CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bad Belzig

Fletscher

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Zusammen,

am Freitag habe ich mit meiner Familie in Bad Belzig, im Burghotel die Gelegenheit gehabt, ein Probewohnen zu erleben.
Hier sind ein paar Bilder bei einem Spaziergang.

Ich wollte eine schöne Tiefenschärfe erreichen und habe die Blende auf 18 eingestellt. Vielleicht zu extrem, aber über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Was sagt ihr zu den Bilder? Ich weiß nicht so richtig ob sie scharf sind? Aber irgendwie haben sie was, finde ich.

Viele Grüße Sebastian
DSC_6798swnikon.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 18.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

DSC_6799swnikon.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Moin Sebastian,

die Fotos sind zwar schon ein paar Tage alt, aber da noch keiner was geschrieben hat gebe ich mal meinen Senf dazu.

#1 ist ja eine fast klassische Landschaftsaufnahme. Für meinen Geschmack könnte sie etwas knackiger/kontrastreicher daherkommen.
Ich hätte unten bestimmt die Hälfte der Halme beschnitten, wodurch auch der Horizont etwas aus der Mitte gerückt würde.
Die Birken hast Du gut einbezogen, denn sie brechen die Horizontlinie fast im goldenen Schnitt auf.

In #2 fehlt mir irgendwie der Hingucker. Der Bildaufbau ist eher langweilig. Ich könnte mir auch hier einen ziemlich radikalen Beschnitt unten um etwa 1/3 vorstellen, wodurch das helle Halmgewirr weg wäre und ein schmaler Saum aus Ähren den Himmel mehr betonen würde. Dann kommen auch die Birken mehr zur Geltung und auch der Geländeanstieg rechts könnte passen. Die links im Himmel hereinragenden Ähren hätte ich entfernt.

Beste Grüße,
Gerd

Hallo Sebastian

Ich stimme Gerd zu. Das Interessante an beiden Fotos sind die Wolken am Himmel, von daher hätte ich dem auch 2/3 am Bild eingeräumt. Dazu noch eine dramatischere Stimmung (Rot etwas stärker), dann wäre es super.

Gruss Jörg

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Foto mal beschnitten.
Ich freue mich über Tips und versuche sie bei nächsten mal umzusetzen.

Vielen Dank
DSC_6801swnikon neu.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Hallo noch mal,

da habe ich wohl ein anderes Foto beschnitten.
Hier noch mal das richtige. Den Kontrast habe ich auch noch ein wenig erhöht.

Viele Grüße Sebastian
DSC_6798swnikonneu02.jpg
  • 18.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200

Noch ein bisschen dunkler, dann würde es mir richtig gut gefallen.

Gruss Jörg

Zurück
Oben