CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bali 2015 - Eine "Rundreise"

Chrizze

Mitglied
Hallo :)

Ende Juni - Mitte Juli war ich dieses Jahr mit meiner Freundin auf Bali. In den 3 Wochen sind ca. 600 Fotos entstanden, wovon einige mehr und andere weniger gut gelungen sind.
Einen kleinen Auszug der mMn besten werde ich auf Flickr veröffentlichen.

Hier der Link zum Album:
https://www.flickr.com/gp/94963543@N03/1wFLxr

Bisher sind es nur 3 Fotos, mit der Zeit werde ich aber sicher noch einige Fotos hinzufügen.

Feedback ist natürlich ausdrücklich erwünscht.
 
Ich dachte, dann müsste ich die Bilder wieder so stark verkleinern, wie ich es unter "Meine Galerie" machen musste...-Da hab ich mich aber anscheinend geirrt.

Hier dann die ersten 2 Bilder im Forum :)
_DSC8639.jpg
Hier hab ich den Fokus nicht korrekt getroffen. War Freihand + AF + das Tamron wurde noch nicht justiert.

Bearbeitet-1.jpg

Leider hab ich wieder Probleme die 3. Datei hochzuladen.
 
Also ein oder zwei "kritiken" hätte ich mir schon gewünscht.
Ich gehe nicht davon aus, dass an den Bildern alles perfekt ist.
 
Hi Chrizze, wir haben wohl noch auf die dritte Datei gewartet...

Aber nun:

Nr. 1 Mit dem Fokus, das kann ich schwer erkennen, sitzt er nicht auf dem Falter? Das Licht erscheint mir eher recht hart mit rausgefressenen Stellen. Bin insgesamt etwas unschlüssig. Das Motiv ist interessant, dei Idee gut, mal nicht 08/15 ins Bild gesetzt. Aber irgendwas stört micht, ohne sagen zu können, was es ist.

Nr. 2 gefällt mir gut. Schönes Motiv, geometrischer Bildaufbau, nur das (Auf)Licht machts vielleicht ein bißchen fad.

Gruß Andreas
 
Achso, ich wusste nicht, dass noch auf den Upload der 3. Bilddatei gewartet wurde. Ich schaue mal, dass ich die an das Ende dieses Posts bekomme.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. :)

Zu 1:
-Der Fokus sitzt leider nicht auf dem Falter, da sollte er sein, aber wie schon geschrieben (AF + Frei Hand + Nicht justiertes Objektiv mit Frontfokus Problem). Genau gesagt liegt der Fokus in etwa mittig der scharfen Blüten.
-Was meinst du mit hartem Licht mit rausgefressenen Stellen?

Zu 2:
-Was meinst du mit "(Auf)Licht" ?

Das 3. Bild sollte nun hier zu sehen sein:
 
Hi Crizze,

na rausgefressen ist weiß ohne Zeichnung, sprich heller, als der Sensor verträgt, hier in den roten Blüten. Zur Mittagszeit aufgenommen?

Auflicht ist Licht von (schräg) hinten, dann gibts kaum Schatten und die Motive wirken flach. Seitliches oder gar Gegenlicht vermeidet das, ist aber uU schwerer zu händeln.

Gruß Andreas
 
Hi rasand,

ich verstehe was du meinst :)

Da die beiden Bilder auf Tagesausflügen mit Guide gemacht wurden, war ich von der Zeit her nicht so frei. Beide Bilder sind zwischen 10 und 11 Uhr aufgenommen. Auf Bali steht die Sonne da ziemlich steil. Da wir auch bombastisches Wetter hatten (nahezu Wolkenlos), habe die Fotos natürlich Tagsüber mit ausgewaschenen Farben und dem von dir genannten ausgefressenen Licht zu kämpfen. Kann man da mit Graufiltern, o.ä. bei kommen?

Beim Falterbild kommt dann vermutlich noch hinzu, dass ich von schräg unten aufgenommen hab. Der hing so auf ca 2,5m höhe, über mir im Baum. Die Sonne stand dann ziemlich mittig aus dem Bild nach oben gedacht.

-Ich finde es immer sehr schwer meine eigenen Bilder zu bewerten. Ich glaube da bin ich selbst mein größter Kritiker. Aber ich übe fleißig und versuche mich durch dein / euer Feedback zu verbessern.
 
Aber ich übe fleißig und versuche mich durch dein / euer Feedback zu verbessern.

Bestimmt, viele, die ich hier kenne und ich selbst auch verbessern sich deutlich!

Am besten morgens und abends fotografieren, mittags nur, wenn es unumgänglich ist. Oder entsprechende Motive, enge Straßenschluchten, Fassaden im Streiflicht, Kirchen und Museen von innen...

