CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei Regen in der Pfalz

yocori

Bringt häufig das Frühstück mit
...da latsch ich nicht draußen rum sondern mach einen auf Kultur.

Touridoku
Impressionen: #1-3 Dom zu Worms
#4-6 Dom zu Speyer
#7-8 Gedächtniskirche Speyer

alle mit der Alpha 6000 mit Kit Objektiv 16-50 / 3,5-5,6
Szenenmodus "Handegehalten bei Dämmerung" oder so ähnlich
Die Kamera löst 3x aus und rechnet das Bild zusammen.
Ist mir an solchen Orten recht angenehm KEIN Stativ nutzen zu müssen.

DSC04231.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 6400

DSC04237.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 16.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • ISO 6400

DSC04238.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 4000

DSC04269bea.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 4000

DSC04271.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 5000

DSC04275.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 31.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • ISO 6400

DSC04319bea.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 16.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 1600

DSC04323.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • 34.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 2000

Hi, schön! Im Dom zu Worms war ich noch nie, und die Gedächtniskirche in Speyer, eine Außenaufnahme von ganz weit weg, aber den Dom dafür. Ich mecker mal, wohlwissend daß das Sony-Objektiv ganz schön verzeichnet.

1 gut, wenn auch die Pfeiler nicht so ganz senkrecht stehen, bei 2 hätte ich die Hand weggeschnitten, 3 gut, auch wenn nicht ganz mittig gestanden (Klappdisplay?), 4+5+7 sind nicht ganz symmetrisch, 6 unten angeschnitten und 8 oben und schief. Das meiste ist am PC ausrichtbar. An sich schöne Aufnahmen, aber es soll ja wieder strenger zugehen und nicht so viel Gefasel.

Gruß Andreas

@andreas
Danke fürs anschauen -
bei der 7 wollte ich nix machen, da leidet sonst irgendwie der Eindruck.
Wäre schon schön mal ne Stunde allein zu sein, dann käme auch mehr rum als Touridoku.

Wen haste denn mitgeschleppt? Nichtfotografen? Immer kritisch. Am besten sind Dienstreisen...

Gruß Andreas

Wen haste denn mitgeschleppt? Nichtfotografen? Immer kritisch. Am besten sind Dienstreisen...

Gruß Andreas

ich nur meine holde Maid und die ist da meist geduldig - aaaaber die etlichen anderen Touris - einfach :z04_krank3:

Moin,
jetzt habe ich Deine schönen Kirchenbilder endlich in groß gesehen :)

Beim ersten Bild habe ich leichte Sorge, der Dom könnte auseinanderfallen. Das hängt wahrscheinlich daran, dass ich erwarte, leicht stürzende Säulen zu sehen. Ich fürchte, etwas weniger ausrichten würde hier einen natürlicheren Eindruck hervorrufen. So scheint vor allem die rechte Wand nach außen zu kippen.
Wolltest Du zentral stehen? Ich zähle rechts eine Säule weniger als links, aber vielleicht ist der Dom auch einfach asymmetrisch? War da noch nie. Für eine solche Ansicht würde ich entweder versuchen, wirklich zentral zu stehen und dann gerade richtung Altar zu fotografieren (was kaum je zu 100% möglich ist, rechte Winkel kommen in solchen Gebäuden ja fast nicht vor.), oder richtig bewußt aus der Mitte raus und richtig schräg. Hier scheint mir das etwas "verunglückt".
Das klingt etwas hart, soll es aber nicht, mir gefällt das Bild, darum finde ich diese Kritikpunkte etwas schade.

Nummer 2 gefällt mir auch, schade nur, dass Du oben etwas knapp beschnitten hast, im Hintergrund ist noch ein Gesicht, dem die Hälfte der Augen fehlt. Ansonsten könnten die Schattenpartien über den Köpfen der großen Figuren eine leichte Aufhellung vertragen.

Nummer 3: Cool! Der Blick nach oben lohnt sehr oft, man schaut viel zu selten hin.

Bei Nummer 4 zeigt sich ein ähnliches Phänomen wie im ersten, wenn auch nicht ganz so stark: die Wände scheinen nach außen zu kippen. Sonst ein schöner Anblick.

Nummer 5 ist fast perfekt ausgerichtet, Du scheinst ganz etwas nach links gedreht gestanden zu haben (zu erkennen daran, wie die Säulen in die Ecken laufen). Ansonsten klasse, ich mag stürzende Linien. Die Optik der Orgel ist jetzt nicht meins, aber dafür kannst Du natürlich nichts. Von mir aus könnte das Bild etwas mehr Klarheit und eine leichte Aufhellung der Tiefen vertragen.

Nummer 6: schade, dass Du unten etwas knapp geschnitten hast. Für mich wäre das ein Kandidat für einen quadratischen Schnitt. Aber dann fiele die kleine Schlamperei stärker auf.

Bei Nummer 7 hast Du wieder etwas nach links gedreht gestanden - der äußere Bogen rechts ist nicht komplett drauf, während es der auf der linken Seite ist. Gut gefällt mir, dass die Fenster so gut zu erkennen sind, war das Licht draußen trübe? Bei Sonnenschein überstrahlen sie ja oft, während die Schatten absaufen. Das ist hier wirklich gut.

Nummer 8 gefällt mir auch gut. Ich hätte allerdings oben etwas zugegeben und dafür rechts und links geschnitten. Oder die Schatten kräftig aufgehellt, damit der Rand um das Fenster nicht so komplett schwarz ist.

Ist mir an solchen Orten recht angenehm KEIN Stativ nutzen zu müssen.
Einerseits, andererseits. Die Ungenauigkeiten in der Ausrichtung hier und da hätten sich damit wahrscheinlich vermeiden lassen. Man muss das halt mögen und schleppen.
Oft ist es aber in größeren Kirchen nicht erlaubt. Ich erinnere mich noch Tränen lachend an die Ansage einer Ordnerin im Hamburger Michel, als wir da zu zwölft mit Stativen reinmarschierten: "Mit dem Ssssständer können Sie hier nicht rein, das müssen Sie anmelden!" Oft hilft eine freundliche Nachfrage. Im Bamberger Dom waren Harry, Christiane und ich letzten Herbst einfach so frech und haben die Dreibeine aufgebaut und niemand hat etwas gesagt. War aber auch nicht sehr voll zu der Zeit.

aaaaber die etlichen anderen Touris
Gegen die ist tatsächlich mit Stativ was auszurichten: ISO auf 100, lange Zeiten, und der Dom ist leer ;)

@ Fritzi
Danke für's Anschauen und ausführliche Analyse.
Jetzt könnte ich natürlich erwidern wieso und warum ich wo stand oder warum der Schnitt ist wie er ist, aber darum geht es nicht. Mir geht es darum etwas von der "Erhabenheit" einzufangen mit der die Generationen vor uns, diese Räume konzipiert und gebaut haben - "zur Ehre Gottes". Auch als praktizierender Christ für mich heute schwer fassbar.

Von daher haben die alten Baumeister bei mir einen "höheren Respektlevel" als heutige Architekten - aber dass war schon immer so - "Künstler" werden erst was wert wenn sie tot sind.

Mir geht es darum etwas von der "Erhabenheit" einzufangen

Gerade bei den drei ursprünglichen Kaiserdomen in Mainz, Worms und Speyer...

"zur Ehre Gottes"

und auf Kosten ihrer Schäfchen. Die Kosten des Petersdoms in Rom haben nicht unwesentlich zur Reformation und damit zur Kirchenspaltung beigetragen.

Trotzdem gibts für mich kaum etwas Schöneres als mich möglichst allein in so einer oder auch anderen Kirche aufzuhalten.

Gruß Andreas

Mir geht es darum etwas von der "Erhabenheit" einzufangen mit der die Generationen vor uns, diese Räume konzipiert und gebaut haben - "zur Ehre Gottes".
Das gelingt Dir ja auch. Allerdings ist es durchaus möglich, dass noch mehr von dieser Erhabenheit rüberkommt, wenn die Ausrichtung noch besser gelingt. Symmetrie ist da ja ein nicht unerheblicher Faktor neben der schieren Größe und vor allem Höhe der Bauwerke.
Damit Du es mir heimzahlen kannst, hier findest Du meine Versuche aus dem Bamberger Dom ;)
Von daher haben die alten Baumeister bei mir einen "höheren Respektlevel" als heutige Architekten
Das geht mir genauso. Ich stehe oft staunend vor diesen teilweise über 1000 Jahre alten Gebäuden und frage mich, wie um alles in der Welt es möglich war, mit den technischen Mitteln der Zeit, sowas zu bauen. Und dann die Steinmetze - hier noch ein Fries, da noch ein Gesicht, ein Ornament, oder auch ein in die richtige Richtung zeigender Allerwertester (Freiburger Dom). Wahnsinn!

Damit Du es mir heimzahlen kannst, hier findest Du meine Versuche aus dem Bamberger Dom ;)

nix mit "heimzahlen" - wichtig ist wie du deine Bilder siehst und wenn sie dann einem anderen auch gefallen ist es das Sahnehäubchen.
Mir gefallen Bamberg 111 und 113 :daumenhoch_smilie:

Ich stehe oft staunend vor diesen teilweise über 1000 Jahre alten Gebäuden und frage mich, wie um alles in der Welt es möglich war, mit den technischen Mitteln der Zeit, sowas zu bauen. Und dann die Steinmetze - hier noch ein Fries, da noch ein Gesicht, ein Ornament, oder auch ein in die richtige Richtung zeigender Allerwertester (Freiburger Dom). Wahnsinn!

120 % meine Meinung !

ich nur meine holde Maid und die ist da meist geduldig - aaaaber die etlichen anderen Touris - einfach :z04_krank3:
War bei uns auch als wir Speyerer Dom waren.Viele Leute,viele Handy und Smartphone Fotografen...
Deshalb finde ich die Bilder sehr gelungen.
Mich stört eine ewtl. fehlende Symmetrie nicht,da man sich dort nie die perfekte Position aussuchen kann.
Und der passende Schnitt kostet im Nachhnein oft viel Bildmaterial.
Ich hatte damals die K100D mit,da ist nicht viel mit Schnitt oder High-ISO.

Viele Leute,viele Handy und Smartphone Fotografen
Am schlimmsten sind diejenigen, die trotz Verbots mit ihren Kompaktkameras versuchen, die großen Gewölbe mit dem Blitz aufzuhellen :D Die anderen halten einem ja "nur" ihre Gerätschaften ins Bild...

da man sich dort nie die perfekte Position aussuchen kann.
Das geht schon, ist aber in einer gut besuchten Kirche schwierig und braucht viel Geduld.

Ich hatte damals die K100D mit,da ist nicht viel mit Schnitt oder High-ISO.
Deswegen empfehle ich ISO 100 und Stativ, damit man sich trotz relativ weit geschlossener Blende keine Sorgen um die langen Belichtungszeiten machen muss, kein Rauschen produziert und wirklich detailreiche Bilder erhält.
Es kann natürlich passieren, dass jemand gegen das Stativ rempelt...

Stativ geht dort nicht.Ewtl. EinbeinStativ.Nur hatte ich damals noch keines.
Die Leute da drin nehmen keine Rücksicht auf Fotografen.
Und selbst sollte man aber auch Rücksicht nehmen um die Gläubigen nicht bei der Andacht zu stören.
ISO erhöhen reicht normalerweise....nur ist die K100D kein ISO Monster.
Und deshalb gefallen mir yocoris Bilder weil ich die Umstände im Dom zu Speyer kenne.
Ich war direkt nochmal da drin....geistig gesehen und gefühlt...

