CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ASTWERK

IGSFOTO

Aktives Mitglied
Die Bäume wachsen nicht nur gerade .....

Mit Sony A7 und 135 mm Objektiv
NOV 2015 135 mm Bäume 32 Kopie.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

1
NOV 2015 135 mm Bäume 45 Kopie.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

2
Bäume 1.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

3
Bäume 18.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

4

Da bin ich ehrlich. An solche Aufnahmen hätte ich mich nicht versucht. Ich kann dir auch sagen warum nicht.
Wälder oder Bäume darzustellen, dass sie eine Aussage haben, ist schon hohe Kunst. Aber Äste darzustellen
in einer Art und Weise, dass sie eine Aussage bekommen, halte ich für mich persönlich als die schwierigste
Aufgabe.
Sei mir daher nicht böse, wenn ich aus deiner Reihe nur das 2. Foto als halbwegs interessant finde.
Aber auch hier würde ich den verkrüppelten Als herausarbeiten.
Dunkler und etwas mehr Kontrast würden ihm gut tun. Dazu einen engeren Beschnitt. Warte mal was die
anderen Kollegen noch dazu sagen. :D

Na ich finde, am ehesten Facon hat noch die 4, klares Motiv und ordentliche Bildgestaltung mit den diagonalen "Spießen". Auf den anderen Aufnahmen ist mir zuviel Gekruschtel mit drauf, bei der 2 auch noch im unscharfen Vorvordergrund. Du müßtest bei der Motivsuche drauf achten, daß sich das Motiv ein bißchen vom Rest ablöst. ich kenn das und bin auch schon drauf reingefallen. Im Wald denkt man, sieht gut aus, aber nachher auf dem Foto...

Gruß Andreas

Da muss ich Micha zustimmen. Wald ist nun mal Unordnung pur und nicht einfach zu fotografieren.
Auch ich finde, dass Bild 2 am meisten Potenzial hat. Der Bildaufbau ist gut und der Ast gibt optisch was her.
Welche Blende hast Du denn verwendet? Bei dem Gewirr an Ästen wäre es förderlich die Schärfentiefe so gering wie möglich zu halten.
Du hast Dir auf jeden Fall schwierige Motive ausgesucht, ich weiss wovon ich rede, habe selber auch schon zur Genüge Material für den Rundordner produziert. :)

Gruss, Robi

na, manchmal ist es auch gut die volle Tiefe zu nutzen, um das Chaos komplett zu machen.
Man denkt ja gerne sofort an "freistellen" etc. Aber ab und an sollte man die volle Tiefe durchaus riskieren.

Äst? Schwierig. Sehr schwierig. Aber ein dolles Thema. Tob dich mal aus. Macht bestimmt Spaß.

Die 4 spricht mich an, der Lichtreflex in der Mitte lenkt den Blick. Die anderen Bilder sind mir zu unruhig.

Gruß Uwe

Da muss ich Micha zustimmen. Wald ist nun mal Unordnung pur und nicht einfach zu fotografieren.
Auch ich finde, dass Bild 2 am meisten Potenzial hat. Der Bildaufbau ist gut und der Ast gibt optisch was her.
Welche Blende hast Du denn verwendet? Bei dem Gewirr an Ästen wäre es förderlich die Schärfentiefe so gering wie möglich zu halten.
Du hast Dir auf jeden Fall schwierige Motive ausgesucht, ich weiss wovon ich rede, habe selber auch schon zur Genüge Material für den Rundordner produziert. :)

Gruss, Robi

Hallo Robi
Die verwendete Blende war 5,6, das Objektiv ist ein Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3.5/135 mit entsprechendem Adapter an der Sony A7.

Gerhard
IGSFOTO

schwierige Thematik m.M.n.
kann man machen, wird aber oft einfach nur ... nix

sorry, ich hätte obige Bilder wieder gelöscht.

allenfalls die #4 mit Dicki's Vorschlag ( " Aber ab und an sollte man die volle Tiefe durchaus riskieren" ) wäre vielleicht ein Versuch wert.

Wo bitte ist /sind Motiv /e ?
Ich kann zudecken was ich will, aber der jeweilige Rest gibt auch kein Bild...?
Bildkritik in der Art von Harald Mante.

sorry, ich hätte obige Bilder wieder gelöscht.

Wieso Bilder löschen, an denen sich eine solche Diskussion entzündet? Motive als solche sehe ich schon, übrigens auf allen vieren. 1. die drei Stämme, 2. der knorrige Ast usw. Kommen halt nicht so gut raus.

Gruß Andreas

Es freut mich dass meine Bilder im Thema Astwerk und im Thema Astwerk die Zweite zu einer Diskussion geführt haben. Was wollte ich eigentlich? Ein Spaziergang im Wald, ein 135 mm Objektiv auf der A7 und dem Vorhaben, einige Bilder auch unter schlechten Bedingungen zu machen. Das Motiv war auf einmal gegeben: verwachsene Bäume. Späterer Nachmittag, teilweise bewölkt und sehr windig, kein Stativ. Und so entstanden diese Bilder. Ich wollte eigentlich nur Natur pur darstellen, ohne auf künstlerische und fototechnische Ausdrucksformen oder Gestaltung Rücksicht zu nehmen. Überrascht war ich eigentlich selbst vom Ergebnis dieser Bildserie. Die Natur ist eigentlich die Kunst und der Gestalter. Warum sollte man hier etwas verfremden? Die Raw Bilder mit Capture One entwickelt aber kaum verändert.

Freundliche Grüße
Gerhard

IGSFOTO

Es freut mich dass meine Bilder im Thema Astwerk und im Thema Astwerk die Zweite zu einer Diskussion geführt haben...

Soll ja auch so sein in einem lebendigen Forum. Es tut gut auch andere Sichtweisen zu verstehen und vielleicht auch die eigene Herangehensweise zu überdenken.
In diesem Sinne :z04_bier01:

Gruss, Robi

Gut finde ich aber auch, dass hier die Sichtweise des Anderen respektiert wird! Die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist gut so.

Zurück
Oben