CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

artefakte und ausblühungen

Mark77Cam

Aktives Mitglied
...hab mal eine frage an die profis. was könnte dies sein, siehe bildausschnitte ?? wetter war zwar ein trüber tag, die cam stand teilweise auf stativ.

das gelb "blüht" so aus, manch andere farben auch. :-( und diese schrecklichen artefakte, rauschen ist das ja nicht unbedingt.

noch ist das "einfache" 18-200mm dran. Auf das OS warte ich ja noch, grins*

gruß@ll

artefakt001.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

artefakt002.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

ausbluehungen.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

die Cam hat sich zwar gebessert, gegenüber vorher, aber es sind immer mal "weichgespülte" aufnahmen dazwischen. sitzt da der fokus nicht immer genau, oder liegts an den linsen ?? diese knackende schärfe kommt nur mit recht derber nachbearbeitung. da passierts manchma das bilder anfangen zu "glühen" und pastell-artig werden, in beiden modus RAW und jpg

1) Du hast tagsüber mit Blende 16, iso 400 und 1/50 photographiert (348 mm)

versuche es in Zukunft mit iso 100 und einer größeren Blende
1/50 bei 348 mm ist ohne Stativ problematisch

2) Krokusse (aber auch Schneeglöckchen) leuchten
das ist ein Trick der Natur, damit die Blüten schön weit zu sehen sind

es kann also sein, daß ein ordentlich gemachtes Bild
im Bereich der Blüten versagt

glücklicherweise gibt es einen Monitor,
da schaut man sich die Blüte an
und wenn vor lauter Farbe* keine Zeichnung mehr zu sehen ist,
wird kräftig unterbelichtet
(und am Computer wieder aufgehellt)

* iso 400 ist deshalb ganz falsch

farben der natur

...das iso 400 hab ich so als "allround-film" eingestellt. auf die os linse warte ich ja noch brennend grins*

also lese ich richtig, knallende farben immer mit unterbelichtung fotografieren ?? aber haue ich mir mit aufhellen am pc wieder rauschen rein ???

ich denke die sample fotos sind alle aufpoliert :-( so satte ballernde farben usw. und schärfe etc.

die cam stand teilweise auch auf stativ. wie kann ich "runde" mm einstellen, in den exifs steht eben z.B. 189 mm obwohl 200 eingestellt, oder 47 mm statt 50mm usw.

wie kommst du auf 348 mm, habe nur ein 200 mm, über sone brennweite 300 und mehr were ich froh grins*

gruß mark

...hab mal eine frage an die profis. was könnte dies sein, siehe bildausschnitte ?? wetter war zwar ein trüber tag, die cam stand teilweise auf stativ.

Hallo,

versuche mal die Kamera komplett und nicht nur teilweise auf das Stativ zu schrauben, das wackelt dann sicher weniger und die Bilder werden vielleicht auch schärfer.

Gruß Ingo

...das iso 400 hab ich so als "allround-film" eingestellt. auf die os linse warte ich ja noch brennend grins*

also lese ich richtig, knallende farben immer mit unterbelichtung fotografieren ?? aber haue ich mir mit aufhellen am pc wieder rauschen rein ???

ich denke die sample fotos sind alle aufpoliert :-( so satte ballernde farben usw. und schärfe etc.

die cam stand teilweise auch auf stativ. wie kann ich "runde" mm einstellen, in den exifs steht eben z.B. 189 mm obwohl 200 eingestellt, oder 47 mm statt 50mm usw.

wie kommst du auf 348 mm, habe nur ein 200 mm, über sone brennweite 300 und mehr were ich froh grins*

gruß mark

Hallo Mark,

man kann auch mit ISO 50 und ohne Stabi fotografieren. ;)

ISO 400 oder mehr macht im Freien nicht immer Sinn. Wenn du unbed. kurze Belichtungszeiten brauchst b.z.B Sport o.ä.

Schöne satte Farben und Rauschfreiheit schliessen sich bei ISO 400 schon fast aus (zumindest ohne Bildbearbeitung).

Zu deinen Beispielbildern: Welchen RAW Konverter nimmst du? Waren das Raw's?

LG
Andreas

mein Objektiv (ein m42 Industar)
macht perfekt ausbelichtete Bilder
(fast die ganze Breite des Histogramms wird ausgenutzt),
wenn der Belichtungsmesser im Sucher Blende 3,5 anzeigt
(Zeit ist vorgegeben, Messung in der Mitte)

ich drehe also solange an der Blende des Objektivs
bzw. ändere die Belichtungszeit,
bis 3,5 erscheint und löse dann aus

wenn ich jedoch etwas Leuchtendes photographiere,
dann muss ich auf Blende 2,8 oder noch weniger (Sonnenuntergang) einstellen

leicht überbelichtete Bilder kann man in SIGMA PHOTO PLUS retten,
indem man die 'Spritzlichter' reduziert

stärker überbelichtete Bilder kann man durch 'X3 Fill Light' verbessern

unterbelichtete Bilder durch 'Belichtung'

falls das erhellte Bild keine Schatten mehr hat,
dann gibt es 'Schatten'

das Bild im Original ist ziemlich dunkel
das Orange leuchtet aber
(SIGMA PHOTO PLUS alle Regler auf Null)

dasselbe nach SIGMA PHOTO PLUS
(sieht besser in Originalgröße aus)

Anhänge

• IMG07670.jpg
    EXIF
    IMG07670.jpg
    17.8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG07670 b+1 s-2 sp-2 sch+2 x+05.jpg
    EXIF
    IMG07670 b+1 s-2 sp-2 sch+2 x+05.jpg
    24.3 KB · Aufrufe: 120
das OS Objektiv ist da

....nun heist es wieder üben üben üben. heute war sonniger tag. ein unterschied wie tag und nacht. auch der "wow-effekt" da usw.

erstmalig bilder gehabt mit dieser knalligen schärfe. die dp1 bilder kommen mir glaub tick schärfer vor. kann das sein ??

hab mal nur "schnell-schüsse" gemacht. hatte aber trotz 1/250 sec und meinen Stabi uuuunscharfe VERWACKELTE bilder. :-( denk muß mich erstma dran gewöhnen, glaub der stabi brauch etwas zeit zum "entruckeln" die verwackelten bilder hab ich gleich gelöscht.

merke ihn garnicht arbeiten, im sucher nix zu sehen. es hies da sieht man was, wie der stabi arbeitet bzw. man hört ihn auch.

crop2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 100

crop3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 72.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 100

crop4.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 72.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 100

crop5.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 100

crop6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 100

hier ein paar crops, zum schauen.......gruß@ll ps: sehe gerade durch das abspeichern in jpg hier im forum geht schärfe verloren. :-( die originale sind bei mir schärfer, auch der jpg-mode der cam hat sich bei sonne sehr stark verbessert. die sigma ds14 , ist wo doch eine schönwetter cam ??

wer kennt tipps wie ich den stabi in meinen objektiv "richtig2 testen kann ?? 1/20 sec z.B. verwackle ich genauso wie ohne stabi. gibts da tests oder so, das ich prüfen kann das da ein stabi drin arbeitet und nicht nur als schalter am objektiv existiert, der ins leere schaltet grins*

Zurück
Oben