CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bedrohlich...

grauer_wolf

Gesperrt
...wirkte die Szenerie heute morgen auf mich. Irgendwie gefiel mir die Kombination aus Vorstadt-Betonburgen am Horizont und industrieller Landwirtschaft überhaupt nicht und so habe ich das Bild dann auch visualisiert und ausgearbeitet...

(c)_Kribben_Photodesign_Energiemais_vor_der_Stadt1-600.jpg
"Stadt und Land"

Steiles, hartes Licht von rechts oben, S5, 60er Micro Nikkor, Gelbgrün #11, Bearbeitung analog zur Split-Gradationstechnik in der DuKa...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

könnte mir gut einen dunkleren Himmel vorstellen, dass es noch bedrohlicher wirkt. Deine Beschreibung der Situation und das Bild wirken bei mir in ähnlicher weise. Gott sei Dank muss ich schon ein paar Kilometer fahren, wenn ich überhaupt solche Betonbauten sehen möchte oder muss. Sicher ein Vorteil auf dem Lande.

Viele Grüße
Richard

...Gott sei Dank muss ich schon ein paar Kilometer fahren, wenn ich überhaupt solche Betonbauten sehen möchte oder muss. Sicher ein Vorteil auf dem Lande.
Da sagst Du was...

Was den Himmel angeht, der war im Original mit einem sehr hellen Cyan zwischen den Wolken. Ich habe noch kräftigere Varianten probiert, aber "digital" schein hier am Ende zu sein (Posterisierungseffekte selbst bei 32 bit Float Verarbeitung durch das Ausgangsmaterial). Ein Rotfilter wäre für die Wolken gut gewesen, aber dann wäre der Wald und der Mais völlig abgesoffen. Das #11 war im Grunde ein Kompromiß...
Bei Analog in der DuKa wär's übrigens gar kein Thema. Himmel verlaufend mit Gradation 5 nachbelichten und fertig... ;)

Gruß
Wolf

...dass es noch bedrohlicher wirkt. .... Gott sei Dank muss ich schon ein paar Kilometer fahren, wenn ich überhaupt solche Betonbauten sehen möchte oder muss. Sicher ein Vorteil auf dem Lande..

Die Aufnahme finde ich gelungen - nur wirkt sie auf mich eigentlich nicht bedrohlich. Das Bild zeigt doch auch, dass man auch in unmittelbarer Nähe der Betonburgen (noch) Natur (auch in Form einer Kulturlandschaft) finden kann - aus diesem Betrachtungswinkel ist es dann eher ein positives Bild.

Gruß, Holger

....das bedrohliche empfinde ich in der Weise das uns der ausufernde Städtebau die Natur raubt. Naturbelassene Flächen werden immer, immer weniger! Das ist nicht gut.

Gruß Ron

Interessante Antworten...
Hier wird einmal mehr klar, daß ein Bild/eine Bildwirkung letztlich immer auch durch Interaktion mit dem Betrachter entsteht. Holger empfindet es positiv, Ron und Richard sehen es mehr wie ich.

Als schlimm empfinde ich die zunehmende massive Vermaisung der Landschaft, ein Resultat der irrsinnigen Biosprit-Welle samt ihren Subventionen mit den ökologischen Folgen, z.B. der Explosion der Schwarzwildbestände... Und kleine Landstraßen oder Feldwege mit rechts und links undurchdringlichen über 2 m hohen grünen Monokultur-Mauern sind auch nicht berückend...
Normalerweise würde Mais für Nahrungsmittelzwecke hierzulande gar nicht angebaut, weil ihm als C4-Pflanze der intensive Sonnenschein fehlt...

Ich werde weiterhin versuchen, dieses Spannungsfeld in Bilder zu fassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das digital mache. Die Einschränkungen sind einfach zu groß, zu schwerwiegend und den Ergebnissen fehlt das gewisse Etwas...

Gruß
Wolf

Zurück
Oben