CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anschluß von alten Leicaobjektiven an die K10D möglich?

annelih

Mitglied
Hallo,

von meinem Vater habe ich alte Objektive mit dem Leica M 39 Gewinde geerbt. Ist es möglich und sinnvoll diese an eine K 10D anzuschließen?

Es sind sehr gute leitz -Standartobjektive, die ich gerne mal wieder verwenden würde.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen sammeln können ?

Hallo annelih,
ich habe damit überhaupt keine Erfahrungen, aber hast Du denn einen Adapter von M39 auf Pentax-K-Bajonett?
Grüße
Andreas

Hallo,
bisher habe ich keinen Adapter gefunden. Es gäbe ev. die Möglickeit über einen weiteren M42 Adapter den Anschluß herzustellen. Ob das funktioniert und eine vernünftige Abbildungsqualität bringt weiß ich nicht.

Gruß
Anneli

Moin Anneli,

ich habe mal danach gesucht, aber bisher auch keinen Adapter M39 auf Pentax gefunden. Also nur die Variante M39/M42 und M42/PK zusammen verwenden. (Aber was Novoflex bei den Balgen recht ist, kann uns nur billig sein :) Übrigens nutzt Novoflex zwar teilweise auch das M39, nur leider haben die auch keinen "PentLei"-Adapter)

Achte dann aber darauf, daß die Adapter keinen "Kragen" haben, also sozusagen im Kamerabajonett "verschwinden" ohne daß da noch ein Ring aufliegt. Dann gibt es keine Probleme mit der Abbildung - wobei das auch nur die Einstellung "Unendlich" betreffen würde.

C'Ya
Ralf

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für deine Mühe,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Die Adapter von M 42 auf K-Bajonett habe alle einen " Kragen " ,oder kannst du mir einen ohne nennen.
Wieso ist davon die Einstellung "unendlich" betroffen.

Entschuldige bitte meine Frage, aber technisch bin ich ein Laie....

Gruß
Annelih

Moin Anneli,

na, vielleicht hab ich mich auch nur blöde ausgedrückt.
ich hab mir mal zwei Bilder rausgesucht, die ich ein wenig schematisiert habe. Ich hoffe, ich verstoße damit nicht zu sehr gegen die Regeln. :eek:

mit.jpg
mit "Kragen"
ohne.jpg
ohne

bei der ersten Variante liegt der Kragen dann zwischen Kamerabajonett und Objektiv und verändert den Abstand vom Objektiv zur Kamera. (das liegt ja sonst direkt auf) Dadurch verschiebt sich auch der Punkt, an dem das Objektiv scharfstellt. Das lässt sich zwar fast ausgleichen, indem "etwas weiter weg" fokussiert wird, nur eben bei unendlich kann das Objektiv eben nicht mehr "weiter weg". Die Schärfe endet dann irgendwo bei 50m Abstand, darüber bleibt es dann unscharf, ggf. kann man mit einer weiter geschlossenen Blende noch was machen.

Die zweite Variante (erkennt man auch daran, daß da immer ein Schlüssel zum demontieren mitgeliefert wird), wird auf das Objektiv geschraubt und das ganze dann in das Kamerabajonett gesetzt. Dieser Adapter "verschwindet" komplett im Bajonett und das Objektiv liegt direkt an der Kamera an. Da bei M42 und Pentax der Fokusabstand gleich sind, passt dann auch die Unendlichkeitseinstellung.
Original von Pentax ist der recht teuer, es gibt aber verschiedene Hersteller, z.B. Hama.

Der M39 Adapter ist nur ein Ring mit Innen- und Außengewinde, der auch komplett im Anschluß sitzt.

C'Ya
Ralf

Hallo Ralf,

nochmals ein herzliches Dankeschön von mir.

Ich werde es mal ausprobieren und mich dann mal berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

bis dann

Annelih

Der Anschluß von Leicaobjektiven an die Pentax funktioniert, mir wurde mal von Novoflex mitgeteilt, als ich eine Möglichkeit suchte Contaxobjektive an die Pentax an zu schließen, das dies nur über die Leicaschiene mit M39 auf M42 funktioniert. Dies war mir dann aber zuviel!
Was wohl dann nicht funktioniert ist das unendlich scharf stellen!

Moin Miha,

ja, beim Weg Contax-M39-M42-Pentax kann ich mir vorstellen, daß die Unendlichkeitseinstellung auf der Strecke bleibt. Je nachdem wie groß der Contaxanschluß ist, baut der Adapter vermutlich auf.

Bei M39 ist das eigentlich nur ein Reduzierring im M42-Gewinde - das trägt nicht auf. (jedenfalls das, was ich gefunden habe - war nicht bei Novoflex, also auch deutlich günstiger) Und M42 auf PK gibt es ja auch ohne Veränderung des Auflagemaßes. Jetzt mal vorausgesetzt, das Auflagemaß von M39 ist mit M42 und Pentax identisch, sollte es hier also funktionieren.

@annelih: kurze Erläuterung: das Auflagemaß ist der von mir schon erwähnte Fokusabstand, also der Abstand zwischen Objektiv und Film/Chipebene.

C'Ya
Ralf

...
Was wohl dann nicht funktioniert ist das unendlich scharf stellen!

das ist aber noch vorsichtig ausgedrückt ;)

Leica M39 = 28,8 mm Auflagemaß
Pentax K = 45,5 mm

Für Macro ok, aber das Aus kommt bei der Differenz leider schon lange vor Unendlich. Die Schraubleica hat nun mal keinen Spiegel.

Hier gibt es übrigens eine Übersicht der verschiedenen Auflagemasse.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

du hast recht. Das Objektiv ist über diesen Anschluß allenfalls als Makro zu benutzen. Schade.
Da ich noch ein 35mm und ein 135mm habe, werde ich auch diese beiden noch mal ausprobieren, aber es dürfte eigentlich nicht besser werden.

Gruß
Anneli

das ist aber noch vorsichtig ausgedrückt ;)

Leica M39 = 28,8 mm Auflagemaß
Pentax K = 45,5 mm

Öhm, Ok... :eek:

zum Auflagemaß von M39 hatte ich leider nichts gefunden, dann wärs allerdings klar gewesen...
Ich hab der Info vertraut, daß M42 aus M39 entstanden ist und mir fehlte auch die Info, daß M39 nur an den Sucher-Leicas verbaut wurde. :rolleyes:

Sorry.
Hoffentlich sind meine "tollen" Fehlinfos jetzt nicht allzuteuer geworden. :eek:

C'Ya
Ralf

Adapter

hier ein paar "Links" von Adapter-Herstellern,da kannst Du mal schauen,ob es den passenden Adapter gibt:

www.nofoflex.de

www.zoerk.de

www.enjoyyourcamera.com

www.alles-foto.de

Auflagemasse,Gewinde und Adapter:

www.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

www.flaschenboden.de/auflagemass.html

www.gewinde-normen.de/foto-gewinde.html

Bei den Adaptern unbedingt auf das Auflagemass achten,denn es besitzt eine sehr geringe Toleranz,die je nach Bajonett nur 0,02 mm beträgt.Wenn diese Toleranz nicht eingehalten wird,kann nicht präzise fokussiert werden.Ein guter Adapter muss genau gefräst sein.Auch ein grosses und überaus schweres Objektiv kann problematisch sein.Man sollte auch vor dem Kauf darauf achten,ob wichtige Funktionen an der kamera verloren gehen.

Gruss
Jürgen

Leica Objektive mit Zwischenringen????

Ich habe da mal eine Frage? Ich glaube ich habe da was nicht verstanden.
Hier wird über qualitativ sehr hochwertige Objektive diskutiert, die an eine neumoderne Kamera mit Autofokus, Sensor, Verwackelung Sensoren etc. montiert werden sollen. Das Scharfstellen ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Leider unterhält man sich hier über Zwischenringe etc.
Wie soll das denn gehen? Mittlerweile ist es doch so, das der Sensor auf das Objektiv eingestellt wird. Ich habe meine K10D, da ich unzufrieden mit der Schärfe der Bilder bin und mich über Verschmutzung im Okular ärgere, nach Pentax über den Fachhändler eingesandt. Habe die Kamera am Wochenende zurückbekommen. Hatte leider noch keine Zeit für einen Test. Werde hier im Forum in den nächsten Tagen berichten.
Also mein Tipp, Kauf dir ein passenden Body für die Objektive, nehme Analogfilme und habe Spaß an den Bildern. Leider bleibt im Zeitalter der Digitalfotografie die Fotoqualität auf der Strecke, da ja auch Handy Bilder seit einiger Zeit "ganz toll" sind.

Fritzi

Es ist mich unklar was handy Kameras mit hochwertige digital Kameras zu tun haben.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für unzureichend schärfe Bilder.
Das hat nichts mit digital Technik zu tun.

Hochwertige digital Kameras bieten eine Auflösung die besser ist als 4"x 5" Film.

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt oder bin falsch verstanden worden. Was ich sagen wollte, hier wird gefragt ob man Leica Objektive über Zwischenringe mit einem Pentax Body verbinden kann. Macht dass Sinn? Lässt sich so was vernünftig focussieren etc...

Ich würde sagen Adapter statt Zwischenring.
Ein Zwischenring wird benutzt wann man das Einstellbereich eines Objektives grösser machen will.
Anwendung: Fotografie im Nahbereich oder Makro.

Mit Adapter ist es oft möglich Objektive anderer Hersteller mit Pentax Kameras zu gebrauchen.

Vielleicht ist es möglich weiter zu helfen bei unschärfe Bilder.
Wird AF benutzt? Mit Stativ oder ohne? Verschlusszeit?
Bild stabilisierung eingeschaltet?
Das sind so einige Fragen womit die Ursache möglich zu finden ist.

Paul

Zurück
Oben