CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altes Buch

xray

Kennt den Türsteher
Hallo!
Habe mich entschlossen, in der nächsten Zeit mit hoher ISO-Zahl zu experimentieren. Es ist bisher soetwas wie ein Tabuthema bei mir (hilfe es rauscht...). Rauschen zu aktzeptieren oder noch besser als Stilmittel einzusetzen habe ich mir jetzt vorgenommen. Ein erster Versuch: Das "alte Buch" ist gar nicht alt, nur viel verwendet und lag grad so bereit fotografiert zu werden. Was ich besonders mag, sind die vielen Falten am Deckblatt die doch ganz klar dargestellt sind im Gegensatz zu dem wagen Schatten.
Was meint ihr dazu?
Gruß, Walter

20120204-20120204-_CSC2410.jpg

Vielleicht ist jemand so nett und löscht mir die "angehängte Grafik", konnte sien nicht entfernen und ist etwas zu klein... Danke

Liegt ein bißchen einsam da, Dein Buch... ;)

Pack es auf eine nicht so glänzende, glatte Oberfläche, vielleicht eine Brille dazu, einen Kaffeebecher, so als hätte der Leser gerade eine Pause eingelegt...

Was das hier gezeigte Bild angeht, so wäre es besser, wenn die Kernschärfe etwas hinter der Vorderkante des Buches, dem Schnitt, liegt und nach hinten ausläuft (für die Alternative "von vorne bis hinten scharf" braucht man die Verstellung nach Scheimpflug). Blende so um die 9.5-11, für DX optimal, wenn man Schärfentiefe ohne Beugungsunschärfe möchte, womit dann auch die Buchpartie vor der Schärfenebene scharf wird. Die "Knitterfalten" kommen so trotzdem zur Geltung, aber die Gesamtwirkung ist stimmiger...
Ebenso zeigt sich der Ansatzpunkt für's üben: Die Konturenschärfe läßt noch zu wünschen übrig. Solche Motive vertragen nicht nur, sie verlangen geradezu nach Knackschärfe, aber ohne Artefakte, und ohne daß das Korn zu "spitz" wird. Ich empfehle, die Flächen zu maskieren und nur die Kanten zu schärfen (schau zu, daß Du möglichst viele Details mit erwischst!), dann die Maskierung umgekehren und die Flächen gaaaanz leicht mit sehr kleinem Radius weichzeichnen, nur so weit, daß das Korn "sanfter", organischer wird, ohne daß die Konturen leiden...

Das Alte Spiel: Viel leichter gezeigt, als mit Worten im Forum beschrieben...

Gruß
Wolf

Moin Walter,

Wolf hat ja schon einige Tipps gegeben. Zusätzlich habe ich noch zwei Punkte. Zum einen werde ich mit der Grundfarbe des Bildes nicht so wirklich warm. Die ist mir zu grau und kalt. Außerdem würde ich versuchen, mit der Lichtrichtung ein wenig zu spielen. Vielleicht kann man die Falten dadurch etwas mehr akzentuieren. Ich weiß nicht, ob das wirklich geht, hängt halt sehr von den Falten ab.

Grüße,

Heiner

Hallo Walter,

sorry, jetzt habe ich dummerweise die falsche Version gelöscht. Wenn du das richtige Bild bitte nochmals in einem nächsten Post einstellen könntest, dann füge ich die Posts wieder zusammen oder du schickst mir das Bild als Mail auf michi(ät)camera-info.de, dann poste ichs nochmals.

Entschuldige!

Gruss
Michi

sorry, jetzt habe ich dummerweise die falsche Version gelöscht.

Das macht nichts, hauptsache es ist nur eins... Danke!

Ich hab mich noch einmal (während meine Tochter schlief :) ) an das Buchthema gemacht und das Arrangemet geändert.
Einmal bei ISO 200 und offenerer Blende, dann wieder die HiISO-Version. Hat beides was, obwohl mir die rauschende Version deutlich mehr zusagt. Sieht gleich viel älter aus. Das mit dem Kanten schärfen hab ich nicht gefunden - im Lightroom sowieso nicht und im Gimp auch nicht. Hab aber auch nur kurz gesucht, weil die Zeit drängt... werde mich zu gegebener Zeit damit befassen. Wie gefällts?
Gruß, Walter

20120205-20120205-_DSC2441.jpg

20120205-20120205-_DSC2443.jpg

....also vom Motiv her für mich deutlich passender und stimmiger als Version 1. Man kann jetzt lange darüber streiten, ob du die Brille "richtig" angeschnitten hast. Mir persönlich gefällt der Schritt mitten durch das linke Glas nicht - entweder die ganze Brille oder im Bereich des Nasenbügels.

Das "high-Iso" Rauschen will mir nun gar nicht zusagen, mE viel zu stark. Da du LR ansprichst - *ich* würde ausgehend von Version 1 noch folgendes machen:

- Die Buchstruktur mehr betonen durch Erhöhung von "Klarheit" - so eine Art Mikrokontrastanhebung. Entweder aufs ganze Bild oder besser nur auf die Buchoberseite mit dem Korrekturpinsel.
- dann eine Vignette nach Geschmack, und
- dann Rauschen - wenn gewünscht - fein dosiert ebenfalls in LR dazugeben.

Gruß, Holger

Das mit dem Kanten schärfen hab ich nicht gefunden - im Lightroom sowieso nicht und im Gimp auch nicht. Hab aber auch nur kurz gesucht, weil die Zeit drängt... werde mich zu gegebener Zeit damit befassen.
Schon deutlich besser! Mir sagt die High ASA Version eher zu, sie wirkt markanter.
Kantenschärfung in GIMP ist einfach:
Du verdoppeltst die Bildebene, fügst zur 2. Ebene dann eine Graustufenmaske hinzu (Rechtsklick auf das Thumb, dann bekommst Du die passende Auswahl).
Rechtsklick auf das Maskenthumb und "Ebenenmaske anzeigen" aktivieren. Mit Filter/Kanten finden/Kanten rufst Du den Kantendetektor auf. "Sobel" ist ein guter Standardalgorithmus.
Die gefundenen Kanten kannst Du beliebig nacharbeiten (Gradation, retuschieren etc.).
Dann "Ebenenmaske anzeigen" wieder deaktivieren. Linker Mausklick auf das Thumb der 2. Ebene, um diese zu aktivieren. 2 Ebene nach Gemack schärfen, z.B. mit einfachem Matrixschärfen (mehrfach mit Stufe 10), oder mit der USM. Das wirkt zwar auch die gesamte Ebene, aber durch die Maske werden tatsächlich nur die Kanten letztlich verwendet.
Ebenen vereinen, als JPG speichern und fertig. Du kannst natürlich auch vorher ohne die Ebenen zu vereinen zusätzlich als XCF speichern, dann bleiben alle Ebenen und Masken erhalten...

Das war jetzt sozusagen ein Crash Kurs. Schau mal, ob Du damit klar kommst... Das ganze liest sich mal wieder umständlich, ist aber eine Sache von 2 Minuten und ein paar Mausklicks...

Gruß
Wolf

Zurück
Oben