CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Andere Messsucherkameras

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich würde ja so gern auf Dienstreisen meine Kameras mitnehmen. Schon häufig gab es da tolle Motive, die ich festhalten wollte. Aber da gibt es ein Handicap, ich bin nämlich ein äußerst zerstreuter Professor. Wenn ich meine Leica irgendwohin mitnehme, dann besteht die Gefahr, dass ich sie liegenlasse. Daher habe ich in der Vergangenheit bei solchen Gelegenheiten lieber keine Kamera mitgenommen. Aber oft habe ich das bedauert.

Jetzt wird sich das ändern. Ich habe bei Ebay eine Messsucherkamera erstanden, die Olympus 35 RC (von 1970) für 37,50 € (Nettopreis ohne Versand). Diese Kamera hat ein fünflinsiges 2,8/42mm Festbrennweiten-Objektiv, hat einen CdS-Belichtungsmesser mit Blendenautomatik und manueller Einstellung; Zeit und Blende werden im Sucher eingespiegelt. Mir wurde von Photo-Portale-Leuten (sie verstehen etwas von Fotografie) mitgeteilt, dass diese Kamera eine ausgezichnete Abbildungsleistung besitzt. Dadurch, dass sie eine Messucherkamera (aus Metall mit mechanischem Selbstauslöser) mit nur 415 g ist, kann ich mir sogar einbilden, dass ich eine kompakte Leica mithabe. Wenn ich diese Kamera irgendwo liegenlasse, ist das kein Weltuntergang.

Übrigens gibt es bei Ebay noch andere soche Schätzchen: eins ist die wunderschöne Canonet G-III QL19 mit einem 1,7/40mm Objektiv für durchschnittlich 60 €. Ein ganz besonderer Renner ist die Revue 400 SE für durchschnittlich 25 € (in Wirklichkeit eine Minolta Hi-Matic 11).

Ich werde euch meine Erfahrungen mit meiner Leica-Ersatz-Kamera mitteilen.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,
hast Du keine Angst, dass Du Dich im Nachhinein bei dem einen oder anderen Bild ärgerst, es nicht mit einer Spitzenoptik gemacht zu haben? Ich hatte mir allerdings aus ähnlichen Gründen auch schon überlegt, mir zusätzlich eine Leica-Kompakt-Kamera mit Zoom zuzulegen. Die sind bei ebay für 80 bis 100 euro zu bekommen (z.b. die ZX2), und damit fotografiert sich´s natürlich schneller und unauffälliger als mit einer R5 mit Teleobjektiv dran.
Gruß,
Nils

Hallo Nils,

ich gehe davon aus, dass die Bilder mit der Ersatzkamera oft schlechter werden als mit der Leica-Optik. Aber besser ein nicht ganz optimales Bild als gar keins.

Von den Leica-Kompakt-Kameras (außer Minilux oder CM) halte ich - ehrlich gesagt - trotz der vielleicht guten Objektive nicht viel. Sie erinnern mich zu sehr an die Plastikgeneration der vergangenen Zeit. Bei diesen Kameras fehlt mir das "Leica-Feeling" trotz des roten Punkts völlig. Ich weiß, das klingt ein Bisschen arrogant.
happy.gif

Gruß Jochen

Hallo Jochen und Nils,
eine Kompaktkamera, die ich auch sehr schoen finde, ist die kleine Ricoh. Leider weiss ich den genauen Modellnamen nicht. Aber sie hat eine 35mm Festbrennweite und ist sehr klein und kompakt, da aus Metall und nicht Plastik. Wenn ich mir nicht neulich eine Rollei 35 zugelegt haette (ebay EUR 90,-), waere das meine Wahl als Hemdtaschen-Snapshotkamera.

Ich habe uebrigens letzten Dezember mal meine M6 im Flugzeug liegen lassen und es erst gemerkt, als ich ins Taxi steigen wollte. Nach einem Fast-Herzinfarkt und einem rekordverdaechtigen Spurt zurueck in den Leipziger Flughafen konnte ich sie zum Glueck bei der Fundstelle wieder in Empfang nehmen...

Gruesse, stefan

Hi Jochen, wie bist du denn mit der olympus zufrieden? ich habe für solche fälle ne yashica t3. kann man leider kaum was manuell einstellen, aber die optik ist wirklich spitze (Zeiss Tessar) und die ist relativ wasserdicht, also auch beim jetzigen wetter benutzbar. kostet bei ebay so um 20 euro.

Hallo Kai,

schönen Dank für deine Nachfrage und deine Anregung.

Ich hatte versäumt, euch noch die notwendige Ergänzung zum Geschehen mitzuteilen. Die Olympus, die ich bei Ebay ersteigert hatte, hatte eine verkratzte Vorderlinse. Ich habe daraufhin reklamiert. Der Verkäufer hat nach seinen (mir durchaus glaubwürdig erscheinenden) Angaben von der verkratzen Vorderlinse nichts gewusst und die Kamera zurückgenommen.

Daraufhin habe ich eine Canonet G QL 17 ersteigert, die nicht funktionierte. Der Verkäufer gab auch glaubhaft zu verstehen, dass er von dem Defekt nichts wusste. Auch dieser Verkäufer nahm die Kamera zurück.

Schließlich ersteigerte ich eine Canonet G-III QL 17, die wirklich auch funktionierte. Ich habe allerdings den Film noch nicht entwickeln lassen.

Gruß Jochen

Hier mal ein Link über die verschiedenen Rf kameras http://feuerbacher.net/photo/Photoequ.html
Würde mich schon interessieren, welche Optik am besten ist, wos probleme mit der Batterieversorgung gibt.
Warum werden heute keine RF in diesem Preissegment mehr gebaut? Möchte nur ich noch selbst bestimmen, wo die Schärfeebene liegt? Oder mal gezielt anders belichten als die Automatik vorschlägt? Warum vermißt sonst niemand 1,7 Lichtstärke??? klar, geht alles mit ner slr, ist aber lauter,
Also die ultimative Frage, welches ist der beste Classic RF, vor allem nat bezogen auf die Bildqualität.
kai

Hallo Kai,

Messsucherkameras sind in 80er Jahren außer Mode gekommen, es blieb nur die Leica-M übrig. Die frühereen Messucherkameras waren fast alle Kameras mit Zentralverschluss und Festbrennweite. Die bekamnntesten sind die Canon Canonet QL17 GIII (die ich jetzt habe) und die Minolta High-Matic 7s. Alle diese Messsuchkameras haben den Nachteil, dass sie eine PX625 1.35V-Batterie benötigen, die Quecksilber enthält, und die heute verboten sind. Es gibt zwar (teure) Ersatzbatterien (von Weincell), die aber unzuverlässig sein sollen. Die Canonet ist die moderste Kamera ihrer Zeit, das Objektiv der Minolta-Kamera soll aber besser sein. Einige behaupten, es sei in Wahrheit das Leitz Summicron-C, da Leitz und Minolta damals zusammengearbeitet haben.
Sehr schön (und klein) ist die Konica Auto S3. Die von dir kürzlich gezeigte Revue 400 SE ist der Konica sehr ähnlich.

Eine zweite Messucherrenaissance begann 1999 (?) im wesentlichen durch Cosinas Entwicklung von "Voigtländer"-Kameras und -Objektiven.

Grüße zum Wochenende
Jochen

Hallo Jochen,

die Batterien gibt es mittlerweile wieder, die teuren und gar nicht lange haltbaren Weincells darfst Du getrost wieder vergessen. Wenn Du keine findest mail mir, ich kann Dir jederzeit welche schicken.

ein Gruss, Tante Ilse

Hallo Ilse,

ich danke sehr für dein Angebot und werde bald darauf zurückkomen.

Es grüßt herzlich
Jochen

Hallo Leute, bin immer noch nicht zum ebay schuß gekommen, daher nochmal ein anderer Kandidat, was ist den mit den kleinen Rolleis. Gibts ja verschiedene, mich würd vor allem interessieren, wie denn die Meßsuchervarianten, zB XF 35 von der Optik her sind (und von der Batterieversorgung), wären um einiges günstiger zu kriegen als die klassischen, ehrlich gesagt weit über 100 euronen ist mir zuviel, ne r4 gibts schon ab 200, ist ja wohl kein Vergleich.
@Tantchen
welche Batterien sind das denn? Passen die auch in die Minox 35? Alkalibatterien solls ja geben, aber die sollen den beli beeinträchtigen, weil die spannung abfällt??? Kann mir das JMD erklären?

Zurück
Oben