicherlich. Allerdings könnte man da ersteinmal "klein" anfangen, z. B. mit dem 35iger und dann nach und nach nach oben und unten ergänzen. Das hängt aber auch ganz stark von Deinen Ansprüchen und Deinem "Photographierverhalten" ab.

Gruß vom See

Klaus

Fafner, was willst du konkret? Einen Ersatz für das 18-70 oder ein Objektiv, das deinen Objektivpark abrundet? Oder ein gutes "Immerdrauf"?

In jedem Fall ist das für 250,- EUR nicht zu machen.

Nachdem du die Alpha 700 mit Vertikalgriff hast, also schon eine ganze Menge Geld in die Kamera gesteckt hast, erschließt sich mir deine bisherige Objektivwahl ohnehin noch nicht, außer das 18-70, das passt schon.

Als "Immerdrauf" macht das 18-70 Sinn. Ein 24/28-75 geht auch noch, nimmt aber den "echten" Weitwinkelbereich raus, da der Verlängerungsfaktor (1,5) ja noch mit eingerechnet werden muss. Als Alternative für das Kit-Objektiv kommt für mich nur das Zeiss Vario-Sonnar T 3,5-4,5/16-80ZA in Frage. Es kostet zwar nach Liste 800,- EUR ist aber auch schon günstiger zu haben.

Ich selbst habe es als "Immerdrauf" an einem meiner beiden Alpha 700 Bodys - am anderen hängt das 70-200 dran (insider).

An der Konica Minolta Dynax 7D hatte ich ein Tamron
SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO als "Immerdrauf". Das ist etwa ab 280,- EUR zu haben, kostet aber regulär 100,- EUR mehr. Gestört hat mich eigentlich immer nur, dass ich in Innenräumen mit 28 mm x 1,5 schon Probleme bei kurzen Distanzen bekommen habe. Hier sind 16/18 mm als Anfangsbrennweite einfach besser.

Mein Tipp:
Spare nicht an den Objektiven, die halten mehr als eine Kamera aus.

Wenn es denn mehrere sind, sicherlich. Allerdings könnte man da ersteinmal "klein" anfangen, z. B. mit dem 35iger und dann nach und nach nach oben und unten ergänzen. Das hängt aber auch ganz stark von Deinen Ansprüchen und Deinem "Photographierverhalten" ab.

Gruß vom See

Klaus
Das hast du jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Das 35er sprengt sein Budget gewaltig. Und nur, weil es auf KB-Format umgerechnet etwas einem 50mm entspricht, das gerne als Normalobjektiv bezeichnet wird, bedeutet das nicht automatisch, dass das auch auf die 35 mm-Festbrennweite für 1400,- EUR zutrifft. Das Objektiv ist nämlich keinesfalls einfach aufgebaut und damit auch kein preiswertes. Der Strahlengang ist gänzlich anders, als bei optisch günstigen 50 mm-Objektiven, wodurch der deutlich höhere Preis entsteht. Zudem ist es alles andere als Massenware und absolut kein Standard.

Nein, die Empfehlung kannst du sicher nicht ernst gemeint habe, oder?

Nein, die Empfehlung kannst du sicher nicht ernst gemeint habe, oder?

eh doch, eigentlich schon. Aber danke für Deine netten Infos. Gut, ich hätte noch die Empfehlung des Gebrauchtmarktes dazuschreiben können, da ist der Kurs für das 35iger momentan zwischen 400 und 500 Eur - ist wieder teurer geworden, was irgendwo ja auch wieder positiv für das A-System ist, weil wieder mehr nachgefragt wird.

Und nebenbei, Du gibt´s ja selber die Empfehlung ab, nicht bei Objektiven zu sparen, oder? :)

Gruß vom See

Klaus

Also, ich muss das Problem mal neu erklären. Sicher sollte man nicht am Objektiv sparen. Gut Ding gut kost´... :(
Allerdings hat das Kit-Objektiv mir bis jetzt immer gereicht und ich war mit den Bildern zufrieden. Allerdings stelle ich mitlerweile immer wieder fest, dass mir die Bilder im WW und im leichten Telebereich zu weich sind.
Da ich neben einer Wohnung in Greifswald auch eine in Österreich halten muss ist es finanziell ein bissl knapp und ich dachte/hoffte, dass es vielleicht eine günstige Alternative gäbe, die qualitativ besser ist und mein Budget nicht sprengt.

Ich danke euch für die Mühe, die ihr euch gemacht habt!

Kann es sein, dass du bei "zu weich" die Blende nicht mit berücksichtigst? Normalerweise spielt die eine viel größer Rolle, wenn es um die Schärfe geht, als die Brennweite. Bei "Billiglinsen" muss man da oft um bis zu 2 Blenden abblenden, um gute Schärfeergebnisse zu bekommen. Nur wenige Objektive, auch die guten, liefern schon bei Offenblende (kleinster Blendenzahl) beste Schärfe.

Gebrauchte Objektive stellen natürlich immer ein gute Möglichkeit für preisgünstige Qualität dar. Allerdings muss man aufpassen, ob die Gebrauchten auch tatsächlich den neuen Objektiven entsprechen und die nicht zwischenzeitlich Überarbeitungen erfahren haben. Bei dem erwähnten 35er gibt es nämlich Unterschiede zwischen dem von Minolta gebauten und dem neuen von Sony, die den Preisunterschied zwischen gebraucht und neu erklären helfen.

Bei Michael Hohner kannst du über die Objektive genauer nachlesen.

Hallo!

Nein, die Blende spielt im Fall des Kit-Objektives keine Rolle, was die Schärfe betrifft, da ich immer zwischen Blende 8 und 11 fotografiere und nur in seltenen Fällen mit größerer Blende arbeite. Die "kleinen" Blenden benutze ich aus dem Grund am häufigsten, da ich draußen oft gutes/viel Licht habe und da einsprechend abblenden kann. Aber selbst da ist mir das Kit einfach zu weich.
Die Objektivdatenbank habe ich mir mal kurz angesehen und werde mir am Wochenende mal einen detailierteren Überblick verschaffen.

Vielen Dank!

Ich stehe im Moment vor der selben Frage.
Das Kit-Objektiv befriedigt mich in Punkto Schärfe überhaupt nicht.
Da mir das Zeiss 16-80 zu teuer ist, kommen für mich als "Immerdrauf" nur das Tamron 2,8 17-50 und das Sigma 2,8-4,5 17-70 in Frage.

Ich werde mich wohl für das Tamron entscheiden.
Vorteil:
1. gleiche Lichtstärke (2.8) in allen Bereichen
2. sehr gute Kritiken

Nachteil:
1. Fehlender Brennweitenbereich 50-70
2. etwas höherer Preis

Habe mal mit dem Kit-Objektiv ausprobiert was der fehlende Brennweitenbereich so ausmacht.
Ist eigentlich nicht so viel, kann ich mit leben.
An weiteren Objektiven habe ich noch das Tamron 2,8 90 Makro und das Tamron 70-300
Der günstigste Preis im Netz ist z.Zt. 339,-€ ohne Versandkosten.
http://www.foto-erhardt.de/tamron-1750-mm-sp-28-xr-di-ii-ld-asl-if-minolta-sony-af-p-8788.html

Gruß
Michael

... meine Begeisterung an der IR-Fotografie entdecke ...

Hallo Philip,

und was ist aus dem Thema IR-Fotografie bei Dir geworden? Würde mich brennend interessieren und das ist eines der Dinge die ich in nächster Zeit mal angehen möchte. Vermutlich wird es aber wieder mal Frühjahr werden. Im Winter ist dies ja eher uninteressant, oder?

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben