CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Angeberaltglas Canon FD 85mm 1:1.2 L

anderl

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

heute habe ich mir mal die Zeit genommen (und davon braucht man reichlich) um eins dieser Portraitlichtriesen des unaussprechlichen Kameraherstellers für die SD14 umzubauen.

Um die Springblendenmechanik rauszunehmen musste die Fokussierhelix ganz rausgedreht werden; ein anderer Blendenring war vonnöten da der Originale locker gewesen wäre; an den Blendenring muss ein Mitnehmer für die Blendenmechanik drangebaut werden; die Hinterlinse muss am Bajonettende fixiert werden.

Ich habs nicht bis auf ganz unendlich geschafft, bei ca. 200m ist Schluss, mit einer anderen Halterung für die Hinterlinse wäre aber noch ein wenig Luft somit müsste rein theoretisch unendlich machbar sein, wer fotografiert aber Landschaft mit 85mm und Blende 1.2 und auch Portraits über 200m sind recht witzlos, daher mach ich nix mehr dran.

Hier mal das Objektiv mit neuem, ziemlich vermurkstem Bajonettende:
85L001.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 96.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

Das Objektiv auf der Kamera (schindet schon Eindruck:z04_angeber:):
85L002.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/3 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

Ein Test um zu sehen wo der Fokus liegt, muss ich aber mal noch bei Tageslicht testen:
85L003.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/1 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

Und meine Nichte Laura mit Energiesparfunzel beleuchtet, ISO 1600, monochrom WB.
85L004.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 1600

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht.
Die ersten Aufnahmen sehen ja schon brauchbar aus.
Das hätte sich ohne Umbau auch an meinem Balgen gut gemacht.
Da kann ich die Blende immer noch mit dem Drahtauslöser betätigen.
Gruß
Uwe

Hallo Andreas, von dem Objektiv hattest du mir ja erzählt. Klasse Teil und Umbau. Macht sich sehr gut an der SD14. :)

Wieso Angeber? Meinst du das so wie mit den dicken Autos? :z04_angeber: Nein, damit angeben kann man nicht, denke ich. Eher ist das erhalten und nutzen von Relikten aus vergangenen Tagen. :)
Im Moment macht mir das viel Spaß. Hat man sicher schon bemerkt. Aber es teilt nicht das allgemeine Interesse hier. ;)

Schöne Grüße, Heinz

Hallo Andreas,

also speziell ich bin für derartiges Gebastel immer zu haben.

Glückwunsch zum gelungenen Umbau! Die Außenaufnahme ist natürlich weniger perfekt weil nicht scharf!

das Portrait gefällt dafür um so besser! Wenn das Offenblende ist, dann ist es hinreichend scharf. Das Photo hat wirklich Flair!

Das sichtbare Schattenrauschen (gerade im Hintergrund) sieht wirklich wie Filmkörnung aus ... erinnert mich an die alten Zeiten im Photolabor.

Andreas!!!!! Wenn es technisch möglich ist, die schöne Optik noch minimal näher an die Sensorebene zu bringen, dann los!! EHRGEIZ! Das kann Dir nicht reichen! Dass das schwierig ist, ist einsichtig. Mit 42,00mm Auflage waren die CANON FD Sachen satte 2mm näher "to flange" als die SIGMA oder EOS Sachen.

Mach Meldung, wenn Du fertig bist! Wir wollen hier nur die Besten! :D

Grüße und viel Erfolg!

Klaus

Nochmal eine technische Frage .....

Die Optik scheint eine dermaßen riesige Hinterlinse zu haben .... kommt es da nicht schon zu einem Abblendeffekt durch das Sensorschutzglas?! Wie sieht es mit SD9/10 Maschinen aus, die noch kleinere Lichtdurchlässe haben??

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ja die Hinterlinse ist mit den Randbereichen schon über der Kunststofffassung des Schutzglases, trotzdem bekomme ich mehr Licht auf den Sensor als mit Contax Planar 1.4/85, scheint also kein großer Einfluss zu sein.

Was den weiteren Umbau angeht, die Hinterlinse liegt schon auf dem Kunststoff auf, Platz wäre noch zwischen Hinterlinse und dem ersten beweglichen Glaselement.
Die Hinterlinse hat übrigens schon einen Haarriss, das Glas ist schonmal runtergefallen gewesen, deshalb hab ich's sehr günstig in einem Laden bekommen. Ich weiß daher nicht, ob ich den Nervenkitzel eines weiteren Umbaus überstehen würde.
Werd's morgen mal gegen das Planar testen, dann seh ich weiter.
Das mach ich dann auch mal mit der SD10.

Viele Grüße,
Andreas

Unendlich geht doch!

Vor Sonnenaufgang hab ich nochmal getestet (jetzt ist's ja leider zu hell:cool:), offenbar hab ich doch schon unendlich erreicht, um die Kirche in 300m scharfzustellen musste ich ein wenig zurückdrehen.
Hier mal die Testbilder (selbstverständlich bei Offenblende), links Planar, rechts L.
planarSDIM6465.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/4000 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100
LSDIM6450.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/3200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

Und 100% Ausschnitte
PlanarvsL300m.jpg

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
sehr informativ.
Wenn es zu hell ist > Graufilter,oder könnte das zusätzliche Glas stören?
Gruß
Uwe

Danke für eure Meinungen!

Uwe,
ist es nicht so, dass bei längeren Brennweiten zusätzliches Glas kaum noch stört, da die Winkel, unter denen das Licht durch die Glasplatte muss, nicht so groß sind?
Das mit dem FD Balgen ist eine sehr gute Idee, FD Linsen gibts ja zuhauf und billiger als M42 oder Pentax K, ich sollte mir mal einen FD->M42 Zwischenring basteln und vorne auf den Balgen schrauben.

So, noch ein paar Bilder.
Hinweis: das FD L bildet bei Offenblende ein wenig grün ab, man sollte manuellen Weißabgleich verwenden. Wegen der Authenzität (oder weil ich zu faul war
icon12.gif
) sind alle folgenden Bilder mit unverändertem Sonnen-Weißabgleich.

Noch zwei Vergleichstests, einmal Bokeh (bei fredmiranda wird ab und zu über die "harten" Unschärfebereiche des 85er Planars gemosert)
links Planar, rechts L:
85L001.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100
85L002.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

das L hat tatsächlich weichere Unschärfe.
Beide Bilder sind im manuellen Modus gemacht, die FD Optik ist erkennbar heller.

Gegenlicht:
85L003.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/4000 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100
85L004.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/4000 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

sehr ähnliche Ergebnisse, das Canon hat möglicherweise noch einen Tick mehr Kontrast behalten.

Und noch ein paar normale Bilder in willkürlicher Reihenfolge:
85L005.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

85L006.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/640 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

So so, gestern hatte ich noch geschrieben, ich hätte einen sauberen Sensor, so schnell kanns gehen:z04_menno:.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße,
Andreas

Weiter gehts:
85L007.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

85L008.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

85L009.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

85L010.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

85L011.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/1600 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 100

85L012.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/2000 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

Viele Grüße,
Andreas

Hallo zusammen,

gerade war das Wetter günstig für den ultimativen Unendlichkeitstest.
Das (links unterhalb der Mitte) ist der Sternhaufen Praesepe M44 im Sternbild Krebs;
5 Sekunden Offenblende bei ISO 800
praesepe.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 5 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 800

Viele Grüße,
Andreas

KLASSE! Wann läuft die Serienproduktion an? Ich bin erster!
(Ob das wohl bezahlbar ist?) Du Andreas, nimmst du auch wertlose Aktien? :D

Grüße Martin ;-)

KLASSE! Wann läuft die Serienproduktion an? Ich bin erster!
(Ob das wohl bezahlbar ist?) Du Andreas, nimmst du auch wertlose Aktien? :D

Grüße Martin ;-)

Hallo Martin,

nönö, mach das mal lieber selbst :z04_aetsch: :).
Wenn jemand so ein Teil rumliegen hat oder günstig erwerben kann (das ist auch nicht so einfach) und mit dem Gedanken spielt das umzubauen, kann ich meins gern nochmal auseinanderbauen, verschiedene Maße rausmessen und ein paar Bilder machen. Bei der Blendenmechanik ist auf jeden Fall Improvisation gefragt.

Viele Grüße,
Andreas

Zurück
Oben