CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Begegnung im Wald

malibu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen
Heute war ja ein Tag! Herrliches Wetter und viel Fotografenglück.
Neben Gemsen hats noch gereicht einige heimische Vögel abzulichten.
Kritik wie immer erwünscht.
Alle Bilder D200 mit AF-S 4.0 300 mm
Gruss
Heinz

115811.jpg

115812.jpg

115813.jpg

115814.jpg

Hallo,

wirklich tolle Aufnahmen. Und erst die Haubenmeise, gefällt mir ausgezeichnet. Können Bildwerte gegeben werden?

Danke und schönen Gruß
Günter

Hallo Heinz.
Herrliche Gegenlichtaufnahme mit der Meise. Wunderbare Lichtstimmung, klasse Komposition und gute Wiedergabe der Größenverhäldnisse.

Gruß ThB

Hallo zusammen
Beiliegend noch wie besprochen 2 weitere Beispiele.
Eins müsste eine Meise sein und das andere ist ein Kleiber.
Danke Thomas für Deine Anmerkungen.
Gruss Heinz

115834.jpg

115835.jpg

Hallo Heinz,
vielen Dank für die Bilddaten. Auch der Kleiber und die Sumpfmeise sind schön getroffen.
Grüße vom "Vogelfreund"
Günter

Hallo Heinz,

ja, wenn das Wetter und das Licht dem Fotografen so hold ist, dann fühlt man sich nach so einer Wanderung richtig glücklich. Das kann ich gut nachvollziehen. Es sind wirklich tolle Schnappschüsse dabei entstanden, und die Meise im Gegenlicht (3. Bild) ist in allen Belangen allererste Sahne!

Klaus

Hallo

@Herzlichen Dank Klaus, ja das Licht trägt halt sehr viel zum guten Gelingen bei.

@Günther, nachdem ich einen Anhaltspunkt hatte zu suchen habe ich mal im Internet gesucht. Die Mönchs oder Weidenmeise soll von der Sumpfmeise fast nicht zu unterscheiden sein und lebt im Gegensatz zu der Sumpfmeise eher im Gebirgswald. Die Bilder habe ich auf ca. 2000 m über Meer gemacht. Ist es von daher nicht eher eine Mönchsmeise? Ich bin selber leider ein schlechter Vogelkenner.

Hier noch von der gleichen Serie mit der Haubenmeise ein Bild. Leider ist die Schärfe im Kopf etwas mangelhaft.
Gruss Heinz

115841.jpg

Heinz, ich würde behaupten, du hast recht. Eine Mönchsmeise. Sie heisst auch Weidenmeise.

Gruss, Guido

Hallo Heinz, hallo Guido,

Sumpf- oder Weidenmeise war auch mein Gedanke. Die Vorderseite des Vogels fehlte mir zur genaueren Bestimmung. Da das Foto bei 2000 über NN gemacht wurde, wird es dann wohl die Weidenmeise sein. Sie verirrt sich, im Gegensatz zur Sumpfmeise, bis in diese Regionen.

Gruß vom Vogelfreund (nicht immer Kenner)
Günter

Das 1. Vögelchen gefällt mir am besten.
Bei den Gemsen schmerzen mir die Augen vom Hintergrund. Sonst sind die Bilder top
penkyD80

Lieber Penky,

Nimm Aspirin gegen die Schmerzen.
proud.gif
Nein, Spass beiseite. Du meinst sicher, dass der Hintergrund verschwommener sein sollte. Einerseits ja. Anderseits darf man auch sehen, in welchem Umfeld die Gemsen im Winter leben. Finde ich.

Mit Grüssen, Guido

Hallo Frank
Ich habe bewusst Blende 8 gewählt damit die Tiere welche nicht seitlich stehen bis hinten scharf abgebildet werden.
Mit offener Blende wäre vielleicht der Kopf scharf gewesen und der hintere Teil bereits in Unschärfe verlaufen.
Ausserdem sind die Bäume im Hintergrund auch nicht weit weg gewesen.
Für mich muss Naturfotografie autentisch sein, daher mache ich bei den RAW Bildern höchsents in Bezug auf Schärfe, Weissabgleich und Helligkeit kleine Veränderungen.
Störende Äste etc. wie bei Bild 2 lasse ich bewusst stehen. Es wäre ja ein Leichtes diese mit PS zu entfernen.
Soll nicht heissen, das ich gegen Manipulationen via EBV bin, bei Naturbildern finde ich das aber eher unpassend.
Gruss Heinz

Hallo,

die Vogelbilder, besonders das erste mit der Haubenmeise, gefallen mir gut. Die Vögel sind in einer natürlichen Umgebung und in natürlicher Haltung abgebildet. Auf einigen Bildern betont das Licht ihre Umrisse und hebt sie gegen den Hintergrund vorteilhaft ab.

Die Gemsen gefallen mir ebenso und mit den gleichen Empfindungen wie sie Guido ausgedrückt hat. Sie sind scharf und plastisch und heben sich auch vor dem andersfarbigen, natürlichen Hintergrund ab. Auf diesen Bildern ist Gams und Hintergrund für mich zusammengehörig und die "Aussage" eines solchen Bildes ist viel umfassender, als wenn der Hintergrund unstrukturiert wäre. (Vor einem dunklen Vorhang, beispielsweise, würde sie mir nicht so gut gefallen.) Solche Bilder ermöglichen es, eine Wanderung durch die gezeigte Natur annäherungsweise nachzuempfinden.

Herzlichen Dank, verehrter Vornamensvetter, für diese wiederum beeindruckenden Naturbilder!

Grüße, Heinz

Hallo

@ Heinz Herzlichen Dank für die Anmerkungen.

Die Bilder sind übrigens in Saas-Fee entstanden, das ist vielleicht vielen ein Begriff. Der eine oder andere war vielleicht mal zum skifahren da.
Gruss Heinz

Mit den Augenschmerzen meine ich folgendes:
1. Ich habe einen Monitor, der eine sehr hohe Schärfeleistung hat.
2. Die Bilder sind wirklich top.
3. Wenn ich mich auf die Gemsen konzentriere, lenkt mich der
sehr unruhige Hintergrund ab. Aber genau das mag am Monitor liegen.

4. Nochmals Gratulation zu diesen Aufnahmen.
Gruß
PenkyD80

Zurück
Oben