CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Architektur in sw

blende8

CI-Pate
Das folgende Bild wollte ich mal zur Diskussion stellen. Es ist das überbelichtete Bild aus einer Belichtungsreihe, das nachträglich noch mehr Licht per EBV bekommen hat. Dazu wurden noch die Kontraste leicht erhöht. Die Struktur der oberen Etagen fand ich ganz interessant im (weichen) Kontrast zur Umgebung.
Hab ich bei der Bearbeitung überzogen?

ci_K7PI2057_hk.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 2.3
  • ISO 400

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
mir sind die Kontraste nicht stark genug, vor allem im unteren Bereich ist es mir zu blass.
Gruß Norbert

Moin,

ich finde die Idee gut! Wenn ich das richtig sehe, ist der kontrastarme Teil unten bereits die fertige Fassade, der obere Teil ist noch quasi "Grundgerüst"... Durch diese Aufteilung entsteht ja unterm Strich wieder ein recht deutlicher, "harter" Kontrast...

Gefällt mir irgendwie.

VG Jan

Danke für die Kommentare. So ganz daneben gegriffen habe ich also nicht mit der Bearbeitung. Der Gesamtkontrast sollte nicht zu groß werden. Meine Idee war schon, die Bildteile unten und an den Seiten recht hell zu belassen und nur die noch im Bau befindlichen Teile des Gebäudes in einer klar erkennbaren Struktur zu zeigen. Jan hat Recht mit seiner Annahme der bereits fertigen bzw. unfertigen Teile der Gebäude.
Wenn gewünscht, kann ich gern das Ausgangsfoto einstellen und wer mag, kann sich daran selbst versuchen...
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
die Idee finde ich reizvoll, doch die Umseztung noch nicht ganz überzeugend - was für mich daran liegt, dass die "interessanten" Bildteile dunkler sind, als der Rest des Bildes... Gern würde ich das Original anschauen und bearbeiten.
Danke fürs Zeigen und die Anregung zur Diskussion

Viele Grüße
Michael

Wer möchte, kann sich selbst am Ausgangsbild versuchen. Es ist das überbelichtete aus der folgenden Belichtungsreihe.

ci_K7PI2055.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 100

ci_K7PI2056.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 160

ci_K7PI2057.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • 2.3
  • ISO 400

Vielleicht eignet sich eines der beiden anderen aus der Belichtungsreihe sogar besser. Meine Grundidee war, von den Gebäuden in der Nachbarschaft zu "abstrahieren" und dem ganzen Bild eine eher grafische und vor allem sehr helle Anmutung zu geben.

Grüße
Andreas

Ja, Michael, Deine Variante gefällt mir gut. Sie ist etwas weiter geschnitten und etwas dunkler als meine.
Danke für Deine Mühe.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben