CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

analoge Canon FD Objektive an Sigma SD10

mopsymops

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
als Neuling habe ich eine Frage:
Analoge Canon FD Objektive an Sigma SD10 - geht das?
Ich habe gesucht aber nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden.
Offenbar gibt es einen Adapter für FD ans Eos-Digital mit einer Linse drin,
welche auch ein Fokusieren im Fernbereich zulässt. Aber wie sieht es da bei Sigma aus? Gibt es etwas ähnliches? Ich habe noch einige schöne FD Objektive rumliegen, die ich gerne wieder einsetzen würde.
Wenn es etwas in der Art gibt, würde mich auch die Qualität interessieren,
die dabei rauskommt. Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite mit aussagekräftigen Beispielphotos? Das wäre super.
Ich mein kürzlich irgendwo ein US-Page gesehen zu haben, wo es um das gleiche Thema ging, und das es wirklich geht aber die Seite finde ich leider nicht mehr.
Wer hat mehr Infos?
Viele Grüße
Jens

Hallo und herzlich willkommen Jens,

diesen Adapter gibt es zwar, er ist aber "nicht so wirklich" der Hit - der Grund ist einfach die zusätzliche (aufgrund des Auflagemaßes aber notwendige) Linse. Zusätzliche Linsen im System die nicht in der urspünglichen Rechnung miteinbezogen waren verschlechtern einfach die optische Leistung, vor allem dann, wenn die Linse dann auch nicht besonders toll ist. Um das mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Jens,

Canon FD an SIGMA-SA kannst Du vergessen! Ein Adapter ist mir unbekannt, ich lerne aber gerne dazu.

Ein Adapter ohne starke Auflagemaßkorrekturlinse ist/wäre unmöglich, da CANON FD nur 42,00mm Auflagemaß hat ... SIGMA SA/SD aber 44,00mm. Ich glaube nicht daran!
Adaptierbare Objektive müssen immer ein möglichst deutlich größeres Auflagemaß haben, als die Zielkamera.

Hier mal ALLES über Fremdobjektive an der SIGMA

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus & Klaus
Hmmmm kennt Ihr denn einen Händler, der solche Adapter anbietet?
Also die mit Linse. Ich würde das jetzt einfach mal ausprobieren. Die € würde ich opfern. Vielleicht ist das Ergebnis ja gar nicht soooooo schlecht.
Da fällt mir ein, ich habe noch alte Exa Bajonett Objektive. Lässt sich da was machen oder ist das jetzt zuuuuu abgefahren ;-))

Grüße
Jens

Hallo Jens,

ich habe mir vom polnischen Adapter-Lieferanten ("Polenadapter") zwei Adapter EXAKTA-SIGMA anfertigen lassen.Leider ist die Unendlich-Einstellung nicht möglich wegen zu geringem Abstand beim Obj.-Auflagenmaß (44-44,7mm).Die Obj. sind aber im Nahbereich sehr gut einsetzbar,hier mal 3 Aufnahmen zur "Anregung". Bild 1+2 mit EXAKTA CZJ-Biometar 2,8-120 Bild 3 erfreut mich persönlich ganz besonders, weil es von einem beschädigten CZJ-BIOTAR 2-58 ,Bj.-1938 (Glasbruch der Hinterlinse) stammt und trotzdem noch scharf zeichnet.
Gruß
Robert_R

Anhänge

• Apfel-Blüte.jpg
    EXIF
    Apfel-Blüte.jpg
    387.9 KB · Aufrufe: 35
  • Schachbrettfalter.jpg
    EXIF
    Schachbrettfalter.jpg
    398.1 KB · Aufrufe: 41
  • Rosenblüte.jpg
    EXIF
    Rosenblüte.jpg
    365.5 KB · Aufrufe: 40
...oha grandiose Photos. Wie komme ich denn an den netten Polen ran, der solche Adapter (Exa/Exakta an Sigma) speziell herstellt? Kontaktadresse? Website? Verstehe ich das richtig, daß also Exa/Exakta mit einem solchen Adapter den Nahbereich abdeckt und alles weitere tech. nicht machbar ist?
Okay, dann nehme ich dies so zur Kenntnis.
Dann bräuchte ich jetzt zweierlei:
Diesen netten polnischen Adapter und einen Adpater mit Korrekturlinse für Canon FD an Sigma :)
Jetzt würden mich Bezugsadressen aber sehr interessieren.

