CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Animals

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

es gibt ja Motive, die gerne mit bestimmten Formaten und Ausarbeitungen in Verbindung gebracht werden. Hierzu könnte beispielsweise die Tierfotografie gehören, die ja gerne mit Farbbildern in der heutigen Zeit dargestellt wird. Ich habe mich jetzt mal bewusst auf ein anderes Gleis gestellt und bin gespannt welche Gedanken/Assoziationen bei Euch mit den Bildern in Verbindung gebracht werden. Hoffentlich steht ich jetzt nicht auf dem Abstellgleis .... :eek: Alle Aufnahmen sind in einem Tierpark entstanden. Viele Grüße, Richard

©RD_Phoenicopteriformes.jpg
©RD_Pongo.jpg
©RD_Rhinocerotidae.jpg
©RD_PantheraLeo.jpg

Hallo Richard,

ok, jetzt bin ich auch gerade ein s/w Fan, aber wer diese Portraits nicht schön findet.....

Ja, da hast Du eine gute Idee gehabt und gut bzw sehr gut umgesetzt. Die sw Bearbeitung gefällt mir.

Nur die Vignettierung ist mir zu extrem - gerade bei #3 (was ist das? eine Riesenschildkröte :confused:) Wahrscheinlich benötigst Du sie, um störende Elemente auszublenden und das Tierparkfeeling zu entfernen, oder?!

Also - wirklich toll gemacht

Grüße

Dieter

Hallo Richard

Auch ich finde die S/W-Bearbeitung hier durchaus passend. Wie mein Vorredner störe ich mich aber an der Vignette, speziell, wenn dadurch auch noch Teile des Hintergrunds so stark hervorgehoben werden. Besser hätte ich hier eine selektive Aufhellung des Tieres gefunden, und den Rest abgedunkelt.

Viele Grüsse
Jörg

Nur die Vignettierung ist mir zu extrem - gerade bei #3 (was ist das? eine Riesenschildkröte :confused:)
Die Riesenschildkröte dürfte ein Panzer-Nashorn sein... :z04_Flucht:
Die Idee der SW-Ausarbeitung ist gut, aber mit der Vignettierung komme ich auch nicht klar. Beim Flamingo paßt sie noch, aber bei den anderen Bildern gehen bildwichtige Details verloren. Speziell bei dem einander zugeneigten Löwenpaar greift sie sogar schon die liebevolle Stimmung an. Hier überhaupt keine Vignettierung oder allenfalls ganz subtil, visuell kaum auffällig...

Gruß
Wolf

weil's so schön einfach ist: schließe mich Wolf an.

Aber doch nicht ganz. Bild 1 gefällt mir gut, Bild 2 gefällt mir noch gut, beim Rest ist mir die Vignette dann aber doch nicht mehr so nett.
Paßt irgendwie nicht so richtig.

Hallo Richard,
die Bilder sind durchwegs gut gelungen, nur weshalb in SW ? Beim Nashorn passt SW wegen der Hautstruktur noch am ehesten, bei den restlichen Aufnahmen hätte ich lieber Farbe gesehen.

Gruß, Stefan

Einfach gut gemacht! Ausgeprägte Vignette hin oder her...

LG Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo Zusammen,

vielleicht noch was zu meiner Idee im Kopf. Ich würde gerne wie Dieter bei seinem ersten Beitrag erwähnt hat, das Umfeld Zoo ausblenden. Zudem die Tiere quasi aus dem (Fast-)Nichts entstehen lassen, bzw. hierdurch eine Art Freistellung erzeugen. Allerdings will ich (und kann ich nicht) Pixelschrubberei betreiben und die Tiere tatsächlich freistellen. Also eher das Motiv bereits bei der Entstehung entsprechend wählen, sodass dieser Effekt unterstützt werden kann. Deshalb auch die Vignette, die ja nicht immer im Zentrum ihren Ausgang hat. Sondern sich auf das eigentliche Motiv bezieht. Hier geht es jetzt weniger darum, dass das Auge an die richtige Stelle gelenkt wird. Ich denke für die Art - Tierportrait - ist dies nicht wirklich notwendig.
... nur weshalb in SW ? ...
... weil ich keine Farbfilm dabei hatte ... :D Kleiner Scherz.

Zum Zweiten eben die Herausforderung, die Tiere in Schwarz-Weiß darzustellen. Bei meiner Vorstellung passt hier dann Farbe überhaupt nicht. Ich betrachte die Bilder jetzt als Ganzen und wenn das "Postprocessing" jetzt in Farbe sein würde, dann würde ich dies nicht so darstellen. Ebenso natürlich die kontroverse Diskussion, ob überhaupt Tiere in Schwarz-Weiß dargestellt werden sollen. Für mich stellt Schwarz-Weiß immer noch eine hohe Kunst in der Fotografie dar und ich will mich ein wenig von den alltäglichen Knipsbildern der Masse unterschieden. Damit bin ich vermutlich in einem Fotoforum nicht die/der Einzigste. :rolleyes:

Danke für Eure Kommentare zu den Bildern und im Nachgang muss ich sagen, dass mir das Nashorn jetzt auch am wenigsten zusagt. Hier werde ich mich noch mal versuchen.

@Dieter: Als ich das Bild des Nashorn entwickelt habe, hatte ich den selben Gedanken und es hätte auch eine Riesen-Ur-Schildkröte sein könnte... :daumenhoch_smilie:

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,
mir sagt diese Serie sehr zu, sie ist abseits des Mainstreams und der üblichen Sehgewohnheiten. Als Serie wirken die Bilder viel eindringlicher als einzeln. Man muss sie in eine Galerie als Gruppe präsentieren. Es ist dabei völlig unerheblich, wie und wo sie entstanden sind, die Bilder sprechen für sich. Soweit mein persönliches Empfinden.

Viele Grüße
Klaus

Zurück
Oben