CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Analoge K-Bajonett Objektive an Km,K20,K200?

schachen

Rookie
Hallo! Ich habe gestern an einem Pentax-Stand (Saturn-München) mit einem Vivitar Konverter und dem smc 4/50 Makroobejektiv testen wollen, ob diese Kombination an Km, K20, K200 noch benutzbar ist. Ergebnis: Km, K200 Error im Display und kein Bild im Sucher, K20 Error aber Bild im Sucher. Kann man die alten smc Objektive an der neuesten digitalen SLR Generation nicht mehr nutzen? Oder gibt es da einen workaround? Jede Auskunft ist mir sehr willkommen, danke. schachen

Hallo,
hat das Objektiv vielleicht einen Blendenring ohne A-Stellung?
Wenn ja, dann musst du erst bei den Benutzerfunktionen die Funktion Blendenring (bei K200D Nr.23 ) auf zulässig stellen. Wenn ich das so mach, dann funktioniert mein altes 50mm 2.0 wunderbar.

Wobei mich irgendwie wundert, dass du im Sucher nichts gesehen hast, denn eigentlich müsste das gehen *am Kopf kratz*

Vielleicht weiß es noch einer. Wenn du aber die Funktion einstellst, dann dürfte es zumindest an der K20D gehen.

Hast du es denn nur mit dem Konverter versucht oder auch ohne?

lg
Bartosz

muß am konverter liegen. ich habe ja einen uralt-konverter telemoore II,der funktioniert - wenn auch das bokeh damit *grausig* ist.

sonst die menüeinstellungen - wie von - bartosz geschreiben,kontrollieren.

gr. walter

Sehr gute Tipps

Danke für die prompten Hinweise. Bin nochmal zu Saturn und habe die Funktionen verifiziert: Klappt!! Kann jetzt an dem Thema -alte Pentax Ausrüstung für spezielle Zwecke nutzen - weiterarbeiten Grüsse schachen

Zurück
Oben