CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf und Abblenden nicht im EVFSucher zu sehen

tebi

Mitglied
Hallo liebe User,

ich bin neu hier und habe eine 8080 bestellt. Meine Erfahrungen mit einer Dimage A2 waren nicht zufriedenstellend: Tolle Bedienung, tolle Features (Bildstabilisator, man. Zoom etc.) aber leider letztendlich keine ausreichende Bildqualität!

Ich wollte von meiner Canon G3 umsteigen auf eine Bridge-Camera, der Umstieg auf A2 hätte sich nicht gelohnt, weil mir die Bildqualität der G3 ggü. der A2 deutlich besser gefällt.

Aufgrund der o.a. Erfahrung hoffe ich nun auf die Qualitäten der 8080, die diesbezgl. große Stärken haben soll. Leider hat sie auch einige Nachteile ggü. der A2, aber letztendlich kommt es mir eindeutig auf die Bildqualität an.

Nun meine Frage:

Ist es tatsächlich so, wie auf digitalkamera.de geschrieben wird:

Man kann ein Auf/Abblenden normalerweise im Sucher/Monitor nicht erkennen?! Die Option ist nur verfügbar, wenn das Histogramm eingeblendet ist?

Finde ich etwas sonderbar, wenn dem tatsächlich so sein sollte. Aus welchen Gründen soll das Vorteile haben bzw. warum hat Olympus das so gestaltet?

Schöne Grüße,

Uli
 
Hallo Uli,

die eingestellte Blende kann man natürlich ablesen - die Auswirkungen, welche diese Einstellung auf das Bild hat, leider nicht.

Dazu bräuchte die C 8080 eine sog. Abblendtaste wie sie beispielsweise DSLR`s haben. Mit deren Hilfe könnte man die Blende auf den eingestellten Wert schließen und das Resultat auf dem Monitor bzw. im Sucher (DSLR!) beurteilen.

Dies ist besonders nützlich, um die Tiefenschärfe beurteilen zu können.

Aber muss man denn unbedingt die Tiefenschärfe schon vor dem Auslösen erkennen???
Ich denke , dass man getrost auf dieses Feature verzichten kann. Beim nachträglichen Begutachten der Aufnahme auf dem Monitor kann man sich ja immer noch für andere Einstellungen entscheiden.

Das Histogramm ist , zumindest für mich, nur im M-Modus wichtig, um die Belichtung zu beurteilen. In den Automatikeinstellungen macht das ja die Kamerasoftware.

Ciao

Thomas
 
Hallo Thomas,

sorry, ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Wenn ich die Belichtung um z.B. -1 Abblende, dann sieht man diese Verdunkelung auf dem Monitor und EVF laut digitalkamera.de nur, wenn das Histogramm eingeblendet ist??!

Bei meiner G3 und auch bei anderen Kameras kann man die Abdunkelung in jedem Modus sofort auf dem Monitor nachvollziehen (sehen!).

Ich will doch mittels Blendenkorrektur sofort immer beurteilen können, wie es sich auf das Bild auswirkt.
 
"Aber muss man denn unbedingt die Tiefenschärfe schon vor dem Auslösen erkennen???
Ich denke , dass man getrost auf dieses Feature verzichten kann. Beim nachträglichen Begutachten der Aufnahme auf dem Monitor kann man sich ja immer noch für andere Einstellungen entscheiden."

Manches Motiv lässt sich eben nicht wiederholen. Und was die Schärfentiefe betrifft, so macht es schon Sinn, wenn man diese auf dem Monitor sehen kann, denn wer kennt sich mit der Schärfentiefe von Digitalkameras denn schon so gut aus, dass er es schon Voraus weiß? In keiner Profi-Kamera verzichtet man auf diese Möglichkeit.
Auf der C-8080 kann man die Auswirkung der Blende auch vor der Aufnahme beobachten, aber nur bei halb gedrücktem Auslöser.

Die Verdunkelung bzw. Aufhellung im Monitor bei der Belichtungskorrektur kann ich ebenfalls beobachten!
Gruß
Heinz-Josef
 
Zurück
Oben