CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auslösegeräusch der K-30 relativ laut?

treniko

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern meine K-30 bekommen und natürlich gleich die ersten Bilder gemacht. Was mir sofort aufgefallen ist: Beim Drücken des Auslösers entsteht ein meiner Meinung nach relativ lautes Geräusch. Dieses "Klack" empfinde ich z.B. deutlich lauter als das Auslösegeräusch meiner alten Nikon D40, die ich vor ein paar Monaten verkauft habe. Z.Z. fotografiere ich mit einer Bridge, der Sony HX 100. Mit der habe ich kürzlich in einer Kirche Bilder gemacht, als es bei der Predigt mucksmäuschenstill war: Und da kann ich mich nicht erinnern, etwas bzw. etwas Störendes vom Auslösegeräusch gehört zu haben.
Meine Fragen:
Ist dieses etwas laute "Klack" einfach etwas Systemimmanentes, das bei solchen Kameras zwangsläufig vorhanden ist?
Oder bin ich einfach geräuschmäßig zu empfindlich?
Und: Kann man das Geräusch reduzieren? Was wohl nicht geht, da es ja etwas Mechanisches ist, denke ich.
Da ich künftig auch öfters in ruhigen Orten wie Kirchen fotografieren werde, spielt dieser Aspekt für mich keine untergeordnete Rolle.

Gruß, treniko

Moin,

das, was Du da hörst sind Spiegelschlag und der Verschluss, der sich bewegt. Der Spiegel muss ja vorm Sensor den weg frei machen indem er hochklappt und der Verschluss gibt halt den Sensor wenn Du so willst für eine definierte Zeit frei, in der der Sensor belichtet wird (genaugenommen wird ein "Schlitz" zwischen zwei "Veschlussvorhängen" am Sensor vorbeigeführt, sodass alle Teile des Sensors gleich viel Licht bekommen). Dass ist alles rein mechanisch und daher macht das Geräusche.

Dass Deine Sony diese Geräusche nicht macht ist logisch, eine Bridge hat weder einen klassischen Verschluss noch einen Spiegel. Der Sensor wird bei den Teilen - so habe ich es zumindest verstanden - einfach für eine gewisse Zeit "auf Aufnahme geschaltet". Rein elektronisch, daher geräuschlos, aber eben auch verzögert, weniger kurze Zeiten usw.

Bei Deiner Nikon unterstelle ich einfach mal, dass das Geräusch anders war und Du vermutlich schon daran gewöhnt warst. Vielleicht war sie auch etwas leiser.In der Beziehung ist die K-5 eine Klasse für sich, ein derart leises Auslösegeräusch muss man bei dslrs wohl lange suchen...

Ergo: alles in Ordnung und normal ;)

Gruß Jan

Moin,

in Ergänzung: probiere doch mal mit Lifeview zu fotografieren. Auch da wird der Verschluß betätigt, aber das ganze könnte insgesamt doch etwas leiser werden.

Ansonsten liegt der Jan da ganz richtig. Eine SLR hat nun mal bewegte Teile, die ein gewisses Geräusch verursachen. Ich kenne die D40 nicht, schon möglich, daß die etwas leiser war. Aber die K7/K5 ist schon sehr leise im internationalen Vergleich - da wird insbesondere der Spiegel anders bewegt, als bei der K-30.

C'Ya
Ralf

Hallo...

..die K5 ist schon um Welten leiser, auch gegenüber der KR,...ein Bekannter hat eine 5D III und die kann nicht mithalten!

Moin,

Nikon d3 und Canon 5d zählen nicht als Vergleich, die haben KB-Sensoren, damit deutlich größere Spiegel mit deutlich mehr Masse. Dass es mechanisch schwerer ist, diese in gleicher Qualität zu dämpfen, sollte auf der Hand liegen.

Ihr solltet mal den Spiegelschlag meiner Rolleiflex 6008 oder einer Hasselblad 6x6 hören; danach wird sich noch umgedreht ;)

VG Jan

*ich musste schon schmunzeln, als hier Canon 500d und Nikon d3 bzw Pentax k-r und Canon 5d MK III jeweils in einem Atemzug genannt wurden ;)*

Hallo Jan...

...eigentlich dachte ich nur an das Geräusch der KR,..da ich den direkten Vergleich hatte,..warum schmunzeln bei der KR?

...ich dachte nur wenn man, 3000 Euro für eine 5d lll hinlegen muss,..ich weiss KB..aber dann könnte man doch erwartet,.das sie einen "sonoreren Sound" hat,.oder soll man den Preis hören?

...mein Dad hat, oder hatte,..also ich habe eine 6x7, da wäre ja fast ein Gehörschutz nötig...

Ps..Jan...bitte nicht falschen verstehen,..ich hätte auch gern a 5D...egal welche

Moin Harry,

nein, man hört bei d3 und 5d nicht den Preis. Die Dinger sind einfach prinzipbedingt tendenziell lauter als eine APS-C; weil der größere Spiegel.eben.mehr Maße hat, die da bewegt werden muss...

VG Jan

Moin,

was mir aufgefallen ist - das Spiegelklappen meiner EVIL höre ich garnicht :D :z04_Flucht::z04_aetsch: :)

:z04_bier01:

Hallo Dirk...

...da hörst vielleicht noch den Schminkspiegel der Begleitung im Hintergrund :rofl:

Moin Dirk,

womit wir immer noch beim Thema prinzipbedingt wären ;)

Gruß Jan

:rofl: Schminkspiegel klappern nicht!

Zurück
Oben