CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auch denke über einen Wechsel nach

wq60

Mitglied
Hallo zusammen.

Da ich so freundlich aufgefordert wurde mich hier vorzustellen, möchte ich dem auch gerne nachkommen.

Mein Name ist Werner Quantius, bin 49 Jahre alt, lebe in Köln und fotografiere schon einige Zeit lang, vorzugsweise [noch] mit Canon. Vielleicht kennt mich der ein oder andere ja auch als der Fotocommunity, wo ist unter meinem Namen zu finden bin.

Nun habe ich gerade gelesen, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit einem Wechsel von Canon zu Nikon beschäftigt. Mir ist natürlich auch klar, dass der ein oder andere über einen Wechsel von Nikon zu Canon nachdenkt. (ist die eine oder andere Marke wirklich besser, oder alles nur ein Bauchgefühl) Idealerweise müsste man beide Systeme haben, dann würde sich eines schon herauskristallisieren. Leider treibt mich der schnöde Mammon dann doch zu einer Entscheidung.

Momentan fotografiere ich mit einer Canon 5D und einer 20D als back up. Habe von 10 bis 200 mm alle Brennweitenbereiche abgedeckt.

Da ich mit dem Gedanken schwängere mir einen neue Kamera zulegen, habe ich mich schon etwas umgeschaut. Ein Freund von mir hat sich erst neulich die D700 zugelegt, so dass ich bereits einen kleinen Vorgeschmack von Nikon bekam.

Zur Diskussion stehen die Canon 5D Mark II, die Canon 1D Mark 4 und die Nikon D700. Egal welche Entscheidung ich letztendlich treffe, billig wird die ganze Sache nicht. Eigentlich würde ich schon ganz gerne zur D700 wechseln, doch habe ich die Befürchtung, dass bald eine D700 s kommt und ich mich dann ärgere nicht noch x Monate gewartet zu haben.

Nun bin mal gespannt wie Ihr die Sache seht.

Liebe Grüße,

Werner

Moin,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Eigentlich würde ich schon ganz gerne zur D700 wechseln, doch habe ich die Befürchtung, dass bald eine D700 s kommt und ich mich dann ärgere nicht noch x Monate gewartet zu haben.

Naja, die Gerüchte über eine D700s bzw. D800 verdichten sich zur Zeit. Wird wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Mal ganz platt gefragt: Was vesprichst Du Dir von einem Wechsel?

Grüße,

Heiner

Moin,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Naja, die Gerüchte über eine D700s bzw. D800 verdichten sich zur Zeit. Wird wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Mal ganz platt gefragt: Was vesprichst Du Dir von einem Wechsel?

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner,

ich sehe die Vorteile bei der D700 in folgenden Punkten:
besser AV
besseres Display
weniger Rauschen bei hohen ISO Werten
interner Blitz
Master Slave möglich mit einem externen Blitz
mit Speed Kit schnellere Bildfolge als 5D

Auf die schnelle fallen mir nicht mehr Punkte ein.

Liebe Grüße,

Werner

Hallo Heiner,

ich sehe die Vorteile bei der D700 in folgenden Punkten:
besser AV
besseres Display
weniger Rauschen bei hohen ISO Werten
interner Blitz
Master Slave möglich mit einem externen Blitz
mit Speed Kit schnellere Bildfolge als 5D

Auf die schnelle fallen mir nicht mehr Punkte ein.

Liebe Grüße,

Werner

Hallo Werner,
Du hast es schon richtig aufgelistet!
Für mich ist die D700 ein Top Werkzeug mit einem Top Preisleistungsverhältnis. Dieses beste Stück ist immer eine Empfehlung wert.

Grüße
Franky

Hallo Werner, sei gegrüßt hier im Forum.

Mein Fotofreund hat eine 5D und der schwärmt immer von dem treffsicheren AF der D700, wenn er mal damit arbeitet.

Aber gute Bilder machen doch wohl heute alle, na sagen wir fast alle Systeme!

Einzig die Haptik von Nikon, das hat was und ist glaub ich fast unerreicht.

Gruß Ron

Hallo Werner, sei gegrüßt hier im Forum.

Mein Fotofreund hat eine 5D und der schwärmt immer von dem treffsicheren AF der D700, wenn er mal damit arbeitet.

Aber gute Bilder machen doch wohl heute alle, na sagen wir fast alle Systeme!

Einzig die Haptik von Nikon, das hat was und ist glaub ich fast unerreicht.

Gruß Ron

Hi Ron,

was Haptik angeht, so kann ich Deine Meinung nicht ganz bestätigen. Mag aber auch daran liegen das ich es gewohnt, aber bei Haptik und Ergonomie
liegt m.e. die 5D vorne. Das Daumenrad ist schon eine feine Sache, aber halt auch nicht alles.

Liebe Grüße,

Werner

Zurück
Oben