CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anwendungsfelder Sony NEX?

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

dank Klaus, Richard und anderen dürfen wir hier ja immer wieder eine NEX mit den verschiedensten Objektivkombinationen bewundern.

Mich würde einmal interessieren für welche Anwendungszwecke ihr die NEX gekauft habt. Ohne eine NEX zu besitzen, gibt es für mich folgende Gebiete.

- kompakte Lösung mit einem Sony Zoom für unterwegs
- Möglichkeit der Adaption besonders kleiner M39 Optiken, resp. jeglicher Objektive verschiedenster Hersteller (bei Nikon eher schwierig, bei Canon sicherlich einfacher)
- Für besondere Arbeiten im Bereich Makro
- ...

Für welche Zwecke nutzt ihr eure NEX u.a.?

Gruss und danke
Michi

Hallo Michi,

ich benutze mein NEX5N:

- zum Filmen (70%)
- für Makrofotografie (speziell bei schwer zugänglichen Motive) und wenn Balgen mit exotischen Objektiven zum Einsatz kommen.
- und auch manchmal für Streetfotografie.

Gruß Farid

PS. NEX7/ Zeiss24 habe ich zurückgegeben.

Hallo Michi,

dies ist ganz einfach. Weil ich mir eine Leica M8/M9 nicht leisten kann ... ;)

Nein im Ernst. Es ging bei mir um ein bewusst gewählten kleines Zweitsystem und wird eine DSLR bei mir nicht ablösen, sondern nur ergänzen.

Grundsätzlich würde ich dies jetzt aber nicht auf die NEX'en beschränken, sondern dies gilt für verschiedene Modelle vom Systemkameras. Welche es letztendlich wird, hängt ein wenig von den eigentlichen Vorlieben ab. Wenn es Linsen mit Autofokus werden sollen, dann würde ich allerdings nicht in Richtung Sony gehen. Die E-Linsen verdienen es letztendlich nicht, dass sie an einen Sony NEX montiert werden und die ich persönlich kenne, verschlechtern das System enorm.

Meine Gründe waren vorrangig jetzt erst mal ein großer Sensor. Ansonsten gibt es auch Kompakte die sehr gut sind. In Folge waren es dann diese Beweggründe ...

- Großer Sensor
- Geringes Auflagemaß
- Gutes Display, weil dies ja fast immer benötigt wird
- Kompaktheit in Summe
- Bedienung der Kamera

Zum Verwendungszweck kann ich sagen, dass damit auch 95% meiner fotografischen Aktivitäten gemacht werden können/könnten, wenn wie in alten Tagen mit manuellen Tätigkeiten umgegangen werden kann/soll. Bei Action hat sie sicher ihre Einschränkungen ohne AF, aber auch dies ginge und habe ich auch schon gemacht.

- Kleine leistungsfähige Ausrüstung für das leichte Gepäck
- Unauffällig, wie beispielsweise in Sachen Street bzw. Reportagearbeiten in kritischeren Gebieten
- Objektivdeckel für große Telelinsen .... :z04_Flucht: (kleiner Scherz)
- Full-HD Video mit 50 Bilder/Sekunde
- Adaptiermöglichkeit von alten Linsen, die allerdings einen Blendenring haben sollten und auch eine Möglichkeit zum fokussieren.
- Aufgrund der Bildkomposition mittels Display der Nutzen eines Live-Histogramm
- Immer dann wenn ein Spiegelschlag zu Einschränkungen führen kann
- Lupenfunktion am Display für exaktes Scharfstellen u.a. bei Offenblende
- Foto- und Videofunktion für Mikroskop. Spektiv, Teleskope und Fernrohr wegen der Adaptiermöglichkeit

Was mir auffällt, dass oftmals genau die Pro-Argumente einer DSLR gegen eine Systemkamera verwendet werden. Dies ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Nicht immer sind diese Anforderungen notwendig und genau dann könnte eine Systemkamera sinnvoll sein. Beispielsweise an einem Teleskop macht es schon einen Unterschied, ob ich eine ausgewachsene DSLR mittels T2-Adapter an ein nachgeführtes System hänge oder nicht.

Vielleicht ist es auch ein wenig Verliebtheit in die Fotografie und damit allerlei Experimente machen zu können. Für mich hat sich mit den Systemkameras das Feld der technischen Möglichkeiten erweitert.

Mein persönlicher Anspruch an die Fotografie ist sehr hoch. Wobei dieser bei mir bereits vor der Ausrüstung beginnt - also in der Sehweise in gedanklicher Komposition - und danach suche ich mir die für mich realisierbaren technischen Möglichkeiten zusammen.

Viele Grüße
Richard

Anfangs war die NEX eine kleine kompakte Kamera, mit der man unauffällig fotografieren und die man leicht immer dabei haben konnte.
Inzwischen hat sich das etwas weiter entwickelt und daraus ist ein kompaktes Zweitsystem geworden, welches ich mit Leica-M Bajonett Objektiven aufgebaut habe. Etwas weitwinkliger als Richard, mit einem 12er Ultra Wide Heliar, einem Zeiss 2,8/25 Zeiss Biogon und einem 2/50 Heliar. Die NEX ist dabei sekundär und könnte jederzeit durch eine Samsung/Fuji/Leica ersetzt werden. Der Standard ist das Bajonett.
Außerdem ist die NEX-5N eine ideale Makrokamera, mit Schwenksucher und Schwenkdisplay bei bodennahem Arbeiten den DSLR mit starrem Display haushoch überlegen. Auch der Live View ist viel besser gelöst als bei einer D700.
Schließlich findet sie als zusätzliche Crop- und Backup Kamera im Nikon System Verwendung. Das funktioniert aber nur wenn keine G Objektive verwendet werden (die ich meide wenn ich kann). G- und E-Objektive (Sony) haben keine manuelle Blendensteuerung und sind daher schlecht bis gar nicht adaptierbar.
Der Sensor der NEX-5N ist ein Sahnestück und korrigiert den Randwinkelabfall und die Farbverschiebung mit Weitwinkelobjektiven gut aus.
Absolut schlecht ist die ganze Menüsteuerung, überfrachtet mit sinnfernen Spielereien die zu Lasten einer komfortablen Bedienung gehen.

Schließlich das Statement eines amerikanischen Fotografen:
you can look like an idiot with a NEX, but you can take pictures like a pro.
Niemand nimmt Dich ernst mit so einem „Spielzeug“ und gerade deshalb kannst Du Sachen fotografieren, die anders kaum möglich sind.

Viele Grüße
Klaus

... Die NEX ist dabei sekundär und könnte jederzeit durch eine Samsung/Fuji/Leica ersetzt werden. Der Standard ist das Bajonett ...

Hallo,

dies kann ich nur unterstreichen, falls sich jemand erst Linsen zulegt. So ist der Weg zu einer Leica M8...M9....oder vielleicht sogar M10 (falls die kommt) oder einem anderem System offen.

Viele Grüße
Richard

... NEX7/ Zeiss24 habe ich zurückgegeben ...

Hallo Farid,

was ich so gesehen und hierzu gelesen hat, deckt sich dies ja dann mit Deiner Entscheidung, sich wieder von der NEX-7 zu trennen. Vielleicht klappt es ja mit einer NEX-7N oder einem modifizierten Sensor, a'la NEX-5N besser. Wobei ich das Konzept ohne manuelle Fokussierung bei beim dem 24er Zeiss auch seltsam finde. Eine reine Ansteuerung über die Kamera finde ich nicht gut. In Summe finde ich dann das Set dann auch zu teuer.

Viele Grüße
Richard

Also das heißt, dass sich auch die manuellen Nikkore draufschnallen lassen, oder?
Wie machen sich diese denn ? z.B. dein Ai-s 105 1,8 , Richard

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

hier meine persönliche Meinung bzw. Erfahrungen in Bezug auf Systemkameras:

Zusätzlich zu den beruflichen Einsätzen der Systemkameras, wollte ich zu „dem großen Body“ eine kompakte, für besondere Situationen haben.

