CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ausstellung "1914" in der Kokerei der Zeche Zollverein, Essen

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Die Ausstellung "1914 - mitten in Europa" (http://www.rheinland1914.lvr.de/de/ausstellungen/essen.html) zeigt in der Kokerei Zollverein (in einem Teil, den man sonst nur im Rahmen eine Führung betreten kann) sehenswerte Exponate dieser Zeit.

Hier meine Eindrücke:

(1)
(c)MFocks_2014-07-27Kokerei_1914-1024.jpg


(2)
(c)MFocks_2014-07-27Kokerei_1914-1033.jpg


(3)
(c)MFocks_2014-07-27Kokerei_1914-1036.jpg


(4)
(c)MFocks_2014-07-27Kokerei_1914-1053.jpg


(5)
(c)MFocks_2014-07-27Kokerei_1914-1054.jpg


Ich frage hier mal nicht, ob die Bilder "gefallen", denn das können sie nicht. Ich hoffe, sie vermitteln einen Eindruck.

Grüße
Matthias

PS: Im Hauptgebäude der Zeche Zollverein gibt es noch eine Ausstellung des Fotografen "Chargesheimer" - sicherlich auch sehenswert.
 
Hallo Matthias,

auch wenn es ein nicht so angenehmes Thema ist gefällt mir Deine Umsetzung sehr gut

Da kann ich für meine S/W Versuche wieder eine Menge lernen

Hast Du die S/W Umwandlung in LR vorgenommen?

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Ludwig.

Ja, die SW-Umsetzung habe ich - wie immer - direkt in LR vorgenommen. Ich habe eine Basis-Voreinstellung, die relativ neutral arbeitet, und passe die Ergebnisse dann an. Grundsätzlich immer dabei ist eine Kontraststeigerung um einen Wert zwischen 40 und 65, meist auch ein leichtes Absenken der Lichter (-15) und anheben der Tiefen (+45) sowie Klarheit (+25).

Nach diesen Grundwerten passe ich die Schwarz- und Weisspunkte des Histogramms an (einfach durch Drücken der Alt/Option-Taste, wenn ich die Regler für Weiss und Schwarz verschiebe).

Das Ganze dauert bei mir in der Regel nicht länger als eine Minute pro Bild - diesmal etwas länger wegen der neuen Kamera (Nikon Df statt der "üblichen" Fuji).

Grüße
Matthias
 
Ich frage hier mal nicht, ob die Bilder "gefallen", denn das können sie nicht. Ich hoffe, sie vermitteln einen Eindruck.

Moin Matthias,

vorweg, die Fotos gefallen mir trotz dem Thema - und das hat einen Grund - ich finde es nämlich nicht angebracht sich unter der verordneten Kollektivschuld einem Thema irgendwie zu beugen ( wobei 1914 dafür eh etwas früh ist ).

Zu den Fotos:

Klasse finde ich die Inszenierung der Perspektive in #1 die Kanone und der Propeller wie der Lichteinfall sind grandios so - bringen eine unheimliche Stimmung herüber. Die Gasmaske in #2 hätte ich mit einem bissken mehr Blende versucht um die Glasscheiben noch komplett scharf zu haben. Den Helden in #4 finde ich auch gut in Szene gesetzt, passt irgendwie zur Stimmung von #1 und die Relikte, die man aus dem Schachtfeld auf den Tisch gelegt hat sind ein wirkliches Dokument dessen, was dort passiert ist.

Btw:

Insgesamt finde ich Kanonen oder Waffen ansich nicht "unschön" und ich muss für mich auch kein Schamgefühl haben wenn mir Fotos von "Waffen" oder auch von "Helden" gefallen und ein Held aus Stein als Mahnmal geht mal locker in Ordnung.
Waffen gibt es seit es Menschen gibt und Heldentum ebenfalls, es werden Forscher in Stein gehauen, Waffen in Museen gesteckt und Mahnmale aufgestellt und es ist nicht schlimm das zu tun. Da die Kriege auf diesem Erdball eben ein Teil dessen Geschichte sind ist es auch gut diese Reste, die man heute noch sehen kann, zu zeigen. Schreckt entweder ab oder regt zum Nachdenken an - was kann daran schon falsch sein ...
Ich selber habe keinen Krieg angefangen und auch in keinem Krieg irgendwem Schaden zugefügt und war statt Bund beim Roten Kreuz - so bin ich so frei und darf darauf verzichten eine verordnete Kollektivschuld mit verhaltener Meinung zu demonstrieren. Empfehle das den anderen Menschen auch :)

:z04_bier01:
 
Hallo Matthias,

die Df wäre auch so ein Gerät das mich interessiert, ich hoffe in der Richtung kommt künftig mehr: schöne Direktzugriffe, relativ leicht, guter Sensor ohne übertriebene Pixel. Nur ausgereift erscheint mir das Gesamtpaket noch nicht, und den Preis finde ich überzogen.

Dennoch, wenn es bei Dir passt (wie es scheint), umso besser. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Gruß
Jürgen
 
Hallo

und danke für Eure guten Wünsche zur Df (und natürlich für die Kommentare zu den Bildern).

Klar hat die Df ihre Schwächen - ich kenne keine Kamera, von der man das nicht sagen könnte. Der Preis ist einer davon, aber der war in diesem Fall zu gut, um Nein zu sagen. Die Bedienung macht Spaß, die Bildergebnisse sind - wie nicht anders zu erwarten - sehr gut. Insgesamt paßt das Paket für mich, soweit ich das bisher sagen kann (ich habe sie erst seit gut einer Woche).

Sie schafft das, was mich bei einer neuen Kamera am meisten anspricht: sie motiviert ich, loszugehen und Bilder zu machen. Und darum geht's (vom Amateurstandpunkt aus).

Viele Grüße
Matthias
 
Bin beeindruckt (von den Bildern), tolle Umsetzung, paßt zum Thema... lese übigens gerade den Clark-Die Schlafwandler, hochinteressant!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben