CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

B & W 486 UV/IR Cut Filter Erfahrungen...

rudiwin

Läuft öfters hier vorbei
Ich weis, je weniger Glas vor dem Objektiv, um so besser.

Dennoch stellt sich mir die Frage, "wie wirkt sich das B&W 486 UV/IR Cut Filter an der Sigma aus ?"

Bei meinen CCD bestückten Kameras führte es gerade in Szenen mit viel Sonne zu besseren Farben und höherer Kantenschärfe, besonders bei Landschaftsaufnahmen und in Innenstädten.

Da ja der Foveon Sensor aufgrund seiner Technologie in beide Bereiche (UV und IR) weiter hineinreicht, als ein CCD Sensor, beschäftigt mich die Frage nach Änderungen in der Farbwiedergabe und anderen evtl. positiven Effekten.

Deshalb hier mal die Frage, "...hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Einsatz des Filters an den SDs ?"

Für das 18-200 OS mit seinen 72mm Filtergewinde kostet das Teil stolze 116,- Teuro, bei 77mm bin ich schon auf rund 150,- Teuro und auch mit 58mm Durchmesser werden immer noch rund 85,- Teuro fällig.

Bevor ich also hier investiere (vor Allem, bei der derzeitigen Inflationsrate ;) ) wollte ich halt mal fragen - um abschätzen zu können, ob sich der Aufwand lohnt.

Schon mal danke für eure Antworten,

Gruß,

RedFox.

Bei meinen CCD bestückten Kameras führte es gerade in Szenen mit viel Sonne zu besseren Farben und höherer Kantenschärfe, besonders bei Landschaftsaufnahmen und in Innenstädten.

Hallo RedFox,

ich habe diesen Filter nicht. Beim Lesen deines Textes stellte ich mir aber die Frage, warum probierst du es nicht aus?
Für CCD Kameras hast du doch so einen Filter!?

Stelle die Sigma auf ein Stativ und halte den zu kleinen Filter einfach von Hand vor die Linse. Den Efekt müsstest du so eigentlich auch beurteilen können.

Soweit zu meiner spontanen Idee.

Gruß
Andreas

die sigmas haben eh schon einen ir-filter vor dem sensor (bis auf sd9 glaub ich) also reicht ein uv-filter vollkommen.

hab nen b+w uv-filter mit mrc auf meinem 18-200mm, ob das bild davon besser geworden ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber die mrc-verguetung ist auf jeden fall einfacher zu reinigen als die objektivlinse und die filter kosten gebraucht um die 25 euro.

@Andreas,

das sind alles 52mm und 62mm Filter - d.h. ich müßte auch noch einen mit 49mm rumliegen haben, den könnte ich dann mal auf dem Chinon 50 /1,7 probieren.

Danke für die Anregung.

@dunkelfalke,

der B&W 486 hat eine besonders hohe Flankensteilheit an den Grenzfrequenzen. Die addiert sich dann zu der des ohnehin in jeder Kamera vorhandenen IR-Filters und hält so auch die restlichen IR-Anteile vom Sensor.

Die Wirkung des kameraeigenen Filters kann man übrigens mit einer IR-Fernbedienung ganz gut testen. Einfach der Frau oder Freundin in die Hand geben (die soll eine beliebige Taste auf dem Ding gedrückt halten) und die IR-LED der Fernbedienung fotografieren. Je heller die dargestellt wird um so schlechter ist die Wirkung des Filters.

So - jetzt habe ich am Wochenende wieder was zum Friemeln. Werde dann mal weiter hierzu berichten.

Danke für eure Antworten,

Gruß,

RedFox.

Na - ja, mit viel Sonne und so war ja heute wohl nix.

Ich hab´s trotzdem mal probiert, Chinon 50mm, F1,7 mit und ohne B&W 486 UV / IR Cut Filter.

Zunächst mal ohne das Filter :

SDIM0003.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50
die Szene

Crop_1.jpg Crop_2.jpg

...und jetzt mit Filter :

SDIM0004.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50
die Szene

Crop_3.jpg Crop_4.jpg

Ich habe den Eindruck als wären selbst bei dem bewölkten Himmel schon geringe Differenzen feststellbar. Kann natürlich sein, daß ich mir das nur einbilde.

