CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auweia, Flektogon 2,8/20 an SD10 geht nicht mehr runter

gordibrian

Mitglied
Guten Abend zusammen,

bei dem schönen Wetter heute Nachmittag habe ich mein Flektogon 2,8/20 an den bereits in der SD10 sitzenden Adapter eingeschraubt und bekomme das Ganze nun nicht wieder demontiert... Der M42-Adapter ist kein Polen-Adapter, sondern ein China-Adapter, der aber bislang noch nie Probleme gemacht hat. Bei meinem Helios wurde der hintere Stift nicht richtig eingedrückt, was ich aber mit einem abgeschnittenen Trinkhalm und Hinterlegung gelöst habe.

Bei dem jetzigen Problem lässt sich weder das Objektiv vom Adapter drehen - es gehen vielleicht gerade mal 45°, bis es blockiert -, noch lässt sich der Adapter von der SD10 gänzlich lösen. Auch hier sind es kurioserweise fast 45°.

Kann es sein, dass der hintere Stift irgendwo im Wege steht? Das wäre saublöde...

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.

Danke und Grüße
Brian
 
Habe natürlich die Linse auf manuell gestellt und nach unten hängend versucht, das Objektiv zu lösen, bisher ohne Erfolg, grrrr.
 
Hallo Brian,

ist es ein Flektogon 2,8/20 MC electric? Das hat hinten noch diese 3 Kontakte.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

mhhh, da ich es neu habe bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine aber, es ist nicht das electric. Vorne steht MC drauf, aber nichts von electric, die SN ist 20756.

Habe den Adapter jetzt mal so gelassen und nur versucht abzuschrauben. Wie weit ragt der Stift im entspannten Zustand denn noch raus wenn nur die Schwerkraft wirkt?


Gruss
Brian
 
Hallo Brian,

das Problem dürfte der Stift für die Blendensteuerung sein. Der wird von deinem Adapter nicht runtergedrückt und klemmt jetzt irgendwo. Wenn das Objektiv auf M gestellt wird, dann wird der Stift nach innen gezogen. Wenn Du das Objektiv leicht drehst, dann sollte an einem Punkt der Stift frei sein. Dann würde ich auf M umschalten und die Kamera mit der Linse nach oben halten. Vielleicht klappt es.

Guß Ingo
 
Hallo Ingo,

habe es abbekommen, puh! In Stellung M, Linse nach unten und da wo der Stift sass ein wenig nach unten gezogen und dann beherzt gedreht!

Der Stift ist nun krumm, kann sein dass er vorher schon schwer reinging.

Danke für das Mitdenken und die Tipps,

schönen Abend und morgen viel Sonnenlicht

Gruss
Brian
 
Hallo Brian,

ist ja noch mal gut gegangen. Vielleicht solltest Du über einen Polen-Adapter nachdenken.

Gruß Ingo
 
Hi,

ich blicke gerade auf die Hinterlinse und den Adapter. Dann müsste der Polen-Adapter einen entsprechenden Kragen haben, der den Stift gänzlich reindrückt, stimmt das? Nocheinmal passiert mir das nicht.

Gruss
Brian
 
Hallo Brian,

im Leben des Brian sollte Brian nicht am falschen Ende sparen ... Der Polenadapter ist zwar nicht ganz der billigste aber über jeden Zweifel erhaben. Absolutes Präzisionsteil! Tu, wie Dir geheißen!:)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zurück
Oben