CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Asahi Pentax Spotmatic

Kate

Rookie
Halli hallo liebe Leute!
Ich habe eine Asahi Pentax Spotmatic vererbt bekommen und bin leider völlig überfordert.
"Du hast doch noch eine Digitalkamera", bekomme ich öfter zu hören. Aber nein, ich will dieses Schmuckstück weiter verwenden. Aber ich habe leider keinen blassen Schimmer. Schon am Start scheitert es: Ich weiß, weder wie das Batteriefach aufgeht, noch was für Batterien ich benötige oder gar welchen Film und wo überhaupt. Den Rest könnte ich mir sicherlich selber irgendwie beibringen durch experimentieren. Aber da ich diese Grundinformationen nicht habe, kann ich auch gar nicht loslegen.
Nun hoffe ich, dass ich in diesem Forum auf kamerainteressierte Leute treffe, die verstehen, warum ich diese Kamera nicht einfach beiseite legen möchte und mir hoffentlich weiterhelfen können mit ihrem Wissen.

Viele Grüße

Danke für deine Antwort!
Leider sind die Anleitungen auf englisch und beschränken sich größtenteils auf das Fotografieren.

Hallo Kate,
dann schreib Pentax (www.pentax.de) an und frag nach einer Bedienungsanleitung, möglichst auf Deutsch.
Grüße
Andreas

In dem Forum steht folgendes (Achtung 3 Jahre alt!!!!)

"Das Hauptproblem bei den Spotmatics ist die Batterie für den Belichtungsmesser. Es müssen nämlich die inzwischen nicht mehr hergestellten Quecksilberzellen mit 1,35 Volt Spannungsreferenz sein. Welcher Batterietyp genau paßt, hängt von der Kamera ab (wie gesagt, es gab verschiedene Varianten). Alkali-Ersatztypen taugen nichts; evtl. tun es Zink-Luft-Zellen aus den Hörgeräten. Es gibt auch Bastellösungen - Google hlift bei der Suche, wenn man in englisch googelt. Die meisten Spotmatic-Fans sitzen nämlich in den USA."

Also mal zunächst da nachbohren, wenn keine Batterie, dann hilft auch keine Beschreibung!

Zurück
Oben