CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Am Rhein bei Krefeld

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Viel Wasser im Rhein (Pegelstand in Krefeld 8,81 m - normal ca. 2,60 m). Da noch keine Krisenlage gegeben ist, eine gute Gelegenheit für ein paar Bilder.

(1)
Brücke1.jpg

(2)
Hafen1.jpg

(3)
Hafen2.jpg

(4)
Hafen3.jpg

Gefällt's?

Grüße

Matthias

Vom feinsten - Nr. 1, 3 & 4!

Gruß, Holger

Grossartig ! Für mich auch 1 & 4 mit dem "Langzeitwasser"
Gruß
Manfred

Moin.

Mit Abstand die 4! 1&2 auch super...

Die 3 fällt Motivmäßig/kompositorisch etwas ab, ist nicht so schön klar wie die anderen, zu "verschachtelt"...

Gruß Jan

Für mich 1 und 4 wegen der klaren geraden Komposition.
Sehr schön

Klaus

Hallo Ludwig.

Ich hatte das AF-S 24-70 mm auf der D800, für die Langzeitbelichtungen ein 1000x-ND-Filter von B&W.

Grüße, und danke an alle für die Kommentare und Anmerkungen

Matthias

Hallo Matthias

für mich eindeutig die Nr. 1! Schön, wie die Wolken der Kontur der Brücke zu folgen scheinen.

Hallo Matthias,
mir gefällt die Nr. 4 am besten.

hi
die Nummer 1 - so fotografiert man Brücken!

Hallo Matthias,
wie bei den meisten anderen sind auch für mich 1 und 4 die Favoriten. Durch die lange Belichtungszeit haben sie etwas surreales, was mir sehr gefällt. In meinen Augen hervorragende Aufnahmen!

Gruß
Michael

Dieser Filter ist ja recht dunkel. Wenn man sich nun nur einen ND-Filter zulegen will, ist dann diese Stärke zu empfehlen?

Hallo Robi.

Für solche Langzeitbelichtungen am Tag ist ein 1000x sehr gut. Man kommt auf 30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO100 und F/11. Der Nachteil ist, dass es nicht mehr möglich ist, bei aufgesetztem Filter zu fokussieren. Weder der Phasen- noch der Kontrast-AF schaffen das.

Will man z. B. nur tagsüber bei Offenblende Portraits fotografieren, ist ein ND3 oder ND4 besser geeignet.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Bild 1 finde ich genial! Angefangen vom Bildaufbau bis hin zur Wahl der Langzeitbelichtung und sw, einfach perfekt. Zusätzlich hätte ich vielleicht einen weniger symetrischen Aufbau versucht, also die Brücke weder zentral noch gerade ... ob das aber besser geworden wäre, weiß ich auch nicht.

Bild 2 ist zwar kein Hingucker, aber bei näherer Betrachtung ebenso klasse! Die Stimmung wird auch hierdurch die Entscheidung zu sw hervorragend übermittelt. Einzig stören mich der weiße Strich (ein Flieger?) am Himmel und die schwarzen Punkte neben dem Schornstein (sind das Vögel oder Mückenschiss auf dem Sensor?)

Bild 3 gefällt mir persönlich der Bildschnitt nicht: zu viel Wasser, und dafür der abgestützte Anbau rechts oben halb abgeschnitten ...

Bild 4 perfekt, no comment.

mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Jürgen

Mir gefallen sie alle, allerdings bilden 1 und 4 sowie 2 und 3 je eine eigene Kategorie. :daumenhoch_smilie:

Will man z. B. nur tagsüber bei Offenblende Portraits fotografieren, ist ein ND3 oder ND4 besser geeignet.
Über die Bezeichnungen stolpere ich immer wieder. Ein ND 4 ist für mich ein 10000-fach-, ein ND 3 ein 1000-fach-Graufilter (negativer dekadischer Logarithmus der Transparenz).
Ein 4-fach Graufilter wäre ein ND 0.6 und ein 3-fach Graufilter ist mir noch nie untergekommen. Sorry, wenn's besserwisserisch wirkt, aber da gehen leicht die Begrifflichkeiten durcheinander...

Gruß
Wolf

Moin,

Danke Wolf, mir ist das auch zu viel "Wirrwar" mit den Bezeichnungen. Dieses ganze -fach ist mir auch nicht geheuer.

Lieber den Dichtewert, 0,3 pro Lichtwert "Verlängerung". Also ein ND3,0 = 10LW = 1000x, ND1,8 = 6LW = 64x usw. usf.

Mit dem ND3, den es in der Tat nicht gibt, war vermutlich der Filter gemeint, der um 3 Lichtwerte "verlängert", also ein ND0,9 = 8 -fach ;) Daran sieht man schon, wie verwirrend das mit den Bezeichnungen ist :D

Eine gute Übersicht mit allen gängigen Bezeichnungen gibt es hier:

http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/graufilter.htm

VG Jan

Ist doch gar nicht so schwierig:) - ich denke, Jan's link führt zur gleichen Tabelle...

Graufilter Filter-
faktor
Blenden-
stufen
Dichte
(ND)

101 2 1 0,3
102 4 2 0,6
103 8 3 0,9
106 64 6 1,8
110 1000 10 3,0

Gruß, Holger

Moin Matthias,
wow, tolle Serie!
Mir gefällt die 4 am besten, sie zeigt am deutlichsten die Hochwassersituation - und das so seidig, klasse!

Zurück
Oben