CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AstroAufnahmen

photonensammler

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

hiermit möchte ich dem Wunsch,
mehr Astro-Aufnahmen von mir sehen zu wollen, mal nachkommen
wink.gif

Es sind doch einige Aufnahmen geworden, deswegen habe ich mir gedacht,
dass es sinnvoll ist, wenn ich sie nach der Entfernung zur Sonne ordne...

...lange Rede kurzer Sinn, hier sind nun die Aufnahmen
(viel Spaß beim Abtauchen in die fremden Welten
happy.gif
):

Sonne (Weißlicht):
101939.jpg

Sonne (Ha-Licht):
101940.jpg

(partielle) Sonnenfinsternis 2006:
101941.jpg

(fast) Vollmond:
101942.jpg

(fast) Halbmond:
101943.jpg

Mond Detail (Krater):
101944.jpg

Mars:
101945.jpg

Jupiter (mit drei seiner Monde):
101946.jpg

Saturn:
101947.jpg

Orionnebel:
101948.jpg

Leo Triplet (Galaxien-Konstellation im Sternbild Löwen):
101949.jpg

Hantelnebel:
101950.jpg

Sternfeld:
101951.jpg

Stern-Strichspuren:
101952.jpg

...so nun habt ihr hoffentlich einen kleinen Eindruck,
womit ich mir so meine Nächte vertreibe
wink.gif

Jetzt würden mich natürlich auch eure Meinungen dazu interessieren,
also schreibt bitte einfach kurz, wie euch die Aufnahmen gefallen...

PS: Die Aufnahmedaten habe ich jetzt nicht zu jeder Aufnahme dazu geschrieben,
bei bedarf einfach nachfragen...

Viele Grüße,
Elias

Hallo Elias!

Ich bin durchaus beeindruckt, was man alls fotografieren kann. Am Besten gefallen mir die Mondbilder (wahnsinn, wie detailgenau) und auch der Orionnebel.

die Planetenbilder sind faszinierend in der Beziehung, dass es möglich ist diese Himmelskörper über tausende von km erkennbar abzubilden, bei der "Bildqualität" muss man da halt deutliche Abstriche machen.
Die Sternfelder reizen mich am wenigsten, sie sind ziemlich voll und "unübersichtlich" und wirken für mich als Laien eher wie Schneefall vor einer Straßenlaterne ;-)
Ähnliches gilt für die Strichspuren. Ich hab sowas schon mal in der Naturfoto gesehen, da war dann z.B. ein Baumsilhouette mit dabei, was dem Bild, dann das letzte etwas gibt.

Aber nicht falsch verstehen, ich habe von den Tücken und Techniken der Astrofotografie keine Ahnung und finde es durchaus eine interessante Serie. Mal was anderes hier im Forum. Ich war bei der totalen Sonnenfinsternis vor einigen Jahren auch extra gen Süden gefahren um durch ein Stückelchen "Alufolie" zu sehen wie sich ein schwarzer Schatten vor einen Tischtennisball schiebt und war begeistert. Von daher denke ich, wenn man sich mit der Materie befasst sind die Bilder bestimmt toll. Weiter viel Spaß in den Nächten. Und laßß ruhig öfter mal ein Ergebnis sehen, es gibt bestimmt einige Interessenten.

Gruß Steffen

Ich versuche es mal mit den Worten eines Mannes vom Planeten Vulkan: "Faszinierend!"

Finde den Orionnebel sehr gelungen! Mann, mann. Ich hatte damals schon mal vor mir ein kleines Teleskop zu kaufen....der vergessene Wunsch piekst auf einmal wieder.

Würde mich interessieren, was Du für die einzelnen Photos an Ausrüstung gebraucht hast und ob Du Filter verwendet hast. (Bei dem 2. Sonnenbild weiss ich es ja schon aus einem anderen Thread)

vG
Daniel

Sehr interessant und spannend! Bin auch kein Astromensch, vielleicht gefällt mir deswegen das Foto von Gevatter Mond auch am Besten ;)

Wieviel Aufwand hast Du denn getrieben, um z. B. die Aufnahme vom Orionnebel zu machen? War ja bestimmt kein Schnappschuß ;)

Mein einziger Kontakt mit dem Thema war im August 1999 bei der Sonnenfinsternis. Sind extra 250km gefahren um in den Bereich des Kernschatten zu kommen. Das Fotografieren ging dann einfach nur Freihand mit einem 400er Tele auf Dia-Film (war eine Spontanaktion). Ich habe aber dort gesehen, welcher Aufwand da teilweise getrieben wird...

War von dem Ereignis damals doch so "fasziniert", dass ich folgende Fotomontage "gebastelt" hatte (waren die ersten Gehversuche mit EBV):
101974.jpg

Gruß
Armin

Hallo,

freut mich, das da was für euch dabei ist, was gefällt
wink.gif

@Daniel:
jaja, so ein Teleskop ist halt schon eine schicke Sache...

Also die Aufahmegeräte waren:
(gleiche Reinfolge...)

