CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anschluß von alten Leicaobjektiven an die K10D möglich?

annelih

Mitglied
Hallo,

von meinem Vater habe ich alte Objektive mit dem Leica M 39 Gewinde geerbt. Ist es möglich und sinnvoll diese an eine K 10D anzuschließen?

Es sind sehr gute leitz -Standartobjektive, die ich gerne mal wieder verwenden würde.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen sammeln können ?

Hallo annelih,
ich habe damit überhaupt keine Erfahrungen, aber hast Du denn einen Adapter von M39 auf Pentax-K-Bajonett?
Grüße
Andreas

Hallo,
bisher habe ich keinen Adapter gefunden. Es gäbe ev. die Möglickeit über einen weiteren M42 Adapter den Anschluß herzustellen. Ob das funktioniert und eine vernünftige Abbildungsqualität bringt weiß ich nicht.

Gruß
Anneli

Moin Anneli,

ich habe mal danach gesucht, aber bisher auch keinen Adapter M39 auf Pentax gefunden. Also nur die Variante M39/M42 und M42/PK zusammen verwenden. (Aber was Novoflex bei den Balgen recht ist, kann uns nur billig sein :) Übrigens nutzt Novoflex zwar teilweise auch das M39, nur leider haben die auch keinen "PentLei"-Adapter)

Achte dann aber darauf, daß die Adapter keinen "Kragen" haben, also sozusagen im Kamerabajonett "verschwinden" ohne daß da noch ein Ring aufliegt. Dann gibt es keine Probleme mit der Abbildung - wobei das auch nur die Einstellung "Unendlich" betreffen würde.

C'Ya
Ralf

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für deine Mühe,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Die Adapter von M 42 auf K-Bajonett habe alle einen " Kragen " ,oder kannst du mir einen ohne nennen.
Wieso ist davon die Einstellung "unendlich" betroffen.

Entschuldige bitte meine Frage, aber technisch bin ich ein Laie....

Gruß
Annelih

Moin Anneli,