CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"altes" Objektiv zu Alpha 380 ?

zloh

Rookie
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum, hab mich eben registriert.

Benötige Hilfe / Info zu folgendem Problem:

Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, die Alpha 380.

Fotografiere bisher im Analogen Bereich mit einer Minolta Dynax 505 si, Tamron AF 28-300 F/3.5-6.3 LD Aspherical (iF) Macro, (digital mit Olympus c5060 und Canon Ixus 90 is).

Kann ich nun das Tamron auf der neuen Alpha 380 weiterbenutzen, funktioniert das ohne Einschränkung ?

Grüße Thilo

Hallo Thilo,

erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Selber bin ich auch noch analog mit diversen Minoltas unterwegs, meine alten Objektive habe ich aber schon mal an einer KM 5D ausprobiert, da hat eigentlich alles funktioniert. Die neuen Objektive haben mehr elektrische Kontakte, für was die gut sind, bin ich momentan überfragt ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Thilo,

100% bin ich mir nicht sicher. Würde aber mal sagen, dass müsste klappen. Hast Du vielleicht die Möglichkeit dies bei einem Händler zu testen?

Lasse doch wieder von Dir hören, was Du rausgefunden hast.

Viele Grüße
Richard

PS: Auch von mir noch ein herzlichen Willkommen hier. :z04_xmas_wave:

Hallo Thilo,

ich glaube bei den normalen Funktionen wird das Objektiv vermutlich funktionieren. Gewissheit wirst Du aber erst haben, wenn Du es bei einem Händler direkt ausprobierst.

Wenn es Probleme gibt, ist es meistens beim AF. So gab es bspw. öfters schon Inkompatibilitäten oder Einschränkungen bei Fremdobjektiven und Canon oder Nikon DSLRs. Falls es also nicht richtig geht bei der Sony Alpha, wäre das nicht sooooo ungewöhnlich.

Problematischer sehe ich eher die Abbildungsqualität des Tamron Zoom an der Sony A380. Das Tamron Zoom ist ja damals für die analoge Fotografie entwickelt worde. Digitalfotogrfie mit 14MP hat aber wesentlich höhere Anforderungen an das Objektiv.

Vermutlich wirrst Du also bei einem KIt-Angebot A380 mit bspw. Sony 18-55mm deutlich bessere Ergebnisse erzielen für unwesentlich mehr Geld, als wenn Du das alte Tamron an der Sony Alpha A380 benutzt.

Halte uns auf dem Laufenden...

Grüsse

Altes Glas an neuer Technik...

Hallo Thilo,

ich habe an meiner a300 auch schon allerhand "Altglas" getestet. Das von Dir erwähnte zwar nicht, aber sonst so einige Minolta und andere Fabrikate. Vermutlich dürfte Dein Objektiv die Erwartungen erfüllen, wie auch Klau$ und andere schon prognostiziert haben.

Jedoch anders als die anderen, behaupte ich, an DSLR mit kleinen Sensoren (APSC) kann man die echten Spitzenobjektive gar nicht ausreizen. Mit anderen Worten, ein Spitzenobjektiv kommt nur an einem Vollformat Sensor (24x36) richtig gut zur Geltung.

Aus dieser Sicht ergibt sich, dass Dein Objektiv, das bei dyxum.com ein Rating von 4,17 hat, gar nicht so schlecht für Deine Wunsch Kamera sein dürfte. Allerdings ist die Mindestbrennweite mit 28mm für einen APSC Sensor etwas zu lang. Also empfielt es sich, auf jeden Fall, auch eine Kitlinse mit einer unteren Brennweite von 18 oder kleiner zu kaufen.

MfG. Emil

...
Jedoch anders als die anderen, behaupte ich, an DSLR mit kleinen Sensoren (APSC) kann man die echten Spitzenobjektive gar nicht ausreizen...

Hallo Emil,

das habe ich gar nicht behauptet ;)

Im Gegenteil, was das Kleinbild-Format angeht, stehe ich da voll bei Dir.

Gruß aus der Nachbarschaft

Klaus

Hallo "Helfer",
erstmal danke für die Antworten/Tipp´s :).
Werde das wohl so machen, mit dem Objektiv zum Händler und das direkt an der 380er Kamera testen.
Melde mich, sobald ich das getestet habe.

Grüße Thilo

Hallo "Helfer",
erstmal danke für die Antworten/Tipp´s :).
Werde das wohl so machen, mit dem Objektiv zum Händler und das direkt an der 380er Kamera testen.
Melde mich, sobald ich das getestet habe.

Grüße Thilo

Hallo Thilo,

dann sind wir mal gespannt auf die ersten Bildbeweise ;)

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben