CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufseß leuchtet

Silly53

CI-Pate
Hallo,

es waren wieder die Studenten der Fachhochschule Coburg, Faktultät Design, zusammen mit dem Verein Oberfranken offensiv e.V. mit einem Leuchtevent zu Gange. Dieses Mal fand dieses "Leuchten" in Aufseß anlässlich der 900-Jahr-Feier statt. Beleuchtet wurde das Schloss Unteraufseß und die Umgebung des Schlosses.

Das Schloss Unteraufseß (Burg Aufseß) ist ein Schloss in Aufseß im oberfränkischen Landkreis Bayreuth. Die Anlage gehört zu den ältesten in Oberfranken und geht wahrscheinlich auf das 11. Jahrhundert zurück. Der tatsächliche Ursprung der Burg könnte aber ins Jahr 1007 zurückgehen.
Die Burg Aufseß auf einem Hügel im Ort ist der Stammsitz der Familie von Aufseß und befindet sich noch im Familienbesitz.
(Text aus Wikipedia)

Im Schloss können Suiten für einen erholsamen Urlaub gemietet werden und es ist ein sehr exclusiver Ort für traumhafte Hochzeitsfeiern mit Trauung in der Schlosskapelle.

Die Gemeinde Aufseß ist wegen seiner Brauereidichte bekannt und erhielt dafür einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde 2001. Den 1.317 Einwohnern stehen 4 Brauereien gegenüber, mit 330 Einwohnern pro Brauerei, die höchste Brauereidichte der Welt.

Nun ein paar Eindrücke:

IMGP7867 Aufseß 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

- 1 - Burgmauer

IMGP7772 Aufseß 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 3200

- 2 - Im Schlosshof

IMGP7712 Aufseß 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 18.0 mm
  • ƒ/4
  • 10 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 100

- 3 - Schlosskapelle mit Bergfried

IMGP7800 Aufseß 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 3200

- 4 - Ganz schön schräg

IMGP7810 Aufseß 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 3200

- 5 - Im Schlosshof

IMGP7837 Aufseß 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 3200

- 6 -

IMGP7653 Aufseß 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 24.0 mm
  • ƒ/4
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 800

- 7 - Die Lampe ist immer dabei

IMGP7649 Aufseß 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.0 mm
  • ƒ/4
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1.3
  • ISO 100

- 8 - Gaststätte im Ort

Hallo Sylvia,

Sehr schön! Gut, die blau beleuchteten Fenster in Bild 3 finde ich nicht passend, aber das lag ja nicht in Deiner Macht. Fotografisch finde ich das auf jeden Fall sehr gut festgehalten. Mein Favorit ist der Schlosshof.

Gruß
Jürgen

Glückauf Sylvia,

das sind schöne Eindrücke :daumenhoch_smilie:
Die #1 ist klasse, Hammerfarben, die #4 ist genial weil schräg, kommt dem Foto echt zugute, zumindest gefällt es mir so :) und die #5 wirkt sehr "gemütlich" und "authentisch trotz der Beleuchtung"
Von beiden Toren #6 und #7 finde ich das zweite mit der Lichtspur besser weil es mich in die Tiefe leitet :daumenhoch_smilie:
Insgesamt echt solide Lichtmalerei, gefällt mir gut :)

:z04_bier01:

Hallo Sylvia,

Sehr schön! Gut, die blau beleuchteten Fenster in Bild 3 finde ich nicht passend, aber das lag ja nicht in Deiner Macht. Fotografisch finde ich das auf jeden Fall sehr gut festgehalten. Mein Favorit ist der Schlosshof.

Gruß
Jürgen

Hallo Sylvia,

da schreibe ich doch glatt bei Jürgen ab

Viele Grüsse

Ludwig

Ja Sylvia, die 5. Aber auch sonst schöne Aufnahmen!

Gruß Andreas

Sylvia, die Aufseßs, die hausen doch auch in Bamberg selbst, da rechts neben St. Michael?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Du meinst sicher das Aufseesianum, das Internat und Privatschule. Träger ist heute die Frh.-v.-Aufsees‘sche Seminarstiftung. Im Aufseesianum sind etwa 90 Internatsschüler/innen und etwa 45 Tagesschüler/innen.

Diese wurde 1740 von Domkapitular Jodokus Freiherr von Aufseß gestiftet. Für die Gründung dieses Seminars für Studenten des Bamberger und Würzburger Bistums vermachte er fast sein ganzes Vermögen von 300.000 rheinischen Gulden.

Im Aufseesianum wurde 1973 Erich Kästners Roman "Das fliegende Klassenzimmer" mit Joachim Fuchsberger verfilmt.

Ein anderer Angehöriger der Familie von Aufseß, Friedrich III. von Aufseß, war von 1421 - 1431 Fürstbischof von Bamberg.

Zurück
Oben