Hallo Chrizze,
ich versuche mich auch einmal an der Kritik Deiner Bilder:
Das Motiv ist interessant, dei Idee gut, mal nicht 08/15 ins Bild gesetzt.
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Schön auch, der rot/grün/blau Kontrast, der lediglich vom Motiv, dem Falter unterbrochen wird. Der Falter verbindet sogar die rote mit der grünen Farbfläche. Was mich (vielleicht) etwas stört ist, dass die Flächen nicht nur durch die Farben kontrastieren, sondern zudem durch scharf/unscharf. Vielleicht ist das ein bisschen zu viel des Guten? Ich bin mir da auch nicht so sicher, aber
Aber irgendwas stört mich, ohne sagen zu können, was es ist
.
Es ist auch möglich, dass die stark ausgeprägten Blendenflecken in der grünen Farbfläche die Harmonie des Bildes stören. Vielleicht hätte ein stärkeres Abblenden dem Bild gut getan. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan; mit dem Finden des Motivs fängt ja alles an, und das hast Du gut gesehen.
Bild #2 wirkt für mich durch die Symmetrie; die Menschen im linken Teil heben die Symmetrie (für mich) auf. Wegen dieser Symmetrie hätte ich auch ein exaktes Quadrat gewählt (hier veröffentlicht mit 750x800 Pixel. Ein bisschen weniger Himmel würde die Bildaussage ja auch nicht verändern, oder?
Mir kommt es vor als sei es etwas überbelichtet, kann aber auch durch das Verkleinern auf Forumsgröße kommen. Kann, muss aber nicht.
Mit Bild #3 kann ich nicht viel anfangen. Mir persönlich fehlt es an Bezug zum fernen Osten. Das einzige Element, das Tiefe ins Bild bringt, sind die beiden Sonnenschirme, die zudem noch angeschnitten sind. Alles andere wirkt für mich flach, ohne Struktur. Meine Augen finden keinen Halt. Haben die Figuren Tischtücher um den unteren Teil gewickelt? Wäre ich je auf Bali gewesen, ich hätte dann das Bild vielleicht mit anderen Augen sehen können (bekennender Fan des Konjunktivs).
WICHTIG: Chrizze, glaube nicht, das meine Fotos besser sind oder das ich meine Ratschläge selbst befolgt hätte!
Ich gehe nicht davon aus, dass an den Bildern alles perfekt ist.
Ich gehe davon aus, dass Du wie ich dankbar bist für die Sichtweisen und kritischen Worte der Kollegen aus dem Forum.
Gruß, Thomas