Gruß Andreas
 
Hallo Chrizze,
ich versuche mich auch einmal an der Kritik Deiner Bilder:

Das Motiv ist interessant, dei Idee gut, mal nicht 08/15 ins Bild gesetzt.
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Schön auch, der rot/grün/blau Kontrast, der lediglich vom Motiv, dem Falter unterbrochen wird. Der Falter verbindet sogar die rote mit der grünen Farbfläche. Was mich (vielleicht) etwas stört ist, dass die Flächen nicht nur durch die Farben kontrastieren, sondern zudem durch scharf/unscharf. Vielleicht ist das ein bisschen zu viel des Guten? Ich bin mir da auch nicht so sicher, aber
Aber irgendwas stört mich, ohne sagen zu können, was es ist
.
Es ist auch möglich, dass die stark ausgeprägten Blendenflecken in der grünen Farbfläche die Harmonie des Bildes stören. Vielleicht hätte ein stärkeres Abblenden dem Bild gut getan. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan; mit dem Finden des Motivs fängt ja alles an, und das hast Du gut gesehen.

Bild #2 wirkt für mich durch die Symmetrie; die Menschen im linken Teil heben die Symmetrie (für mich) auf. Wegen dieser Symmetrie hätte ich auch ein exaktes Quadrat gewählt (hier veröffentlicht mit 750x800 Pixel. Ein bisschen weniger Himmel würde die Bildaussage ja auch nicht verändern, oder?
Mir kommt es vor als sei es etwas überbelichtet, kann aber auch durch das Verkleinern auf Forumsgröße kommen. Kann, muss aber nicht.

Mit Bild #3 kann ich nicht viel anfangen. Mir persönlich fehlt es an Bezug zum fernen Osten. Das einzige Element, das Tiefe ins Bild bringt, sind die beiden Sonnenschirme, die zudem noch angeschnitten sind. Alles andere wirkt für mich flach, ohne Struktur. Meine Augen finden keinen Halt. Haben die Figuren Tischtücher um den unteren Teil gewickelt? Wäre ich je auf Bali gewesen, ich hätte dann das Bild vielleicht mit anderen Augen sehen können (bekennender Fan des Konjunktivs).

WICHTIG: Chrizze, glaube nicht, das meine Fotos besser sind oder das ich meine Ratschläge selbst befolgt hätte!
Ich gehe nicht davon aus, dass an den Bildern alles perfekt ist.
Ich gehe davon aus, dass Du wie ich dankbar bist für die Sichtweisen und kritischen Worte der Kollegen aus dem Forum.

Gruß, Thomas
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort.

Dann versuche ich mal darauf einzugehen.

Vielleicht hätte ein stärkeres Abblenden dem Bild gut getan. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan
Mit Blendflecken meinst du die hellen Punkte/Kreise in der grünen Fläche? -Die kann ich durch stärkeres Abblenden in Zukunft vermeiden? -Sprich einen größeren Blendwert, statt z.B. 4 einen Wert von 8 Wählen?

Mir kommt es vor als sei es etwas überbelichtet, kann aber auch durch das Verkleinern auf Forumsgröße kommen
-Ist durchaus möglich, dass es überbelichtet ist, ich werde mal schauen, ob ich über Lightroom noch ein wenig nachregeln kann. Durch die kräftige Sonne geht es natürlich schnell, dass die Bilder überbelichten. Zumindest, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

Mit Bild #3 kann ich nicht viel anfangen. Mir persönlich fehlt es an Bezug zum fernen Osten. Das einzige Element, das Tiefe ins Bild bringt, sind die beiden Sonnenschirme, die zudem noch angeschnitten sind. Alles andere wirkt für mich flach, ohne Struktur
Ich fand und finde das Motiv schön aufgrund der tollen Tür. Auf mich wirkt sie einfach..mystisch. Vielleicht auch mit dem Kulturellen Hintergrund. -Die Tür ist nur den obersten des Tempels vorbehalten zu durchschreiten. Geöffnet wird sie nur zu besonderen Anlässen.
Auch hier werde ich nachher mit dem Bildausschnitt spielen. Das mit den Schirmen hatte ich gar nicht gesehen ( Auf dem Schirm :rofl: )

Haben die Figuren Tischtücher um den unteren Teil gewickelt
Keine Tischtücher. Das sind Sarong(s). Das ist die Traditionelle Beinbekleidung für Männer und Frauen auf Bali. Im Tempel ist es Pflicht einen Sarong zu tragen. -Zumindest bei Zeremonien. In den Toristen Tempeln müssen Touris seltenst einen Tragen.