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Jens

Hallo Klaus,

sorry, ist natürlich gar kein Geheimnis sondern von mir als nicht besonders wichtig angesehen worden. Also der polnische Lieferant heißt: Krzysztof Jankowski, inseriert im Polen-Ebay (SIGMA SA SD M42 lens adapter,NEW) seine e-mail Adresse: Foto-Akcesoria [info@foto-akcesoria.com.pl].Der Adapter besteht aus 1 Exakta-Baj.-Ring (kameraseitig) und 1 M42-SIGMA Adapter (simplicissimo),habe dafür 60,-€ /Stck. bezahlt.Wie schon erwähnt ist die Unendlich-Einstellung nicht gegeben.
Freundliche Grüße
Robert_R

Lieben Dank!

Ist eine nützliche Information, wenn wir mal ähnliche Projekte anvisieren!

60 Flocken für eine Spezialanfertigung sind ja konkurrenzlos günstig!! :)

Dass es für CANON FD keine Lösung geben kann, finde ich selber schade, weil ich auch noch solche Objektive habe.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo
Vielen Dank schon mal für die Infos zu "Exakta an Sigma" und dem polnischen Adapter.
Nun möchte ich nochmal die Problematik Canon FD an Sigma aufgreifen.
Klaus schreibt ja oben: "diesen Adapter gibt es zwar, er ist aber "nicht so wirklich" der Hit - der Grund ist einfach die zusätzliche (aufgrund des Auflagemaßes aber notwendige) Linse"
Ich bin mir ziemlich sicher auf eine Website auch einen solchen Adapter mit Linse gesehen zu haben. Zumal es einen solchen Adapter für Eos Digital ja auch gibt (mit Linse).
Hat irgend jemand dazu noch weitere Infos? Die Verschlchterung würde ich akzeptieren bzw. es einfach mal ausprobieren, getreu dem Motto: "Der will doch nur spielen"

Grüße
Jens

Hallo Jens,

hier noch ein etwas kurioser Einfall von mir: In der Bucht werden ja Adapter CANON FD an EF für EOS 400D 40D 5D 1D 350D etc. angeboten .Meines Wissens können Canon EF-Obj. auf Sigma- Baj. umgerüstet werden , müsste doch dann bei dem FD-EF Adapter auch möglich sein. Vielleicht kann Dir Experte Uwe(netzuser) etwas dazu sagen.
Gruß
Robert_R

Hallo Robert_R und Mitleser,
die angebotenen Adapter lassen sich nicht auf Sigma umbauen,weil das
kameraseitige Bajonett mit der Linse drin aus einem Stück ist.
Nur das vordere Bajonett ist aufgeschraubt,das könnte durch ein Sigma Bajonett ersetzt werden,was ja keinen Sinn macht.
Man müßte aus der Linse,einem FD-Bajonett und einem Sigma-Bajonett unter
Zuhilfenahme eines Kunststoffringes,oder ähnlichem, so einen Adapter zusammenbauen.
Eine andere Möglichkeit ist ein FD und ein Sigma Bajonett zusammenschrauben.
Dann hätte man einen Zwischenring mit ca.3mm Dicke,mit dem Unterschied im Auflagemaß ergibt das dann ca. 5mm.
Fokussieren auf ∞ ist dann nicht mehr möglich,aber vielleicht interessant im Makro-, Nah-,und evtl. Porträtbereich.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine, wie immer, kompetente und aufschlussreiche Antwort.
Gruß
Robert_R

Nun möchte ich nochmal die Problematik Canon FD an Sigma aufgreifen.
Klaus schreibt ja oben: "diesen Adapter gibt es zwar, er ist aber "nicht so wirklich" der Hit - der Grund ist einfach die zusätzliche (aufgrund des Auflagemaßes aber notwendige) Linse"

glaub es einfach, das was da hintenraus kommt ist einfach nur schlecht

Ich bin mir ziemlich sicher auf eine Website auch einen solchen Adapter mit Linse gesehen zu haben. Zumal es einen solchen Adapter für Eos Digital ja auch gibt (mit Linse).
Hat irgend jemand dazu noch weitere Infos?

