CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Batteriekorb D-BH109

cippo

Mitglied
Hallo,

der bestellte Batteriekorb ist angekommen. Das Teil ist wirklich sauber verarbeitet, teilweise sogar geschraubt und nicht nur geklebt!

Über den vermutlichen Herstellungspreis (geschätzt <1,-€) darf man nicht lange nachdenken. Falls Gewinne aus kameraspezifischem Zubehör dem Rohgewinn der K-r zugerechnet wird, sollte sich dieser damit deftig erhöhen.
Ok, sei es Pentax gegönnt, andere machen es genauso.

Gruß Michael

Hallo,

hab dir eine Nachricht gesendet, da ich unsicher bin ob dies in diesem Forum erlaubt ist.

Gruß Michael

Bin auch gespannt da interessiert an dem Batterie-Korb. Weshalb dieser allerdings nicht gleich der Kamera beigelegt wird verstehe ich ebenso wenig, wie die fehlende Streulichtblende beim Kit-Objektiv. Ich hätte kein Problem damit gehabt, für die Kamera entsprechenden Betrag gleich mit zu zahlen. Mich ärgert die "Rennerei" um mir jedes Teil noch mal extra zu beschaffen. Machen aber andere Hersteller auch so. Für mich würde das Beilegen o.g. Teile ein echtes Alleinstellungsmerkmal pro einer bestimmten Marke darstellen. Ausreden bräuchte sich das Marketing nicht so anzustrengen um Dinge, die andere Kameras anderer Marken auch haben, so zu verpacken, als wären es Besonderheiten. Batteriekorb und Streulichtblende mit in der Packung und schon hat man sein Alleinstellungsmerkmal. NUR Kampfpreis ist langweilig.

Naja, einen großen Erfahrungsbericht kann man über so ein Teil sicherlich nicht abgeben: Sitzt perfekt und ist gut verarbeitet - mehr wird das nicht.

Das Ding haben sie bestimmt nicht grundlos auf den Philippinen herstellen lassen. Hätten sie dies unseren "Gelben Freunden" überlassen, wären die Kopien wahrscheinlich schneller auf den Markt als das Original. So gewinnen sie vielleicht ein paar Monate.

@enrico
Von der Ratio her hast du schon Recht. Nur, es wird in der Regel vom Kunden nicht honoriert werden. Da spielen Preisschwellen eine Rolle und die erreicht man nur wenn, wie in diesem Fall Pentax, solche Teile als Sonderzubehör angeboten werden. Pentax macht nur was alle machen. Ich habe sogar Verständnis dafür, auch wenn es ärgerlich ist dem Teil "hinterher" zu laufen.
Kunden die bereit sind es gleich als Paket zu kaufen und nicht zucken wenn die Kamera statt 599,- jetzt 629,- kostet, sind eine kleine Minderheit.
Ausserdem läuft der Hersteller Gefahr aus Test-Berichten wie "DSLR bis 600,-€" rauszufallen.

Zurück
Oben