Hallo Michi,
dies ist ganz einfach. Weil ich mir eine Leica M8/M9 nicht leisten kann ...
Nein im Ernst. Es ging bei mir um ein bewusst gewählten kleines Zweitsystem und wird eine DSLR bei mir nicht ablösen, sondern nur ergänzen.
Grundsätzlich würde ich dies jetzt aber nicht auf die NEX'en beschränken, sondern dies gilt für verschiedene Modelle vom Systemkameras. Welche es letztendlich wird, hängt ein wenig von den eigentlichen Vorlieben ab. Wenn es Linsen mit Autofokus werden sollen, dann würde ich allerdings nicht in Richtung Sony gehen. Die E-Linsen verdienen es letztendlich nicht, dass sie an einen Sony NEX montiert werden und die ich persönlich kenne, verschlechtern das System enorm.
Meine Gründe waren vorrangig jetzt erst mal ein großer Sensor. Ansonsten gibt es auch Kompakte die sehr gut sind. In Folge waren es dann diese Beweggründe ...
- Großer Sensor
- Geringes Auflagemaß
- Gutes Display, weil dies ja fast immer benötigt wird
- Kompaktheit in Summe
- Bedienung der Kamera
Zum Verwendungszweck kann ich sagen, dass damit auch 95% meiner fotografischen Aktivitäten gemacht werden können/könnten, wenn wie in alten Tagen mit manuellen Tätigkeiten umgegangen werden kann/soll. Bei Action hat sie sicher ihre Einschränkungen ohne AF, aber auch dies ginge und habe ich auch schon gemacht.
- Kleine leistungsfähige Ausrüstung für das leichte Gepäck
- Unauffällig, wie beispielsweise in Sachen Street bzw. Reportagearbeiten in kritischeren Gebieten
- Objektivdeckel für große Telelinsen ....
(kleiner Scherz)
- Full-HD Video mit 50 Bilder/Sekunde
- Adaptiermöglichkeit von alten Linsen, die allerdings einen Blendenring haben sollten und auch eine Möglichkeit zum fokussieren.
- Aufgrund der Bildkomposition mittels Display der Nutzen eines Live-Histogramm
- Immer dann wenn ein Spiegelschlag zu Einschränkungen führen kann
- Lupenfunktion am Display für exaktes Scharfstellen u.a. bei Offenblende
- Foto- und Videofunktion für Mikroskop. Spektiv, Teleskope und Fernrohr wegen der Adaptiermöglichkeit
Was mir auffällt, dass oftmals genau die Pro-Argumente einer DSLR gegen eine Systemkamera verwendet werden. Dies ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Nicht immer sind diese Anforderungen notwendig und genau dann könnte eine Systemkamera sinnvoll sein. Beispielsweise an einem Teleskop macht es schon einen Unterschied, ob ich eine ausgewachsene DSLR mittels T2-Adapter an ein nachgeführtes System hänge oder nicht.
Vielleicht ist es auch ein wenig Verliebtheit in die Fotografie und damit allerlei Experimente machen zu können. Für mich hat sich mit den Systemkameras das Feld der technischen Möglichkeiten erweitert.
Mein persönlicher Anspruch an die Fotografie ist sehr hoch. Wobei dieser bei mir bereits vor der Ausrüstung beginnt - also in der Sehweise in gedanklicher Komposition - und danach suche ich mir die für mich realisierbaren technischen Möglichkeiten zusammen.
Viele Grüße
Richard