Für den beruflichen Einsatz (Abbildung der Maschinenteile im Industriebereich für die Integration in 3D Programme und die zugehörigen Bibliotheken) sind solche Kameras perfekt geeignet (zumindest für meine Bedürfnisse), gerade wegen der Objektiv-Adaption und dem kompakten Format.
Zurzeit sind eine Lumix LX5 und Leica M8, meist in Verbindung mit Novoflex-TS-Balgen, im Einsatz. In Bezug auf die Qualität und die Präzision, gab es bis jetzt keine großen Probleme. Man benötigt hier auch keine großen ISO-Werte, da mit LED-Beleuchtung gearbeitet wird.

Bei der NEX wollte ich, wie schon erwähnt, privat mit Nikon/Canon MF-Objektiven bzw. andere MF.-Linsen. arbeiten und war auch in Sachen Makro oder Filmen mit der NEX5 soweit zum Teil sehr zufrieden. Deshalb habe ich als Update darauf die NEX7 + ZEISS 24er bestellt. Nach 4 Wochen intensivem Umgang mit allen möglichen Versuchen und Adaptionen mit der NEX7, konnten mich jedoch die erzielten Resultate nicht glücklich machen. Am meisten haben mich das unnatürliche Rauschverhalten sogar schon bei ISO 100-200 und die charakterlose Widergabe gestört.

Also habe ich die Kombi zurückgegeben und Dank Klaus die NEX5Ner besorgt, die mit den vorhandenen Linsen wirklich viel besser harmoniert.

Vor 2 Wochen habe ich für ein paar Stunden mit der Olympus OM-D gearbeitet und war sehr sehr positiv über die Haptik, Qualität und die Funktionen überrascht. Zurzeit bin ich noch am überlegen meine NEX5N doch durch die OM-D zu ersetzen.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung-/Erfahrung, die weit weg von Zeitschriften-Bewertungen liegt. ;)

Gruß Farid

... Also das heißt, dass sich auch die manuellen Nikkore draufschnallen lassen, oder?
Wie machen sich diese denn ? z.B. dein Ai-s 105 1,8 ...

Hallo Stefan,

absolut richtig. Letztendlich gehen alle Nikkore. Bei den neuen ohne Blendenring - G-Linsen - kann zwar eine Blende mittels dem Adpater erzeugt werden, was aber sehr ungenau ist. Welche Blende es tatsächlich ist, weiß dann auch niemand. G-Linsen sind also nicht unbedingt empfehlenswert.

Mein ehemaliges Ai-S 105mm f1.8 ging sehr gut an der NEX und das Scharfstellen bei Offenblende war mittels Display und Lupenfunktion ein Traum. Hier habe ich ja mal etwas damit gezeigt. Allerdings mit Blende 2.8. Kritisch wird es bei allen möglichen Linsen unter 28/35mm Brennweite. Dies gilt aber ja auch sonst aus meiner Sicht bei einer DSLR.

Viele Grüße
Richard

Danke Richard !
Eine Überlegung wäre die 5er Nex schon wert.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

besser wäre die NEX-5N. Die NEX-5 war bereits gut, aber die NEX-5N bringt sichtbar besser Bildergebnisse. Voraussetzung allerdings wie immer (sehr) gute Optiken.

Viele Grüße
Richard

Optiken ?
Klar, es sind keine Zeiss die ich mein Eigen nennen kann, aber die Auswahl an Nikkor Objektiven die ich besitze dürften für meine Ansprüche reichen .

Gruß, Stefan

... Voraussetzung allerdings wie immer (sehr) gute Optiken ...

... Optiken ?
Klar, es sind keine Zeiss die ich mein Eigen nennen kann, aber die Auswahl an Nikkor Objektiven die ich besitze dürften für meine Ansprüche reichen ...

Hallo Stefan,

dies ist vielleicht etwas zweideutig gewesen. Damit ist gemeint, dass nicht alle Linsen und Hersteller gleich gut sind und der Sensor der NEX-5N fordert hier etwas an. Grundsätzlich kann ja fast alles montiert werden, falls der richtige Adapter vorhanden ist. Dies heißt aber nicht gleich, dass es auch Sinn macht.

Wenn Du mit den vorhanden Optiken zufrieden bist, dann wird es dies auch an der Sony NEX-5N so sein. Die Nikon Linsen sind halt wegen dem hohen Auflagemaß nicht unbedingt kompakt. Ich setze beispielsweise das Nikkor AF-D 60mm f2.8 Micro sehr gerne auf der NEX ein.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben