CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Baum mit Holzrahmen

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi
gestern bei dichtem Schneefall
Holzrahmen (Large) (Medium).JPG
 
Die Bildidee ist gut, aber ehrlich gesagt, die rosa :eek: Tonung finde ich grauenhaft. Die versaut m.E. das ganze Bild. Schade drum...
Wenn überhaupt eine Tonung, dann das Äquivalent einer schwachen Goldsalz- oder Eisenblau-Tonung, aber am liebsten wäre mir hier klassisches SW analog zu Kalttonpapier und Eukobrom-Entwicklung.

Gruß
Wolf
 
Hallo Jack,

mit der Ausarbeitung komme ich persönlich auch nicht ganz so klar. Was waren Deine Gedanken hierzu ...

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Jack,

mit der Ausarbeitung komme ich persönlich auch nicht ganz so klar. Was waren Deine Gedanken hierzu ...

Viele Grüße
Richard
Erstmal danke fürs Anschauen!
@ Wolf + Richard - die Tonung war ein netter Versuch einen Lith zu simulieren, dass habe ich m.E. auch auf einen Print A3 ganz gut hinbekommen, soll heißen mir gefällt es, auf dem skalierten Forenbildchen da habe ich nicht aufgepasst und zugegebenermaßen ein wenig übertrieben....im wirklichen Leben ist die Tonung ganz leicht cremefarben und KEIN schwülstiges rosarot:z04_5769:
 
Hallo Jack,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du ein Graustufenbild mit einer bräunlichen bis ockergelben Tönung. Vielleicht kannst Du noch mal einen Versuch wagen und es in die Richtung von Deinem A3-Print entwickeln. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Richard
 
Moin,

mir geht's wie Richard und Wolf. Das Motiv ist toll und die beige Tonung würde mich auch interessieren.

Btw: wie tont Ihr eigentlich Eure Bilder?


VG Jan
 
hi!
nun ja ich habe es nochmals probiert, ist zwar nicht optimal, also reicht nicht an den großen print heran, aber es ist zumindest besser wie das hier ursprünglich eingestellte
Edith sagt: auf Forengröße wirkt es so nicht! MURKS - gerade angeschaut, aber urteilt selbst

Bäume (Medium) klein.JPG
 
Das erinnert mich an die Chamois-Papiere der 60er. Die haben mir nie gefallen, nicht einmal bei Portraits...

@ Jan
Btw: wie tont Ihr eigentlich Eure Bilder?
Meinst Du jetzt analog? Selen"tonung" nur zur Kräftigung der Schwärzen und für die Archivfestigkeit. Ansonsten Entwicklung auf kaltschwarzen Ton mit Eukobrom.
Das digitale Analogon der Goldsalztonung wende ich sehr selten im digitalen SW an, um eine eisige Atmophäre zu erzeugen...

Gruß
Wolf
 
Moin Wolf,

in diesem Fall meinte ich die digitale Tonung, bei Portraits mag ich ganz dezente Sepia-Tonungen ganz gern. Also wirklich ganz dezent, gerade so, dass die Haut einen leicht warmen Touch bekommt...


VG Jan
 
in diesem Fall meinte ich die digitale Tonung...
So meinst Du das... Wichtig finde ich, daß die Weißen auch sauber weiß bleiben, wie bei einem echten Warmtonpapier resp. einer Tonung, die nur das Bildsilber angreift. Als richtig unangenehm empfinde ich Tonungen, die auch die Catch Lights miterfassen, analog zu einem gefärbten Bildträger wie dem früheren Chamois-Papier.

Gruß
Wolf
 
@ Wolf den 60er / 70er flair meinte ich. Ich mag das sehr gerne und habe es digital nachvollziehen wollen. Scheint gelungen beim großen Bild , auf Forengröße kommt das nicht so gut rüber.
 
Es war genauso beabsichtigt, mich erinnert das dann einfach an meine Kindheit, da haben die Fotos so ausgeschaut, ich bin eben ein hoffnungsloser Romantiker.......:z04_kaputtlachen:
 
Zurück
Oben