CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ameisenjungfer (Myrmeleontidae)

m@rmor

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hola amigos

Heute an der Hauswand, welche leider einen unruhigen Hintergrund bildet, entdeckt ;)

Es ist eine Ameisenjungfer (Myrmeleontidae)

Saludos
Marcel

Ameisenjungfer (Myrmeleontidae)_20120706.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 MACRO
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320

wow, tolle Abbildung. Jungfern gibt's wohl überall?
Hola Dicki

Wäre doch schade, wenn es die nicht mehr gäbe ;)

Aus dieser Jungfer wird mal ein Ameisenlöwe (nicht zu verwechseln mit dem Ameisenbär :rofl:)

Saludos
Marcel

was bedeutet Jungfer genau? Es gibt ja Libellenjungfer, Armeisdenjungfer, Bienenjungfer, und was weiß ich noch nicht alles.

was bedeutet Jungfer genau? Es gibt ja Libellenjungfer, Armeisdenjungfer, Bienenjungfer, und was weiß ich noch nicht alles.
Hola Dicki

Das ist ein Vorstadium zum eigentlichen (ausgewachsenen) Insekt.

Saludos
Marcel

ah Danke.

OT In unserem Sprachgebrauch ist es ja eher das Spätstadium eines "verwachsenen Insektes". Wenn ich das mal so ausdrücken darf. Wobei das wohl früher nicht so negativ besetzt war.

Sorry,

aber hier irrt der Marcel mal ein wenig.

Die Ameisenjungfer ist das ausgewachsene Insekt, der Ameisenlöwe ist das Larvenstadium.

Ansonsten gehören die Jungfern ja zu den Libellen. Die Ameisenjungfer ist keine, heißt aber vermutlich wegen ihrer Ähnlichkeit mit einer Libelle so.
Im Englischen heißt übrigens auch die Imago Antlion - da gibt es keine Jungfer. :D

C'Ya
Ralf

...aber hier irrt der Marcel mal ein wenig...
Hola Ralf

Danke für die Berichtigung, Du hast natürlich recht :blush:

Ich sage "immer": "Irren macht klug, wenn's denn jemand gibt, der den Irrtum aufdeckt" ;)

Saludos
Marcel

PS: Als Dank gibt's noch eine Zugabe aus dem Archiv

Ameisenjungfer.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • ISO 100

aha, es gibt also nur bei Libellen Jungfern. Mit der Ausnahme der oben genannten Ameise

Zurück
Oben