Moin Anneli,
na, vielleicht hab ich mich auch nur blöde ausgedrückt.
ich hab mir mal zwei Bilder rausgesucht, die ich ein wenig schematisiert habe. Ich hoffe, ich verstoße damit nicht zu sehr gegen die Regeln.

mit "Kragen"

ohne
bei der ersten Variante liegt der Kragen dann zwischen Kamerabajonett und Objektiv und verändert den Abstand vom Objektiv zur Kamera. (das liegt ja sonst direkt auf) Dadurch verschiebt sich auch der Punkt, an dem das Objektiv scharfstellt. Das lässt sich zwar fast ausgleichen, indem "etwas weiter weg" fokussiert wird, nur eben bei unendlich kann das Objektiv eben nicht mehr "weiter weg". Die Schärfe endet dann irgendwo bei 50m Abstand, darüber bleibt es dann unscharf, ggf. kann man mit einer weiter geschlossenen Blende noch was machen.
Die zweite Variante (erkennt man auch daran, daß da immer ein Schlüssel zum demontieren mitgeliefert wird), wird auf das Objektiv geschraubt und das ganze dann in das Kamerabajonett gesetzt. Dieser Adapter "verschwindet" komplett im Bajonett und das Objektiv liegt direkt an der Kamera an. Da bei M42 und Pentax der Fokusabstand gleich sind, passt dann auch die Unendlichkeitseinstellung.
Original von Pentax ist der recht teuer, es gibt aber verschiedene Hersteller, z.B. Hama.
Der M39 Adapter ist nur ein Ring mit Innen- und Außengewinde, der auch komplett im Anschluß sitzt.
C'Ya
Ralf