Was ist euer Eindruck ?

Gruß,

RedFox.

P.S. beide Bilder entwickelt in SPP2.5, alle Regler auf "0", verkleinert und Crops mit PSE 4.0, Crops nicht geschärft, Verkleinerungen mit USM 50/0,7/0.

Hey RedFox,

ich denke auch, die Cropbilder mit Filter sind schärfer. Sieht zumindest hier so aus.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

habe auch den Eindruck. Werde das aber nochmal mit mehr Sonne testen. Bei meiner Pentax ist der Effekt noch etwas stärker und auch die Farben sind da dann etwas kräftiger. Bei der Sigma konnte ich heute nur etwas mehr Schärfe feststellen, farblich gibt es so gut wie keinen Unterschied und auch die Belichtungswerte bleiben gleich.

Übrigens - die Farbe des B &W 486 Filters (wenn man schräg draufschaut) ist ziemlich genau die des Filters in der Kamera. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;).

Gruß,

RedFox.

Auch wenn die Frage evtl. blöd ist: Die Bilder wurden schon mit der selben Blende gemacht, oder? Sonst gewinnen ganz klar die mit dem Filter!

Grüße,
Michael

interessant waer jetzt noch ein vergleich mit einem reinen uv-filter.
... muß ich mal schauen ob ich sowas noch irgendwo finde. Daylight habe ich noch von Hama, aber nie eingesetzt, da ich generell nicht gerne mit Filtern arbeite.

@MichiZ,

ist doch wohl selbstverständlich :), sonst brauche ich ja nichts zu vergleichen.

Beide Bilder Blende 8, 1/200 bei ISO 50 mit Chinon 50mm / f1,7 manuell fokusiert auf unendlich und arretiert.

Gruß,

RedFox.

Meiner meinung nach ist das nur ein Tick heller. Aber keine Wirkung die von dem Filter verursacht ist. Wenn es so wäre und werden IR Strahlen mehr weg gefiltert, zeigt sich die Wirkung auf den roten zB. Dachzigeln, roten und grünen Blättern - das Alles wird ein bissschen mehr dunkel. Wenn das Filter für IR Fotografie ist (ich kenne ihm nicht), dann muss alles was ich gennant habe viel heller sein. Und Himmel, was blau ist, viel mehr dunkel sein. Oder?

Meiner meinung nach ist das nur ein Tick heller. Aber keine Wirkung die von dem Filter verursacht ist. Wenn es so wäre und werden IR Strahlen mehr weg gefiltert, zeigt sich die Wirkung auf den roten zB. Dachzigeln, roten und grünen Blättern - das Alles wird ein bissschen mehr dunkel. Wenn das Filter für IR Fotografie ist (ich kenne ihm nicht), dann muss alles was ich gennant habe viel heller sein. Und Himmel, was blau ist, viel mehr dunkel sein. Oder?

Hallo PPM,
das Filter ist kein Filter für die IR-Fotografie (farbloses Glas), daher gibt es nicht die Auswirkungen wie von Dir vermutet.
Mir erscheinen die Bilder mit Filter auch etwas schärfer.
Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung mit dem Filter.

Eine Beschreibung des Filters gibt es hier:
http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/spezialfilter.htm
ein Zitat: "Es wird vor allem für Digital- und Videokameras mit CCD-Sensoren ohne integrierte IR-Schutzfilter benutzt, weil die IR-Empfindlichkeit der CCDs sonst zu Farbverfälschung und Unschärfe führt"

Weitere Info:
http://www.schneiderkreuznach.com/tipps/uv-ir_sperrfilter.htm
u. a. "Wegen dieser physikalisch bedingten winkelabhängigen Farbbeeinflussung ist das Interferenzfilter B+W 486 bei Objektiven über 60° Bildwinkel nicht geeignet."

Unter dem Link wird auch eine Begründung für (mögliche?) höhere Schärfe gegeben.

Inwiefern bei der SD14 'doppelt' durch den Sigma-IR-Filter und den BW-Filter gefiltert wird und ob evtl. nur ein UV-Filter einen ähnlichen Effekt hat können vielleicht Sigma-Techniker mit Kenntnis der Transmissionsverläufe beantworten?

salu2

Zurück
Oben