CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altes Kriegsgerät...

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

da ich jetzt auch eine NEX5 habe, wollte ich einmal mit einem Bild meinen ersten Eindruck beim Auspacken zusammenfassen. Ich sehe der Sache noch mit gemischten Gefühlen entgegen. Irgendwie sind die Proportionen nicht nach meinem traditionellem Verständnis von "Gehäuse und Objektiv":



DSCF2424.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200


DSCF2425.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • ISO 3200
 
Ich habe mich von Andreas und Richard weichkochen lassen und aufgrund Ihrer Schwärmerei bei einem NEX5 Angebot zugeschlagen.

Eigentlich wollte ich meinen Kamerabestand ja weiter abbauen und nicht aufbauen...

Mal sehen...

Für mich als Foto-Dinosaurier sieht man natürlich zuerst das, was man nicht sieht, bzw. was man vergeblich bei der NEX sucht: einen Sucher. Klar wusste ich das vorher, aber irgendwie its es ein Unterschied, es theoretisch zu wissen und dann "zu erfahren".

Ich habe auch Kompaktkameras ohne Sucher, aber die benutze ich nicht für ernsthafte Fotografie. Das ist also schon eine sehr große Umstellung und die Zeit wird zeigen, ob ich damit leben kann oder nicht.

Die Kamera selber ist ja wirklich winzig. Eher eine Scheckkarte als ein Fotoapparat. Deswegen gleich einmal David gegen Goliath:


DSCF2431.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200


DSCF2432.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/17 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200


Noch Fragen?

Da ich ein grosser Zeiss Fan bin, liegt es Nahe gleich meine Zeiss ZS Objektive an der NEX auszuprobieren. Also Adapter M42-NEX gekauft. Der Adapter ist erstaunlich groß. Da sieht man wie unterschiedlich das Auflagemass der verschiedenen Systeme ist....
 
...Die NEX selber tritt psychologisch schon fast hinter das Zubehör :)

Hier einmal ein "Anschauungsbild":

DSCF2426.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/17 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200



Da sicher einige so einen M42-NEX Adapter kaufen wollen hier ein Bild meines Exemplares. Ich hatte ihn im Internet gekauft von einem deutschen Anbieter:

DSCF2427.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200


DSCF2428.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200



Was mir an der NEX gut gefällt, ist der Schwenkmonitor. Auch wenn ich es mir gewünscht hätte, dass er ganz in die 90 Grad Stellung einrasten könnte. Geht aber leider nicht. Weiter hoch wie auf dem Bild kommt er nicht. Also nicht ganz das Lichtschachtsucher-Feeling einer Mittelformatkamera.

DSCF2430.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200



Gut aber, dass man ihn auch etwas nach unten kippen kann, um Bilder über die Köpfe anderer machen zu können. Die Stellung auf dem Bild ist noch nicht der maximale Winkel.

DSCF2429.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200
 
Wer eine NEX5 kauft, sollte unbedingt sofort die neueste Firmware nachrüsten. Obwohl meine neu vom Händler kam, war noch Firmware 02 drauf. Also habe ich gleich auf die aktuelle FW 04 aufgerüstet. Diese hat einige wichtige neue Funktionen und natürlich auch alle alten Verbesserungen der davor erschienenen Upgrades.

Das wichtigste für mich: Durch das Firmwareupgrade wird die Menüführung deutlich besser. Man kann jetzt bestimmte Tasten individuell programmieren, so daß man schnell mit einem Tastendruck bspw. ISO oder die Belichtungsmessmethode oder Blitzkorrekturen ändern kann.

Der andere große Vorteil von FW4 ist, dass jetzt über eine Farbe im Sucher angezeigt werden kann, ob der Punkt, auf den man manuell scharfstellt oder wirklich erfasst wird. Das ist eine sehr freimütige Interpretation, denn eigentlich zeigt er nur deutlicher die Kanten von starken Kontrasten an, auf die man gerade fokussiert. Aber in der Praxis ist das Endergebnis das Gleiche. Soweit ich das sehen konnte ist die Anzeige erstaunlich zuverlässig. War immer am richtigen Punkt scharf. Das erspart dann das häufigere Benutzen der Lupenfunktion, wenn es schnell gehen soll beim manuellen Fokussieren.

Diese Funktion wurde von der neuen NEX3c übernommen. Ich war positiv überrascht, dass Sony eine Verbesserung eines nagelneuen Modells auch den alten Modellen per Firmwareupdate kostenlos zur Verfügung stellt, anstatt die Kunden zu drängen, gleich ein neues Modell zu kaufen.

Die Lupen-Taste für das "Hineinzoomen" auf den Fokuspunkt war vorher schon da. Trotzdem eine geniale Funktion und für jeden, der Fremdlinsen ohne AF benutzen will, sehr willkommen.

Jetzt suche ich nur nch den Sony Adapter LA-EA1. Auch wenn der AF dort wie eine Schnecke ist. Wenn jemand seinen los werden will, bitte melden...

Grüsse
 
Hallo Dirk,

Glückwunsch zum kleinen feinen Teil. Je nach Linse ist natürlich die NEX eher eine Objektivdeckel .... :lol:
Die richtige Linse montiert, dann stimmt es auch mit der Qualität und der Kompaktheit. Schau mal hier.

Das Leica M-Bajonett, sowie das M39 hat ein sehr geringes Auflagemass und damit ist der Adpater dann entsprechend klein.

Und ja, die Firmware V3.0 ist ein Muss. Besser aber gleich die neue Version 4 aufspielen.

Ergänze doch mal Deine Kombilösungen hier, damit würde sich die Übersicht vervollständigen.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

Version 4 ist schon drauf. Bilder mache ich auch noch. Bin aber heute nur im Keller aufräumen, wie man an den Fingernägeln auf den Bildern sieht... :blush:

Hatte nur eine kurze Pause für das Essen gemacht und dabei die Schnappschüsse...

Wollte eben bei ebay etwas schiessen, ist mir aber schon zu teuer. Jetzt muss ich wieder in den Keller... was für ein Leben....

Grüsse
 
Hallo Dirk,

Glückwunsch zum "Kameradeckel" :daumenhoch_smilie:

Die Kombi mit deinen Zeisslinsen ist zwar nicht die Kleinste, kleiner als das Objektiv mit der 850er ist sie aber allemal und auch leichter.

Mich interessieren natürlich Bilder mit den Zeissoptiken. Also Keller fertig machen und Bilder machen.:)

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben