CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Autofocus macht Probleme

condor6

Rookie
liebe pentax experten,
habe seit kurzem eine K20D mit standardobjektiv 18-55II. die kamera ist knapp 2 jahre alt. jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich im grünen modus ( ist ja automatic für schnappschüsse, oder ???) fotografiere und brennweite auf 55 und entfernung auf 0,25 eingestellt ist, ist das autofocus nich in der lage scharf zu stellen. man hört kurz wie der motor anfährt aber die schärfe wird nicht eingestellt. wenn ich den schärfering händisch ein stückchen drehe greift der motor und stellt scharf. kennt jemand von euch dieses problem ??????
vielen dank im voraus für eure expertentips
lg

Hola "Condor"

25mm ist der kürzeste Abstand den Du mit dem 18-55mm Objektiv scharf einstellen kannst. Da reicht oftmals schon ein mm zu kurz, oder wenn vorne noch nähere Objekte vorhanden sind, un den AF zu verwirren. Stellst Du die Entfernung/Schärfe jedoch vorgängig manuell ein, dann weiss auch der AF, wo er hingucken soll.
Zudem könnte es aber auch sein, dass der Kontrast zum Hintergrund sehr gering ist und da hat ein AF oftmals seine Mühe.

Saludos
Marcel

hallo marcel, sorry habe mich unklar ausgedrückt, das motiv ist in ca 2m entfernung. der AF schafft es nicht den schärfeeinstellring von der endstellung wegzubekommen. ist nicht immer, wenn ich den ring ein bisschen drehe geht der AF wieder. wenn der ring jedoch in der endstellung = 0,25 sich befindet hört und spürt man nur ein minimales rucken des motors aber die schärfe wird nicht eingestellt. ist so wie wenn der motor auf widerstand stoßen würde.
lg
condor

Klingt nach einem "Getriebeschaden" des Objektivs. Dann müsste es eigentlich auch in anderen Stellungen (TV,AV) so sein. Spürst du ein Wiederstand wenn du das Objektiv von Hand verstellst ?
Andreas

Hallo,

also ich würd auch davon ausgehen, daß da das Objektiv in irgendeiner Weise "hakt". Klingt nicht nach einem Fehler beim grünem Modus.

Probier doch einfach mal ein anderes Objektiv aus.Falls Du keins haben solltest,kannst Du ja zu einem Händler fahren,und so tun als ob Du Dir ein neues holen möchtest.Nimm Deine Kamera mit und nimm das vom Händler für Testaufnahmen.Dann wirst Du im Laden schon merken,ob es an Deiner Kamera liegt.
Aber ich denke auch mal an einen Schaden vom Glas.

Lg Tobias

@ Condor6

Ich denke nicht, dass Kamera oder Objektiv kaputt sind. Diese Probleme treten bei mir auch manchmal auf. Ob nun nur im grünen Modus, weiß ich nicht, so genau habe ich da nicht darauf geachtet. Aber es passiert auch mit verschiedenen Objektiven ( nur Zoom) meist bei schlechten Lichtverhältnissen, wenig Kontrasten aber eigentlich immer nur bei extremer Endstellung des Objektives, bei Deinem Objektiv 18 oder 55. Dann hängt sich der AF einfach auf wie ein PC, rast vor und zurück oder summt nur und greift gar nicht. Eine kleine Verschiebung der Brennweite und alles funktioniert wieder. Kein Grund viel Geld zu zahlen!
Weiter viel Spaß mit der K20D, der Kauf war richtig das Objektiv ist zwar nicht der Brüller aber man kann auch mit diesem Objektiv tolle Bilder machen!

Gruß Michael

Autofokus

bei strukturarmen und kontrastarmen oder zu hellen / dunkelen Motiven kann es vorkommen und dazu führen dass das Objektiv bzw. der "AF" nicht scharfstellen kann - und fährt hin - und her um scharf zu stellen,kann aber daher den Schärfepunkt nicht finden,besonders wenn die Lichtverhältnisse dann auch noch duster sind - und das Objektiv nicht besonders lichtstark ist.In solchen Situationen hilft dann nur die Schärfe manuell einzustellen.Wie war der AF-Punkt an der Kamera eingestellt (Auto,Mitte oder Messpunktwahl) ?

Gruss
Jürgen

der AF schafft es nicht den schärfeeinstellring von der endstellung wegzubekommen. ist nicht immer, wenn ich den ring ein bisschen drehe geht der AF wieder.

Ich denke Condor meint etwas anderes. Scheint sich wirklich um einen Fehler am Objektiv zu handeln.

@Condor: Hast du denn mittlerweile schon andere Objektive testen können?

Lg Nina

Sorry Nina, aber so wie ich es verstanden habe passiert dies wenn der Ring in der Endstellung steht. Dies habe ich oben beschrieben bei extremer Endstellung des Objektives passier dies bei mir auch, auch bei verschiedenen Objektiven. Gründe dafür haben Jürgen und auch ich bereits genannt.
Ich denke dies ist kein Objektiv oder Kamerafehler!!!!!!!
Meine Meinung!

Das Problem hatte ich bei meiner K10 auch nie.Bei einer Normalfunktion des AF müßte das Objektiv ja "PUMPEN",wenn nicht scharf gestellt werden kann.Da es aber "hängen" bleibt und durch Körpereinsatz wieder in Bewegung kommt,denke ich doch mal an einen Schaden.

Lg Tobias

Hallo,
das Problem mit dem "Festfahren" hatte ich auch schon mal, als der Autofokus recht flott Richtung Ende unterwegs war und dann mit der Frontlinse an einen Anschlag gefahren ist. In meinem Fall war das ein umgebauter Diaprojektor, den ich zum "einscannen" von Dias verwendet habe. Da hilft dann wirklich nur noch etwas eigne Arbeit um das Objektiv wieder in Fahrt zu bringen. Gott sei Dank habe ich keinen bleibenden Schaden am Objektiv feststellen können.
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben