CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bäume im Schnee

HeinzX

Gold CI-Pate
Bäume im Schnee ...

#1 Farbe

BaumreiheWeidenverkrüppeltaufSchneeQ2OPTIMAL_1500x1000.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA Q2
  • SUMMILUX 1:1.7/28 ASPH.
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 100

#2 Schwarz Weiss

BaumreiheWeidenverkrüppeltaufSchneeQ2OPTIMALSCHWARZWEISSBLAUFI_1500x1000.jpg
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 100

Moin Heinz,
das Motiv gefällt mir gut - allerdings braucht's hier tatsächlich den Titel, sonst käme ich nicht gleich drauf, was Dein Hauptmotiv ist. Da ist mir zu viel Acker und zu viel Himmel dabei.

Hallo Fritzi,

man kann es enger schneiden, wenn man will, kommt dann allerdings raus aus dem Standardformat 3:2. Oder man bleibt in dem Format drinnen, dann wird die Baumgruppe aber kleiner. Das sind die Alternativen der vorgegebenen Proportionen des Motivs. Ausser man manipuliert da kräftig und macht die Bäume höher, was ich aber nicht wollte. Lässt sich alles auch jetzt noch lmachen. Am Originalbild war übrigens weniger Himmel, dafür mehr Vordergrund.

Hier beispielshaft eine Verzerrung der Proportionen auf Normformat. Liesse sich bezüglich des Himmels oder des VG noch etwas verändern. allerdings nur mehr in deren Verhältnis. Andere Manipulationen - ausser enger schneiden - würden die Bäume vollkommen unglaubwürdig machen - ausser man will dieses Effekt.

BaumreiheWeidenverkrüppeltaufSchneeQ2PLUSHIMMELOPTIMALSCHWARZWEISSBLAUFIRNEUKALKULIERT_1500x999.jpg
  • 28.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 100

Moin Heinz,
ich hätte wahrscheinlich bereits bei der Aufnahme andere Standpunkte und Bildschnitte ausprobiert. In der Nachbearbeitung ist oft nicht mehr viel möglich.

Zurück
Oben