CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufl%f6sung Pixel und Format A1A2 ür 13x18

Auflösung, Pixel und Format A1 und A2, welche richtige Einstellungen für 13x18 Abzüge?

Ich weiss, daß das Thema schon mehrfach in verschieden Foren angesprochen, aber leider nie zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde.
Es geht um folgendes:
Ich besitze eine Dimage A1 und einen Blitz 3600 HS.
Es geht um die klassische Urlaubsfotografie bei der in kurzer Zeit viele Bilder gemacht werden, die dann hinterher in der Abzugsgröße 13x18 cm auf Papier bei einem Bilderdienst entwickelt werden sollen.

1. Es steht nur begrenzt Speicher zur Verfügung. (512 MB für drei Wochen Thailand)
2. Die Qualität sollte nicht schlechter sein als früher bei meiner Analogen Kamera.
3. Welche Einstellungen sind die besten für dieses Vorhaben ?
4. Fein, Superfein oder gar tiff ?
5. 1600x1200,1800x1200 oder noch besser 2048x1536?

Wichtig ist vor allen Dingen, das mir nur wenig Speicher zur Verfügung steht, aber wie schon gesagt, die Abzüge doch in einer sehr guten Qualität sein sollen.

Vielleicht habt Ihr ja schon entsprechende Testreihen an Bildern gemacht und könnt mir eure Persönlichen Tips und Einstellungen vermitteln.

Mein Problem ist, das ich bereits nächste Woche wieder nach Asien muß und keine Zeit mehr für entsprechende Experimente habe.

Vielleicht hier noch einige Infos zusätzlich:

Ich nehme auch noch eine Analoge Nikon F60 mit Objektiven mit und eine Dimage x
mit 2 SD Karten a 128 MB, das Problem ist nur, das ich die Analoge Kamera mit den Wechselobjektiven nicht überall mit hinnehmen kann und das die kleine Dimage x vermutlich keine so tollen Bilder liefern wird.

Es hatte jemand die Die Idee evtl. noch eine Speicherkarte in Bangkok für die Dimage A1 zu kaufen. Die Idee ist zwar grundsätzlich richtig, da die Kamera aber nur geliehen ist, wollte ich auf zusätzliche Ausgaben verzichten.
(Wie sind denn wohl die Preise in Bankok? Flughafen Duti-free oder besser in der Stadt kaufen? z.B. was muss ich für für 512 MB ausgeben,und worauf muss ich sonst noch achten ?)

Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Tips für die Einstellungen der Kamera für Strandaufnahmen, Portraits und für die Zahlreichen Tempel in Thailand.
(Reichen die Standardeinstellungen und Motivprogramme ?)

"nochmal genau nachgefragt, was ist im Zweifel besser, 1600x1200 bei Extrafein oder 2080x1560 bei fein und wo ist da der Unterschied im Ergebnis ?"

--------------------

Mfg

Der Streicheltiger

streicheltiger@hotmail.com

Hi,
bei der A1 würde ich dir 2080x1560 und 'Fein' empfehlen, dann hast du Platz für etwa 300 Bilder und für 13x18 reicht es allemal. Für 3 Wochen Thailand mit seinen tollen Bauwerken und sonstigen Eindrücken ist das immer noch ziemlich wenig. Aber es gibt bestimmt auch dort die Möglichkeit, Speicherkarten zu kaufen.

Gruß
Gerd

Reicht die Auflösung FINE - für Din A4 oder Din A3 Ausdrucke bei der Minolta A1. Ich habe eine 512 MB Karte und die Frage ist, ob sich die Auflöung RAW wirklich auszahlt ? Bitte um eine Info, danke

Hi Andreas,

RAW ist keine Auflösung, sondern ein spezielles Dateiformat, das Dir die Bilder so ausgibt, wie sie vom Bildsensor der Kamera kommen. Ohne Bearbeitung durch die kamerainterne Software.

Wenn Du besonders gute Bilder von einem Motiv für großformatige Drucke haben möchtest ist dieses Format ideal.

Für Ausdrucke bis DIN A4 reicht aber auch 1600x1200 in der Qualitätsstufe Fine. Für DIN A3 würde ich die volle Pixelzahl ebenfalls in der Qualitätsstufe Fine sicher noch als ausreichend bezeichnen.

Du mußt die Bilder für DIN A3 Drucke sowieso von 72 DPI Auflösung auf 300 DPI Auflösung umrechnen lassen.

Gruß,
Rudi.

Hallo Streicheltiger,

aus eigener Fernosterfahrung :

3 Wochen Thailand = 3x 512MB CF-Karte. Die SD-Karten kannst Du mit Adapter auch auf der A1 verwenden.

Bildgröße = 1600x1200 Pixel
Bildqualitätsstufe = Fein

ergibt ca. 1800 Bilder 13x18cm

Unbedingt Ersatzakku und Ladegerät samt Adapterstecker für amerikanische Steckdosen mitnehmen. Die haben dort zwar auch 220 Volt, aber eben auf amerikanischen Steckdosen.

Der kamerainterne Akku ist an einem Vormittag leer geknipst.

Gruß,
Rudi.

Hallo

ich habe eine USB-Photobox welche mit einem Kartenleser und einer 20 GB Festplatte ausgestatet ist. So hat man keinen Zwang und kann nach Herzenslust fotografieren. Von meinem letzten Urlaub habe ich ~2,5 GB Bildmaterial mitgebracht.
Zu der Akku Leistung der A1 kann ich nur sagen Super. Während meines letzten Urlaub konnte ich mit einem Akku den ganzen Tag fotografieren, er hat erst am Abend schlapp gemacht (Ersatzakku war immer mit dabei:).

Gruß
Gerd Pilawa

PS. Die Photobox hat mich beim Diskounter nur ~190,00€ gekostet und ist ihr Geld Wert.

Hallo Klausgerhard

Danke für deine Anfrage. Die genaue Bezeichnung für die Photobox lautet
TrekStor USB-Photobox
Ich habe sie im Dezember bei "Norma" für 190,00€ gekauft. Wenn du in google.de nach "USB-Photobox" suchst findst du mehrere Angebote.

Gruß
Gerd Pilawa

PS. Sieht so aus wie wenn sie jetzt auch biliger geworden ist ~139,00€ :)
bei ebay ist sie im Schnitt um 10-20 Euro teurer...........

http://www.preisroboter.de/ergebnis180027.html

Zurück
Oben