CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bäume am Rhein

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

wie bereits in diesem Thread
https://www.camera-info.de/index.php?threads/bäume-im-wasser.71538/
beschrieben experimentiere ich zur Zeit mit der Demoversion von Silver Efex Pro 2

Jetzt habe ich eine andere Aufnahme einmal in LR in S/W konvertiert und bearbeitet und einmal in SEP

Bäume S-W LR.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bearbeitung in LR 4

Bäume S-W SE.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

Bearbeitung mittels SEP

Eine absolut gleiche Bearbeitung ist natürlich nicht möglich

Was mir persönlich in LR gut gefällt das ich mittels des Zielwerkzeugs einzelne Bereiche des Bildes selektiv bearbeiten kann

Finde ich bequemer als die Kontrollpunkte in SEP

Nun interessiert mich natürlich eure Meinung zu den unterschiedlichen Versionen

Die S/W Spezialisten haben mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp für mich :)

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

hier gefällt mir auch die LR- Variante besser.
Ich bin aber der Meinung , dass ein solcher Vergleich eher heikel ist, denn mit SEP wäre sicher ein ähnliches Ergebnis möglich.

Gruss, Robi

Hallo ihr beiden,

danke euch für eure Anmerkungen

Mit SEP sind mit Sicherheit bessere Ergebnisse möglich als ich in der kurzen Zeit erzielt habe

Nun bin ich nicht der ausgesprochene S/W Fotograf und da stellt sich mir persönlich die Frage ob sichdie Investion in SEP in Höhe von ca. 200€ lohnt
Diese Frage werde letztendlich nur ich alleine beantworten können, freue mich aber natürlich über jede Anregung

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

wenn ich dich wäre, würde ich mir mal ein Bild, dass du bereits nach SW umgewandelt hast nochmals mit SEP vornehmen. Wenn möglich eines, dass du bereits vor dem Abdrücken in SW "gesehen" hast.
Ich finde gerade dieses ausgesuchte Bild hier nicht sehr geeignet, um so etwas zu testen. Das Bild an sich gibt für mich zu wenig her.

Gruss
Michi

Zurück
Oben