Am besten morgens und abends fotografieren, mittags nur, wenn es unumgänglich ist. Oder entsprechende Motive, enge Straßenschluchten, Fassaden im Streiflicht, Kirchen und Museen von innen...
-Weiß ich ja :( Ich vergesse es nur leider meistens :z04_menno:

Bestimmt, viele, die ich hier kenne und ich selbst auch verbessern sich deutlich!
Na dann hoffe ich doch, dass ich da auch bald zu zähle :z04_breakdance.gif:

WICHTIG: Chrizze, glaube nicht, das meine Fotos besser sind oder das ich meine Ratschläge selbst befolgt hätte!
Das ist mal ein Wort. Aber ich weiß genau was du damit meinst :cool:

Ich gehe davon aus, dass Du wie ich dankbar bist für die Sichtweisen und kritischen Worte der Kollegen aus dem Forum.
Jep!

P.S. Merkt man gar nicht, dass ich die Smileys entdeckt habe, oder? :z04_Flucht:
 
Vielleicht helfen meine Gedanken auch beim "Besser-werden" ( was auch immer man darunter verstehen mag )
#1 ist für mich nicht unbedingt typisch Bali, das Bokeh finde ich durchaus ansprechend, mit etwas Beschnitt und Bearbeitung geht da auch noch was - Focuspunkt und ausgefressene Lichter wurden ja schon angesprochen.
#2 auch da haben die Vorposter bereits viel gesagt, ich würde auch hier mit einer etwas tiefgreifenden Bearbeitung versuchen, die bei der Aufnahme leider nicht optimalen Voraussetzungen zu korrigieren. (ich würde evtl. sogar den rechten Strohpavillon nach links über die Touris klonen )
#3die Tür ist echt interessant, also radikal ringsum alles wegschneiden, dann sieht man auch das Kunstwerk - so geht es unter.

wie aber bei allem was man mit und bei der Fotografie machen kann, es kommt darauf an was DU willst - reine Doku, die echten Bilder sind in deinem Kopf - dann lass die Bilder so.
Die Bilder sollen groß an die Wand und der Besuch soll "wow" sagen, dann vorher wissen wie das Bild aussehen soll, Aufnahme- und Bearbeitungstechniken lernen und ÜBEN+ÜBEN+ÜBEN+ÜBEN+ÜBEN...

und auch bei mir werden von ca. 15.000 Bildern im Jahr nur 20-30 wandtauglich. Spaß muss es machen.
 
Es ist Dir ja schon einiges geschrieben worden, was den Betrachtern so aufgefallen ist.

Das erste Bild - wenn es denn nicht bereits ein starker Ausschnitt sein sollte - könnte man durch einen beherzten Schnitt nach meiner Meinung ein wenig aufpeppen. Oben die linke blaue Ecke radikal wegschneiden und rechts bis zum hellen Fleck an der oberen Flügelspitze. Der Schmetterling sitzt dann in der unteren rechten Ecke vor einem "Hintergrund", der nur durch rot und grün gebildet wird. Den verbleibenden blauen Rest im Grün kann man überstempeln.

Bild 2 + 3 leiden m.E. daran, dass zu viel zu sehen ist. So wirkt es einfach nicht plakativ. Entweder mit dem Turnschuhzoom näher ran (Achtung! Gefahr der stürzenden Linien - bei der Tür gut erkennbar) oder mit dem (mittleren) Telezoom weiter weg, aber stärker heranzoomen, damit der Ausschnitt enger wird. Wäre bei der Tür sicherlich exzellent gewesen, denn die sieht prächtig aus. Immerhin bringen die beiden Bilder das Motiv in einen Zusammenhang (Überblick), was z.B. bei einer Diashow nicht ganz unwichtig wäre.
 
Das sind Sarong(s). Das ist die Traditionelle Beinbekleidung für Männer und Frauen auf Bali.
Was es so alles gibt ...
Mit Blendflecken meinst du die hellen Punkte/Kreise in der grünen Fläche?
Das sollte funzen. Vielleicht nicht vollständig, aber eine Besserung sollte auf jeden Fall eintreten. Außerdem würde der Kontrast scharf/unscharf abgemildert.
(ich würde evtl. sogar den rechten Strohpavillon nach links über die Touris klonen )
Das ist ein typischer yocori. Siehe "Es geht ein Zug.." im Kapitel "digitale Kunst". Yocori, Du kannst das ja auch wirklich gut!

Viele Grüße, Thomas
 
Soo, ich hatte gestern kaum Zeit, deswegen folgt meine Antwort erst heute.

Ich hab mir die Tipps zu herzen genommen und auch bei der weiteren Bearbeitung der Bilder versucht sie zu berücksichtigen (z.B. den Bildausschnitt auf das beschränken, was ich zeigen/hervorheben möchte)

Hier zunächst die erneut bearbeiteten, euch bereits bekannten.










Und dann ein paar neue...


















 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben