CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böllerkanone

enrique

Rookie
Hallo Forum,
bei uns findet im Sommer ein Schützenfest statt, dass mittags mit Salutschüssen aus der Böllerkanone eröffnet wird. Die Kanone wird mit Acetylen und Sauerstoff betrieben. Daher ist kaum Mündungsfeuer zu sehen.
Nun möchte ich die Kanone so präparieren, das ein Feuerschweif entsteht, der fotografisch eingefangen werden kann.
Hab mal was von Bärlappsporen o. a. gehört.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich diese Aufgabe realisieren kann?
Über Hilfestellung würde ich mich freuen.

Gruß Enrique
 
Hallo!

Als ehemaliger Feuerwerker der Bundeswehr kann ich Dir da einen guten Tip und die Begründung dafür geben:
Lass es am besten sein. Das mit den Bärlauchsamen ist eine Staubexplosion, die schwere Verbrennungen hervorrufen kann. So dumm wie es klingt, am besten sind Schwarzpulververbrennungen. Schwarzpulver verbrennt mit einer Geschwindigkeit von ca. 800m/² und brennt im Gegensatz zu Staubexplosionen kontrolierter ab. Noch besser wäre sogar modernes Treibladungspulver.
Bei der Acetylen/Sauerstoff-Mischung besteht die Gefahr, dass die div. Pulver zu spät gezündet werden. Die Gefahr einer Verbrennung ist zu hoch. Treibladungspulver zündet sofort und hat eine Abbrenngeschwindigkeit von weniger als900m/s². Alle anderen Möglichkeiten verbrennen dann zu schnell und außerhalb der "normalen Reichweite". Deshalb spricht man auch von einer Staubexplosion (größer als 900m/s²), die noch eine Druckwelle mit sich führt und das noch nicht verbrannte Pulver weiter verteilt und dann zündet.
Mir wäre die Aktion zu gefährlich...

Gruß, Stefan
 
Hallo!

Ich finde es doch sehr bedenklich, daß hier öffentlich einem, vorsichtig ausgedrückt Nichtpyrotechniker, Tips gegeben werden. Soetwas gehört nicht in die Öffentlichkeit und auch nicht in ein Fotoforum!!!

Gruß vom Tänzer
 
Also ich finde, der Stefan hat hier ganz klar gesagt: LASS ES BLEIBEN, und sogar fachlich begründet warum. Danke Stefan.
Das als Tip zu interpretieren fällt mir persönlich schon schwer.

Mein Impuls - Böllerschüsse leben vom hören, nicht vom sehen. Schließe mich Stefan an und sage - lass es einfach sein.

Licht und Liebe
Georgie
 
Es gibt im Internet nicht nur die gute Menschen, die schlechten Menschen sollte man nicht unterstützen, auch nicht indirekt!

Abgesehen davon sollte man die Finger von solch gefährlichen Sachen lassen wenn man nichts davon versteht, solange man die Finger und den Arm noch hat!
 
Okay, ich melde mich noch mal zu Wort:

Ich bin kein "vorsichtig ausgedrückt Nichtpyrotechniker" sondern ein ausgebildeter Feuerwerker. Zwar Bundeswehr, aber trotzdem weiß ich heute noch den Unterschied zwischen zünden und anzünden, Bedan und Boxer.
Ich habe auch ganz deutlich gemacht, dass der TO die Finger davon lassen soll. Ich finde auch jede Sendung, wo mit Termit, C4, Schwarzpulver hantiert wird sehr bedenklich. Ich habe seit über 10 Jahren keinen Krümel Schwarzpulver oder andere Böller gekauft oder damit gespielt. Dafür weiß ich nur zu gut, was solch ein Zeug anrichten kann. Durch meine Kenntnisse habe ich auch schon bei Dynamit Nobel arbeiten dürfen.

Also: Meine Meinung zu "Krach & Bumm" ist einfach. Finger weg von solchen Sachen. Egal für was auch immer.
Ich finde nun, dass das Thema nun gegessen ist und es keinen weiteren Kommentar bedarf.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben