CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfängertipps? Lumix G3

Moritz919596

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger, wenn es zum Fotografieren kommt. Ich hatte in den letzten Jahren verschiedene Kompaktkameras, die aber immer wieder recht schnell kaputt gegangen sind. Weil ich eigentlich recht gerne fotografiere, überlege ich momentan, mir mal eine etwas bessere Kamera zu kaufen. Ich war heute in einem Fotoladen und mir wurden die Lumix G3 (für 330€ inkl. Objektiv) oder die G6 (für 700€) empfohlen.

Was haltet ihr grundsätzlich von den Modellen? Sind die "anfänger-geeignet"? Sollte ich vllt doch ein wenig weiter drunter anfangen? Wisst ihr von irgendwelchen Besonderheiten, die man kennen sollte?

Ich frage mich außerdem auch, wie anfällig die Touchdisplays sind? Habt ihr Erfahrung damit?

Vielen, vielen Dank schon vorab!
 
Servus Moritz,

das klingt nach einer Rundum-Beratung. Ich fange mal langsam an:

Grundsätzlich empfehlenswert sind die G-Modelle auf jeden Fall. Sie sind Systemkameras mit Wechselobjektiven, aber etwas kleiner und leichter als Spiegelreflexkameras (z.B. Canon EOS oder Nikon D). Eine Alternative wären Superzoom-Kameras, die nochmals etwas kompakter sind, dann aber keine Wechselobjektive haben. Preislich sind sie interessanter, dafür aber nicht ganz so leistungsfähig. Beispiele wäre die Panasonic FZ-Serie oder die Canon SX-Serie.

Anfängertauglich sind beide Varianten. Mehr Potential hat eine Systemkamera, lohnt sich m.E. aber nur, wenn Du dran bleibst und Dein Budget mittelfristig noch das ein oder andere Wechselobjektiv zulässt.

Viele Grüsse
Marc
 
Moin Moritz,

mit Lumix und µFT kenn´ ich mich ein wenig aus, habe ja selber die G2 mit etwas Glas hier rumliegen. Es gibt Vor - und Nachteile :)