1.Teleskop: Meade ETX 90EC
Kamera: Casio QV-R41
(kompaktes Computer Teleskop, verkaufe ich aber bald...)
Filter: Normale (visuelle) Sonnenfilterfolie
Belichtungszeit: 1/320sec.
Blende: f/3
ISO: 64

2.Teleskop: Celestron 14"
Kamera: Fujifilm FinePix S5500
Filter: Daystar Ha-Filter mit 0,7 Angström
Belichtungszeit: 1/10sec.
Blende: f/2,8
ISO: 100

3.Teleskop: Meade ETX 90EC
Filter: Normale (visuelle) Sonnenfilterfolie
Belichtungszeit: 1/320

4.Teleskop: Meade ETX 90EC
Filter: -
Belichtungszeit: 1/400sec.

5.Teleskop: Meade ETX 90EC
Belichtungszeit: 1/60sec.

6.Teleskop: Meade ETX 90EC
Belichtungszeit: 1/40sec.

7.Teleskop: Celestron 14"
Belichtungszeit: - (AVI-Viedeo, anschließend gestackt...)
Blende: f/-

8.Teleskop: Celestron 14"
Belichtungszeit: 1/8 sec.
Blende: f/4,9
ISO: 250

9.Teleskop: Celestron 14"
Belichtungszeit: 1/8 sec.
Blende: f/4,9
ISO: 250

10.Teleskop: Bath Astrokamera (spezieller Foto-Newton)
Kamera: Modifizierte Canon 300D (IR-Blockfilter vor dem Chip ausgebaut...)
Nachführkamera: Off axis guider SBIG ST4
Belichtungszeit: je 10 Aufnahmen x 3min., 1min., 30sec., 15sec. und 7sec.
Blende: f/- (ohne Objektiv aufgenommen...)
ISO: 800

11.Teleskop: Bath Astrokamera (spezieller Foto-Newton)
Belichtungszeit: 9 Aufnahmen zu je 5min.

12.Teleskop: Bath Astrokamera (spezieller Foto-Newton)
Belichtungszeit: 10x 3min., 1x 5min.

13.Teleskop: Bath Astrokamera (spezieller Foto-Newton)
Belichtungszeit: 10x 3min., 1x 5min.

14.Teleskop: -
Belichtungszeit: 150x 15sec.
Blende: f/2,8

@Armin:
die Aufnahme des Orionnebels was meine erste Deep Sky Aufnahme,
die richtig Aufwand brachte:

um ca. 20:00 Uhr bin ich auf die Sternwarte gefahren,
dann habe ich alle Geräte eingerichtet, das hat ungefähr 3 Stunden gekostet,
dann gings los mit Belichten, bis man alles erst wieder verpackt und versorgt hat, dauert das...
...und ich war erst um ca. 3 Uhr wieder zu Hause...
(generell ist es halt so ungefähr eine Nacht, die man für so eine Aufnahme hergeben muss,
manchmal kommt man aber auch mit lehrer Speicherkarte zurück,
wenn irgend ein Gerät nicht so funktioniert hat, wie sich das der Benutzer vorgestellt hat,
oder das Wetter doch nicht die erforderliche Qualität für ordentliche Aufnahmen erfüllt hat...
biggrin.gif
)

PS: Mit der Sonnenfinsternis 1999 hatte ich Pech, dort wo ich war hat's geregnet...
angry.gif

...aber deine Aufnahme ist eine nette Entschädigung
happy.gif

(gefällt mir, auch wenn sich die analoge Technik stark in deiner Aufnahme verehwigt hat
lol.gif
)

Viele Grüße,
Elias

...nanu, wo bleibt denn nun das Feedback der große Nachfrage an den Astro-Aufnahmen?

Wem die ganze Aufnahmetechnik zu kompliziert vorkommt denkt falsch,
Solche Aufnahmen kann jeder (mehr oder weniger) leicht selber hinbekommen!
Das einzige was man auf jeden Fall braucht,
ist eine Kamera, aber die habt ihr ja hoffentlich alle,
denn die meisten sind deswegen ja schließlich hier im Kamera-Forum oder nicht ?

Also, wer Fragen Anmerkungen Probleme bei eigenen Versuchen etc. hat, nur zu!

In diesem Sinne,
Clear skies! (wie die Astronomen grüßen)
Elias

Hallo Elias

Ich verfolge alle deine Astro-Bilder mit viel Interesse. Mir gefallen sie ausserordentlich gut. Ganz speziell hat es mir dein Bild des Orionnebel angetan. Die Farben sind fantastisch!

Leider wird es wahrscheinlich nie Realität werden, dass ich auch mal solche Fotos schiessen werde:
a) fehlt mir der Geldbeutel für die entsprechenden Objektive
b) kann ich mich zu so später Stunde nicht wachhalten ;-)

Ich würde mich aber freuen, noch mehr Bilder von dir zu sehen.

Gruss
Claudio

Hallo Elias!

Super Bilder. Mir gefällt der Orionnebel ganz besonders.

