CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Am Ende des Tages

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Beitrag für die Rubrik B&W. Mit einer wetterdurchwachsenen Stimmung ging der Tag im Waipoua Kauri Forest im Northland von New Zealand zu Ende. Von einem Beobachtungsturm konnte oberhalb der Baumkronen ins Weite geblickt werden. Vielleicht gefällt es ja. Viele Grüße, Richard

(c)RichardDiessner_Waipoua_Kauri_Forest.jpg

AW

Hallo Richard,

super irre Stimmung in deinem Foto...
absolut genial!

Gruss

Micha;)

Hallo Richard!
Macht Spass, dieses Foto zu betrachten, sehr extrem!
Danke für´s Zeigen,
Gruß, Walter

Dank Euch Dreien für das Feedback, dass mich sehr freut.

Viele Grüße
Richard

Gute Laune Bild in s/w. Das gibt es selten!

LG Robert

Die harten Kontraste und der fast schwarze Himmel gefallen mir sehr gut.

Gruß, Holger

Die harten Kontraste und der fast schwarze Himmel gefallen mir sehr gut.

Gruß, Holger

...mir auch, dieses Landschaftsstimmungsbild finde ich sehr gelungen. Flares können ein Bild bereichern, allerdings finde ich sie hier aufgrund ihrer unregelmäßigen Formen und Größe doch eher etwas störend.

Viele Grüße
Klaus

Um dieses Bild schleiche ich jetzt seit sage und schreibe 4 Tagen...
Mir ist es einfach zu hart, zu dunkel, mit dem üblichen Problem der schlecht durchgezeichneten, kraftlosen Tiefen, die für digitale SW-Bilder so typisch sind. M.E. sollten die lichtabgewandten Seiten der Büsche im Mittel nicht unter Zone II landen (Belichtung auf die Schatten!), was aber entsprechende Reserven des Aufnahmemediums in den Lichtern erfordert. Und damit wäre wir wieder einmal bei der High Light Schwäche der digitalen Kameras. Das ist ein Motiv, daß Reserven bis Zone XIV oder XV fordert (Brenzcatechin-Ausgleichsentwickler, fakultativ N-2 oder gar N-3). Die Digis laufen aber bei IX in die Sättigung und Tricks wie ADL nehmen letztlich den Schatten die Kraft... Da fehlen runde 5 EV High Light Reserve...
Tröste Dich Richard, ich habe noch kein einziges, digitales SW-Bild gesehen, das mich wirklich überzeugt, von niemandem. Ich denke mal, wenn man Ansel Adams Originale kennt, ist das auch sehr schwierig...

Gruß
Wolf

...ich hatte mich schon gewundert, denn auf genau diese Antwort hätte ich eine Flasche guten Roten gewettet:):z04_bier01:

Gruß, Holger

da hätte ich mitgehalten und sogar erhöht :)

Um dieses Bild schleiche ich jetzt seit sage und schreibe 4 Tagen...
...
Tröste Dich Richard, ich habe noch kein einziges, digitales SW-Bild gesehen, das mich wirklich überzeugt, von niemandem. Ich denke mal, wenn man Ansel Adams Originale kennt, ist das auch sehr schwierig...

Gruß
Wolf

Wenn man Ansel Adams Originale kennt, dann überzeugen auch nicht sehr viele analoge Prints anderer Fotografen - wir reden von Fine Art. Jedenfalls gilt das für die besten AA Originale. Es gibt aber auch Bilder von ihm, die finde ich ziemlich schwach, auf die Gefahr hin, Majestätsbeleidigung zu begehen.
Gott sei Dank ist eben nicht alles nur gut oder nur schlecht.

Viele Grüße
Klaus

Es gibt aber auch Bilder von ihm, die finde ich ziemlich schwach, auf die Gefahr hin, Majestätsbeleidigung zu begehen.
Da sind wir durchaus einer Meinung! Keiner schafft es jahrein, jahraus immer nur gut zu sein...
Aber meine Meinung zu digitalem SW festigt sich immer mehr, je mehr Bilder ich sehe. Die Art und Weise, wie die Tonwerte wiedergegeben werden, damit komme ich einfach nicht klar, nicht vom Photographieren her (Ende bei Zone IX-X), aber auch nicht als Betrachter. Da sträubt sich bei mir alles, und genau deshalb habe ich SW aufgegeben, obwohl ich's jahrelang betrieb bis zur eigenen Ausstellung...

Richards Abendlandschaft ist ein wunderbares Motiv, keine Frage, aber es hätte meiner Meinung nach ein leistungsfähigeres Medium verdient...

Gruß
Wolf ;)

...mir auch, dieses Landschaftsstimmungsbild finde ich sehr gelungen. Flares können ein Bild bereichern, allerdings finde ich sie hier aufgrund ihrer unregelmäßigen Formen und Größe doch eher etwas störend.

Viele Grüße
Klaus

Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin.

... Tröste Dich Richard, ich habe noch kein einziges, digitales SW-Bild gesehen, das mich wirklich überzeugt, von niemandem ...

Die Zeit kommt bestimmt noch. Ich denke in 1-2 Jahren kann es dann auch die digitale Technik und der S/W-Film wird nur noch sehr schwer zu bekommen sein. In ein paar Jahrzehnten wird es vermutlich nur noch sehr wenige Personen geben, die mit analogen Filmmaterial etwas am Hut haben.

... Flares können ein Bild bereichern, allerdings finde ich sie hier aufgrund ihrer unregelmäßigen Formen und Größe doch eher etwas störend ...

T´ja das lag dann wohl eindeutig an mir als Fotograf und der Pol-Filter hätte hier einfach runter müssen von der Linse. Hat ja nicht wirklich etwas gebracht, außer diese Lichtflecken.

... Richards Abendlandschaft ist ein wunderbares Motiv, keine Frage, aber es hätte meiner Meinung nach ein leistungsfähigeres Medium verdient ...

Gerne würde ich diesen Ort noch mal besuchen und eine Leihgabe einer Gerätschaft würde mich auch nicht stören ... :z04_Flucht:

Danke das Ihr Euch mit dem Bild auseinandergesetzt habt und dies alleine zeigt mir ja, dass es auf alle Fälle zeigenswert gewesen ist. Wenn es auch nicht alle Betrachter begeistert hat.

Viele Grüße
Richard

PS: Und ich gebe nicht auf und es wird bestimmt weitere digitale SW-Bilder von mir geben.

PS: Und ich gebe nicht auf und es wird bestimmt weitere digitale SW-Bilder von mir geben.

Na das hoffen wir doch sehr!

Hallo Richard,

irgendwie ist mir dieses Bild durch die Lappen gegangen. Mir gefällt es sehr gut, sehr intensiv, es zieht einem richtig hinein und die Flares tragen ihren Beitrag dazu und gefallen mir ebenfalls.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Gerne würde ich diesen Ort noch mal besuchen und eine Leihgabe einer Gerätschaft würde mich auch nicht stören ... :z04_Flucht:
*lach* Du wärst nicht der erste, der rettungslos dem Großbildvirus verfällt, und für den alles unter 4x5" zur Knipskiste degradiert würde...
Es gibt sogar Leute, für die fangen "richtige" Kameras erst ab 11x14" an... :rolleyes:

Gruß
Wolf

Zurück
Oben