CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf dem Spielplatz

Sali,

der Blick, der Ausdruck der Kleinen hat etwas, gut eingefangen. Von der Bildkomposition her gefällt mir das Bild allerdings nicht. Links und Oben ist viel zu viel Platz (unbedingt schauen, dass man beim Fokussieren nicht den mittleren Fokuspunkt auf dem Model hat), links würde ich mind. bis zum Stamm schneiden. Die Perspektive von Unten geht hier gerade noch (sie wirkt dadurch allerdings etwas arrogant), ist aber allgemein bei Portraits nicht so zu empfehlen. Dann würde ich noch versuchen die Schatten im Gesicht leicht aufzuhellen, vielleicht generell das Bild etwas heller und damit leichter und freundlicher gestalten.

Ich gehe davon aus, dass es ein Mädchen aus deiner Familie ist und dann kannst du sie ja öfters als Model nutzen und hast ein gutes Übungsfeld

Gruss
Michi
 
Hallo Großer,

den Portraittipps von Michi kann ich nur zustimmen. Die Perspektive von unten bewirkt einen bestimmten Ausdruck. Wenn der gewollt ist - ich kenne das Kind nicht - dann ist der sehr gekonnt festgehalten!

Aber mir fällt etwas anderes auf: Du schreibst als Titel "Auf dem Spielplatz", aber ich kann davon nix sehen. Im Hintergrund sehe ich ein paar Bäume und ein paar Balkenstücke, deren Bedeutung sich nicht erahnen lässt. Auch der Ausdruck des Kindes lässt nicht auf ausgelassenes Spielen schließen. Für ein reines Portrait aber lenkt mich der Hintergrund zu sehr ab.

Gruß
Jürgen
 
Was mir gefällt:
Das Mädchen ist entspannt.
Es ist aus der Mitte platziert.
Das Gesicht ist richtig belichtet.
Der Himmel hat immer noch Farbe.
Der Hintergrund, wenigstens die Blätter des Baumes und alles was weiter zurück ist, ist "aufgelöst" und trotzdem noch erkenntlich.

Was mir nicht so gefällt:
Der Standort des Mädchen ist zu nahe beim Baum, der erst noch verunstaltet ist.
Vom Mädchen sollte nach unten mehr im Bild sein. Das würde autom. den Himmel zurücknehmen.
Links hat es ein "unschönes", für dieses Bild, Gebäude.


Was hätte ich gemacht, wenn man es überhaupt kann?
Ich hätte die ganze Szene nach rechts verschoben, damit das Gebäude und der Baumstamm gar nicht auf das Bild kommen.
Der Fotografenblick von leicht unten gefällt mir, ergibt eine Spannung im Bild. Ich habe nicht das Gefühl von Arroganz. Dafür ist das Mädchen zu entspannt.
Das Mädchen mehr Raum eingeräumt und die obere Brustpartie auch aufs Bild genommen.

Und was ich ich mir mehr wünsche bei Bildbesprechungen oder Bildbemerkungen oder Bildkritiken:
Jedes Bild hat positive Aspekte, sonst würde es nicht gezeigt. Also würdigen wir doch auch diese Aspekte gleichwertig mit den "negativen" Aspekten.
Positive Aspekte kommen immer zuerst.

Das Bild zeigt, dass der "Rookie" nur hier im Forum ein "Rookie" ist.
 
Und was ich ich mir mehr wünsche bei Bildbesprechungen oder Bildbemerkungen oder Bildkritiken:
Jedes Bild hat positive Aspekte, sonst würde es nicht gezeigt. Also würdigen wir doch auch diese Aspekte gleichwertig mit den "negativen" Aspekten.
Positive Aspekte kommen immer zuerst.

Wurde ja von Jürgen und mir auch so gehandhabt. Verstehe deinen Einwand hier nicht.
 
Zurück
Oben