CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bajonettunterschiede SD14 vs. SA9/SA7?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

hat jemand zufälligerweise sowohl die Sigma SD14, als auch eine Sigma SA9 oder SA7?

Mich würde interessieren, ob die Schrauben, die das SD14 Bajonett an dem Body fixieren, genau an der gleichen Stelle sind wie bei der SA9 oder SA7.

Bilder wären auch klasse, gerade wenn man nur eine SA9/SA7 hat.

Danke im Voraus

Hallo Dirk,

kann Deine Frage leider nicht ganz exakt beantworten .... aber ...

Sample 12.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 80.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 200

Ich hatte mal eine defekte SIGMA SA-300 ersteigert, weil ich das alte 28-105mm Objektiv haben wollte (übrigens gut!).

Die Kamera dient mir jetzt als "Schräubchenspender", wenn sonst mal was fehlt. Den Kamera-bajonettring habe ich sichergestellt, weil ich vorhatte (vorhabe), irgendwann mal einen SIGMA-Zwischenring zu bsteln.

Kurz:

Zumindest dieser Bajonettring passt nicht an die SD14. Die Schräubchen liegen ganz anders (wie bei SD9/10). Er hat auch das Außenbajonett.

Vermutlich .... (wer weiß es genau???!) ... sieht das bei SA7/9 ähnlich aus.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Dirk,

habe gerade mal nachgesehen, SA 7 / 9 und SD 9 / 10 haben identische Außenbajonette mit identischen Verschraubungen.

Die SD 14 hat zwar das gleiche Bajonett, jedoch als Innenbajonett und die Schrauben sitzen an einer anderen Stelle.

Für Bilder bin ich jetzt gearde zu faul, sorry ..... smile

Eyvindur

Danke Euch beiden! Ich hatte es schon befürchtet. Dann muss ich mir überlegen, ob ich eine defekte Sigma 300/7/9 irgendwo für 10 Euro kaufen kann, den Bajonettring abschrauben und neue Löcher (passend zu den SD14 Schrauben) bohren könnte.

Denn dann könnte man den Nikon-Sigma SD9/10 Adapter von Jtat kaufen und direkt Nikkore anchliessen mit Scharfstellmöglichkeit auf Unendlich :)

Hallo Dirk,

mach das vielleicht doch lieber nicht! Die Lösung mit den beiden Adaptern ist weit weniger INVASIV!

Idee: Wenn Du ausschließlich Nikkore (also keine anderen M42-Objektive) verwenden willst, dann kannst Du doch den NIKON-F-M42 und den M42-SIGMA-SA Adapter eifach zusammenkleben (z.B. mit Loktite-Schraubensicherung)

Im Ergebnis hast Du dann nur EINEN Adapter ..... und ... ,wenn ich richtig rechne, auch noch reichlich Geld gespart.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Würde auch empfehlen zwei Adapter zusammenzukleben, ist a billiger, b mußt Du ja noch ca. 1,5 mm (?) im Auflagemaß ausgleichen und c bleibt die Sigma heil

Zurück
Oben