Zur Technik hab ich keine Fragen. Ist nicht mein Gebiet. Aber gucken tu ich gerne.
happy.gif

LG
Martina

Hallo Elias.

Tolle Bilder von einem - für mich - vollkommen neuen Gebiet.

Klar habe ich auch mal mit dem Tele den Vollmond ins Visier genommen, aber das ist natürlich laienhafte Knipserei gegenüber Deinen Aktivitäten.

Ich finde es sehr beeindruckend, was man mit relativ erschwinglichen Mitteln (verglichen mit den wissenschaftlichen Gerätschaften) so alles erreichen kann.

Respekt !

Grüße

Mattes

Hallo Elias,

unglaublich fantastische Aufnahmen!!! Besonders gelungen finde ich Deine Deep Sky Aufnahmen und die Fotos von Sonne und Mond.

Astronomie ist sicher ein tolles Hobby und scheint immer wieder geniale Fotografen hervorzubringen (s. Michael Martin)...

Weiterhin viel Erfolg!!

Hättest Du nicht mal Interesse Deine Aufnahmen in einem größeren Rahmen zu präsentieren? Gerne würde ich Dich auf unserem für das nächste Jahr geplanten "Dia"-Festival ED/EBE (ist natürlich auch für digitale Vorführungen gedacht!) begrüßen:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/13/100561.html

Bei Interesse melde Dich doch einfach bei mir!

Klaus

hallo ihr lieben,
ich wende mich mit meinem momentanen interesse nochmal an euch. ich bin am überlegen mir einen telekonverter zu kaufen, welcher es genau wird steht noch nicht fest, allerdings für nen sigma objektivpark :) unter anderem besitze ich das sigma 170-500mm. nun interessieren mich eure erfahrungen mit diesem objektiv und einem event. konverter. besteht noch die möglichkeit den mond, welcher ja wirklich nen helles objekt darstellt, vernünftig abzulichten?
ich freu mich auf eure beiträge und bin riesig gespannt :)
lg

Hallo Anne,

zu deiner Überlegung kann ich folgendes sagen:

Um so größer die Brennweite des Objektivs ist, umso länger must du auch belichten
(es ist ja nicht immer Vollmond, und gerade zu den Zeiten wo nicht Vollmond ist, werden die Aufnahmen interessanter/Detailreicher)

Ich habe den oben gezeigten (fast)Vollmond durch ein kleines Teleskop aufgenommen,
welches 1250mm Brennweite und ein Öffnungsverhältnis von f/13,8 hat:

103184.jpg

Dabei ist er sichtlich durch's Bildfeld gehuscht, und ich habe mich selbst gewundert,
dass er so scharf geworden ist, denn ich habe nicht Nachgeführt.

Wenn du dir also einen Telekonverter zulegen möchtest,
musst du darauf achten, das er nicht viel Licht wegnimmt, da du auf jeden Fall etwas abblenden musst,
und das Sigma bei voller Brennweite ja schon Blende 6,3 hat.

Des weiteren ist auf die Optische Qualität Wert zu legen,
weil der Telekonverter ja zusätzlich noch das Bild etwas "verändert",
und sich das am Mond schnell zeigt, da die ganzen Krater und Strukturen eine hohe Detailauflösung erfordern.

Mit praktischen Erfahrungen dieser Optik kann ich dir leider nicht weiterhelfen, unter anderem weil die Meisten,
die Mond- bzw. allg. Astro-Fotografie betreiben möchten sich leiber ein gute Festbrennweite zulegen,
da damit die Ergebnisse auch in diesem Bereich der Fotografie deutlich besser werden können.
(das heißt aber auf keinen Fall, das du es mit deinem Objektiv nicht versuchen solltest,
ich glaube, das du auch mit dieser Optik ordentliche Mondbilder machen kannst!)

<font color="ffff00">Mod-edit: Bitte AGB beachten. Angebote/Gesuche nur in der Börse. Martina

Viele Grüße,
Elias

Bin von Deinen Bildern begeistert.

Leider kann ich mir zur Zeit Dein Meade nicht zulegen, da ich mir vor einigen Wochen die D200 gegönnt hab, nu is erst mal ebbe im Portemonnaie.

Mich hat der Saturn begeistert, die Ringe sind ja in der Tat zu sehen, ebenso fand die diese Galaxiensammlung sehr schön, natürlich der Mond selbstredend, das hab ich ja selbst auch schon versucht, allerdings mit einem bescheidenen 70 - 300 mm - Nikkor, das hat aber mit der SVA ganz gut geklappt, mit der D70 hab ich's nicht so sauber hinbekommen. Na ja, bei einem 300 mm-Obj. ist die Materie ja noch mächtig weit weg, da ist es nur gut, daß die Bildgröße einige Reserven bietet.

Ich muß abschließend sagen:
Junge, du machst dolle Sachen, da muß ein anderer erst mal hinkommen ... sehr feines Hobby hast du da.

lg
Michael

Zurück
Oben