CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Augensteuerung und Digital

stringouve

Aktives Mitglied
Ist es wahr, dass die Digitale

Ist es wahr, dass die Digitalen EOS Kameras keinen Augen gesteuerten Autofokus haben? Ich habe jedenfalls noch nie davon gelesen.

Warum baut Canon das nicht zumindest in die 1D Reihe und die 20D ein? Ist das bei digitalen nicht möglich? Die Technik ist ja entwickelt und es würde der Kamera einen extra pluspunkt geben ohne für den Hersteller große Unkosten zu produzieren. Der Markt ist ja hart umkämpft und wenn man was kann, was die anderen nicht können müsste man das doch eigendlich benutzen.
 
Hallo Ingo

Meines Wissens b


Hallo Ingo

Meines Wissens besitzt keine DSLR von Canon den besagten augengesteuerten Autofokus. Ich denke aber nicht, dass es nicht machbar wäre. Vielleicht läuft das ganze aber so: In der 1er Serie war das Ding auch bei den analogen Kameras nie zu finden. Die 3er hatte es, es gibt aber keine digitale 3er. Die Serien mit den zweistelligen Zahlen hatten zwar den augengesteuerten Autofokus, genau diese Serien sind es aber im Digitalbereich, welche über einen kleineren Prismensucher verfügen und sonstige Abwandlungen gegenüber den analogen Pendants haben. Eventuell ist diese Sucherschrumpfung und -veränderung (oder die Veränderung des Spiegelkastens) der Grund für den fehlenden augengesteuerten Autofokus.

Andererseits wirft sich die Frage auf, ob das Ding auch wirklich was nützt. Ich muss dir sagen, dass ich eine 50E und eine 3er mein Eigentum nenne. Und weder an der einen noch an der anderen benutze ich diese Funktion. Teils ist mir das Zeug zu unpräzise gewesen (3er) so dass ich keine Zeit für weitere Neukalibrationen aufwenden wollte. Teilweise war es aber auch nicht notwendig mit dem Auge zu fokussieren da ich ja relativ schnell und bequem per Rad den Fokuspunkt auswählen konnte. Gerade in der Konzertfotografie, wo es auf den Bildausschnitt ankommt aber wo auch schnelle Fokusfeldwechsel gefragt sind, konnte ich keine Verwendung für den augengesteuerten Autofokus finden. Ich habe lieber den Fokus um zwei, drei Sensoren nach rechts verschoben um auf den Kopf der Künstler (Hochformat) scharfstellen und gleichzeitig das ganze Geschehen im Sucher beobachten zu können als dass ich den Augenfokus rein tat und sobald ich mal etwas herumguckte, wanderte der Fokus mit.

Aber wahrscheinlich gibt es Tausend andere und vor allem bessere Gründe für und gegen diese Erfindung.

Gruss
M;los
 
Zurück
Oben