CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auch das ist Herbst

GuF

Kennt den Türsteher
Hallo,
Zur Abwechslung mal etas weniger farbig: Früchte des Schwarzdorn oder Schleedorn.
Im Frühling, wenn sie blühen sind sie immer ein reizvolles Motiv. Aber ich finde, auch die kleinen "Zwetschgen", die im Herbst am Busch hangen, sind fotogen.
Mit Grüssen, Guido

107581.jpg

Hallo Guido!

Mir gefällt ehrlich gesagt die Beleuchtung nicht. Knalle Sonne harte Schatten...

Gruß Steffen

Wie das so geht: Hatte Steffens Beitrag noch nicht gelesen (ist jetzt also keine "Trotzreaktion") und dachte so bei mir: Schöne Beleuchtung, satte Farben.

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Guido.
So ergeht es: Ich finde den Dynamikumfang viel zu gering. Die Grün- und die Blautöne sind nicht sehr nuancenreich und dazwischen viel Dunkelheit. In der Malerei habe ich den Vorteil bei solchen Motiven , wie meine Dozentin sagte; "zu lügen. Ihr müsst lügen!"
lol.gif
Erlebe immer öfters die Vor- und Nachteile der Malerei kontra Photografie.
Vielleicht solltest Du wenn die Möglichkeit besteht morgens bzw. abends oder wenn bewölkt die Aufnahme wiederholen?!? Würde mich interessieren!

Gruß Thomas

Hallo Guido,

nette Herbstimpression.

Zu der bereits genannten Kritik, habe ich bis jetzt die Schärfe in diesem Bild gesucht.
Viel geht natürlich durch die Kompression für das Einstellen im Net verloren.
Das sollten wir alle nicht vergessen.

Aber, so wie ich Dein Bild jetzt auf meinem Monitor sehe, liegt die Schärfe irgendwo in den grünen Blättern, aber nicht auf den Früchten...

...

Mal ganz abgesehen davon, möchte ich mal eine Lanze für diejenigen brechen, die in diesem Forum Ihre Bilder zur Verfügung stellen.
Ich finde es einfach klasse, daß Fotofreunde Ihre Fotos zur Diskussion stellen, obwohl sie vielleicht selbst nicht ganz überzeugt sind, oder auch gerade deshalb...

Davon lebt ein Forum und dadurch bilden wir uns alle weiter.
Ganz großen Dank und Respekt, Guido und vielen, vielen anderen...

Gruß und Gut Licht,

Martin

Hallo zusammen,

@Steffen, Thomas> Ich habe Schwarzdornfrüchte gefunden, die ich morgens am Schatten fotografierte. Die erste Aufnahme entstand am Abend ca. 17.40h.

@Martin> Ich finde, dass hier die Schärfe besser sitzt.

Mit solchen Aufnahmen würde ich auch nicht gerade meine Stube schmücken, aber als Postkarten finde ich taugen sie nicht schlecht.

M.G.Guido

107625.jpg

Hallo Guido,

Dein zweites Bild gefällt mir wesentlich besser.
Schon einfach deshalb, weil es wesentlich "frischer" wirkt.
Die Schärfe ist auch wirklich besser.

Guido, habe mal ein wenig mit Deinen ersten Bild "gefummelt".
Was hälst Du (und Ihr alle) von dieser Postkartenversion?

Unsere PS-Experten könnten bestimmt noch viel mehr aus dem Bild heraus holen.
Meine Version ist in weniger als zehn Minuten entstanden, nur mit NikonView und Freewareprogrammen.

Die Bearbeitungsschritte:
-Kontrastausgleich
-dann etwas dunkler
-leicht geschärft
-warm getönt
-gerahmt

Habe Dein Original noch mal mit eingefügt, dann muß man nicht so viel scrollen.

107636.jpg

107637.jpg

Gruß und Gut Licht,

Martin

Hallo Liebe Fotofreunde,
ich hätte da auch noch was Herbststimmung. Aufgenommen mit einer D50 und einem Nikon AF-s VR 18-200mm in meinem Garten;

107644.jpg

107645.jpg

107646.jpg

Gut Licht Wolfgang

Hallo Guido.
Das Motiv finde ich sehr lohnendswert. Dei zweites Foto ist sehr viel ausgewogener und interessanter. Auch die Farbnuancen sind viel umfangreicher. Danke für das zweite Bild.

@ Martin.
Mehr Farbnuancen sind zu sehen, das ist auch alles. Die Schatten sind mir (geschmackssache)immer noch zu hart und das Bild blieb durch die Bearbeitung weiterhin unausgewogen weil das Ausgansmaterial halt so ist.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

natürlich hast Du Recht.
Die Schatten sind durch die Kontraststreckung sogar noch etwas härter geworden.

Um das zu beheben, wäre natürlich eine viel aufwendigere Bearbeitung notwendig, wie ich oben ja auch schrieb.
Ich finde meine Version durch das "Auffrischen" und den warmen Farben als Postkarte trotzdem wesentlich ansprechender.

Aber, wie Du schon sagtest, Geschmackssache.

Gruß und Gut Licht,

Martin

P.S.
Thomas, habe mal in Deinen gemalten Werken geschnüffelt.
Hut ab!!!

Hallo Thomas und Martin,

Damit jemand ein hochwertiges Produkt herstellen kann braucht er hochwertige Rohmaterialien.

Das trifft vorallem auf das erste Bild zu. Aus einem relativ minderwertigen Grundbild lässt sich mit allen elktronischen Bidbearbeitungen kein Superfoto herstellen. Es lässt sich nur verbessern , wie Martin das gemacht hat.

Ich muss in Zukunft solche Bilder unbedingt in RAW-Format aufnehmen.
Ich stehe im Moment noch mit beiden Beinen in der "digitalen Weiterbildung".

Darum , Thomas und Martin, begrüsse ich alle Kritiken an meinen Bildern, die von anderen Forumsmitgliedern ungeniert verändert werden dürfen.

Mit Grüssen, Guido

Zurück
Oben