Hama bietet m. W. auch einen an - schau mal bei Foto-Brenner rein, dort gibt es ihn bestimmt.

Die Verschlchterung würde ich akzeptieren bzw. es einfach mal ausprobieren, getreu dem Motto: "Der will doch nur spielen"

zu mehr taugt das leider auch nicht. Canon FD Opitiken sind immer noch verhältnismässig beliebt (und daher einigermaßen teuer), mit den Adapter dann eine leere Bierflasche mit EOS-Anschluß zu machen haben die Dinger einfach nicht verdient!

Gruß vom See

Klaus

Eigendlich schade, ich habe auch noch einige FD-Objektive von meiner alten AE1.
Hätte sie gerne auch an der Sigma genutzt, aber so....

Gruß
Harald

Hallo zusammen,

ich beobachte die SIGMA-Zubehör-Szene nun wirklich sehr genau (alles kann ich zwar auch nicht wissen!)

Ich denke aber weiterhin, dass wir hier über einen Adapter spekulieren, den es nicht zu geben scheint?!

Auch Foto Brenner führt einen solchen Adapter nicht!

Ich hatte ja oben eine sehr engagiert gemachte Seite zum Thema referenziert ... zumindest dort sollte ein solcher Adapter genannt sein.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo zusammen,
Ich hab mal einen Adapter für FD-Linsen probiert.
FDBajonett direkt auf ein SigmaBajonett.
In das SigmaBajonett habe ich Hinterlinse von einem 30-80 gesetzt.
Bei dem 30-80 ist die Hinterlinse feststehend und sitzt in der Abdeckung,
so brauchte ich nichts zu friemeln.
Dass für den Adapter eine Linse nötig ist wissen wir ja,
und ich hab eben diese auf gut Glück genommen,auch weil es ein Achromat ist.
Auf ∞ geht nicht mit der Linse,ich komme bis max 4-5 m.
Ich hatte ein 35mm und ein 50mm FD Objektiv.
Und natürlich sehr nahe dran, aber da haben wir ja was Besseres.
Fazit: Es lohnt nicht als Bastelprojekt.
Meine Idee war mit den vorhandenen ,oder preiswert zu beschaffenden, Teilen
was zu machen.
Ohne eine passende hochwertige Linse wird es nichts.
Und dann bleibt es manuell.
Weiter scharfe Fotos
Gruß
Uwe

Hallo Sigma-Canoniker,

Uwe`s Fazit: Es lohnt nicht als Bastelprojekt.

Dank an Uwe für seine Bemühungen zur Lösung des Adapterproblem`s Can./FD Objektive an Sigma-Kamera. Damit dürfte dasThema endgültig vom Tisch sein.
Gruß
Robert_R

so Hallo,
heute hatte ich das Glück mir einen Exa/Exakta zu M42 Adapter in der Bucht zu angeln. Offenbar original Made in GDR, übrigens gabs das auch umgekehrt und zwei dieser Adapter sind noch in der Bucht.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=7779&page=22
Hier gibts es offenbar jemanden, der Exakta to EOS herstellt.
Falls es von Interesse ist. Was es auch gab war Exakta to Canon FD.
Diese Adapter sind aber wohl unbezahlbar. Wäre nur das Problem
Canon FD an Sigma, was ja offenbar nicht geht. Ok muß man wohl dann
so fressen.

Wäre nur noch der Traum einer digitalen Filmpatrone mit Sigma SD Sensor
zu erfüllen.

Grüße
Jens

Zurück
Oben