CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Athabasca River

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier mal die ersten Versuche Dias aus meiner analogen Zeit einzuscannen. Als Scanner dient gerade zum testen der Nikon Coolscan IV. Bei dem Bild handelt es sich um den Flusslauf unterhalb der Athabasca-Falls, Westkanada. Leider habe ich es noch nicht geschafft einigermaßen an die Qualität des Dia zu kommen. Dia ist halt einfach mal Dia.

Athabasca-Falls.jpg

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Richard
 
Westkanada

Ein traumhaftes Bild von einem traumhaften Ort.

Gruß joko
 
Hallo Zusammen,

so hier hätte ich noch eines aus diesem Land. Dies hier ist auch ein gescanntes Dia.

IMG_050.jpg

Viele Grüße
Richard
 
... hab ich doch schon :D ...

... aber das waren doch noch nicht alle, oder .... :daumenhoch_smilie: Also los, lass die Bytes durch Netz wandern.

... Welcher Film, welcher Scanner?

Hallo Klaus,

beim Film muss ich gerade passen, oder den Rahmen öffnen. Könnte aber ein Fuji Velvia 100 gewesen sein. Als Scanner habe ich einen Nikon Coolscan IV eingesetzt.

Welchen Scanner hast Du denn verwendet?

Viele Grüße
Richard
 
Servus Richard,
der Scann vom Flußbild sieht doch recht ordentlich aus. Das Bild bring die Stimmung m.e. sehr gut rüber. Ob das Dia selbst allerdings den vollen Dynamikumfang von strahlender Sonne auf hellen Fels bis düsterer Wolkenschatten auf dunklen Tann aufgenommen hat?. Ich glaubs ja nicht.

Bei genauer Betrachtung sind so griesliche Effekte zu erkennen. Liegt das am Scann oder an der JPG Kompression. Diese ist jedenfalls an den Bäumen im Vordergrung zu erkennen.

Frage: "mit welche Auflösung hast Du gescannt, jpg oder RAW und welche Software zur Nachbearbeitung verwendet?"
Ich hab schon Dias mit dem Automatikarbeitspferd von Reflekta eingescannt. Allerdings nicht mit der Originalsoftware, sonder mit Vuescan. Das geht eigentlich recht gut, auch die Staub und Kratzerentfernung. Ob ich allerdings alle meine Dias einscannen werde, hab ich noch nicht entschieden.
Gruß, Heini
 
... Ob das Dia selbst allerdings den vollen Dynamikumfang von strahlender Sonne auf hellen Fels bis düsterer Wolkenschatten auf dunklen Tann aufgenommen hat?. Ich glaubs ja nicht ...

Hallo Heini,

warum sollte dies nicht klappen? Also das Dia zeigt sogar noch mehr Dynamikumfang. Hier hatte eher der Scanner ein Problem, dies so zu digitalisieren.


... Bei genauer Betrachtung sind so griesliche Effekte zu erkennen. Liegt das am Scann oder an der JPG Kompression. Diese ist jedenfalls an den Bäumen im Vordergrung zu erkennen ...

Vermutlich an beiden Sachen. Ich musste mit EBV noch einiges nacharbeiten um die Stimmung annähernd wie auf dem Dia zu bekommen.

... Frage: "mit welche Auflösung hast Du gescannt, jpg oder RAW und welche Software zur Nachbearbeitung verwendet?" ...

Hatte die volle Auflösung von 2900 dpi verwendet und die Scansoftware von Nikon hierzu verwendet. Getestet mit dem RAW-Format. Der Rest über gängige EBV-Software.

Also ich bin damit noch nicht so zufrieden. Ich muss noch zu viel von Hand nacharbeiten und die Qualität könnte noch besser sein. Der Dia-Scanner ist ja nur eine Leihgabe und ich bin selber noch nicht entschieden, wie ich hier weitermache.

Danke für den Hinweis mit der Software. Werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

super Bilder, v.a. die Farben sind ja gewaltig. Hast du da im Nachhinein noch etwas nachgeholfen oder waren die analog schon ein solches Spektakel?

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Hallo Michi,

das Spektakel ist auf den Dias schon so vorhanden. Allerdings aus meiner Sicht noch etwas detail- und farbenreicher.
Um es allerdings so darstellen zu können, musste ich nach dem Scannen einiges nachbearbeiten. Die alte Dia-Zeit hatte auch ihre Vorteile .... :)

Danke für Dein Zuspruch zu den Bildern.

Viele Grüße
Richard
 
Zurück
Oben