Und selbst sollte man aber auch Rücksicht nehmen um die Gläubigen nicht bei der Andacht zu stören.
Das ist natürlich ein Punkt, den es zu beachten gilt. Allerdings ist gerade in den ganz großen und berühmten Kirchen oft so viel Besucherverkehr mit Führungen und Gedöns, dass eh nicht viel Ruhe für Andacht herrscht. Da gibt es dann schon störenderes als einen Fotografen, der irgendwo hinter seinem Stativ rumsteht und seine Kamera ausrichtet.

Stativ geht dort nicht
Verboten?

Meine Erfahrung: Fragen hilft oft. Ansonsten gibt es ja vollere und weniger volle Tage und Tageszeiten. Fragt sich nur, ob man dann auch die Zeit hat, zu einer weniger vollen Zeit dort zu sein, um in Ruhe Bilder zu machen.

Das ist natürlich ein Punkt, den es zu beachten gilt. Allerdings ist gerade in den ganz großen und berühmten Kirchen oft so viel Besucherverkehr mit Führungen und Gedöns, dass eh nicht viel Ruhe für Andacht herrscht. Da gibt es dann schon störenderes als einen Fotografen, der irgendwo hinter seinem Stativ rumsteht und seine Kamera ausrichtet.

Verboten?

Meine Erfahrung: Fragen hilft oft. Ansonsten gibt es ja vollere und weniger volle Tage und Tageszeiten. Fragt sich nur, ob man dann auch die Zeit hat, zu einer weniger vollen Zeit dort zu sein, um in Ruhe Bilder zu machen.

Nun ja, würde ich vom Fotografieren leben würde ich anfragen und einen Termin machen. Als Touri lohnt sich der Aufwand für mich nicht. Extra nach Speyer für DAS Foto vom Dom ? - ne ne. Wenn ein paar Bilder für Fotobuch und die online Galerie tauglich sind, passt es für mich und die schaffe ich meist :D.

Nun ja, würde ich vom Fotografieren leben würde ich anfragen und einen Termin machen. Als Touri lohnt sich der Aufwand für mich nicht. Extra nach Speyer für DAS Foto vom Dom ? - ne ne. Wenn ein paar Bilder für Fotobuch und die online Galerie tauglich sind, passt es für mich und die schaffe ich meist :D.

Naja, stimmt fast: fragen kann man immer. Und wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Moin,
Als Touri lohnt sich der Aufwand für mich nicht.
Ist der Aufwand, ein Stativ mitzunehmen wirklich so groß? (Ich kenne Dein Stativ natürlich nicht ;), aber meine Erfahrung sagt mir, dass es sich lohnt, ein Dreibein mitzunehmen.)
Extra nach Speyer für DAS Foto vom Dom ?
Nee, das nicht, aber wenn man schon mal da ist und eh eine Kamera dabei hat, fällt das Stativ nicht mehr so ins Gewicht.

Ich will damit nicht sagen, dass ich Deine oben gezeigten Bilder nicht gut finde! Sie sind gut, und deshalb finde ich die kleinen Schlampereien so schade. Mit dem kleinen Mehraufwand hättest Du die wahrscheinlich eliminiert.

Moin,

Ist der Aufwand, ein Stativ mitzunehmen wirklich so groß? (Ich kenne Dein Stativ natürlich nicht ;), aber meine Erfahrung sagt mir, dass es sich lohnt, ein Dreibein mitzunehmen.)

Nee, das nicht, aber wenn man schon mal da ist und eh eine Kamera dabei hat, fällt das Stativ nicht mehr so ins Gewicht.

Ich will damit nicht sagen, dass ich Deine oben gezeigten Bilder nicht gut finde! Sie sind gut, und deshalb finde ich die kleinen Schlampereien so schade. Mit dem kleinen Mehraufwand hättest Du die wahrscheinlich eliminiert.

@Fritzi
na, da kann ich bei dir mit meiner Motivation bzgl. Touri-Fotos nicht mithalten. Da liegen meine Preferencen anders, wenn von den ca. 20.000 Bildern des letzten Jahres
300-500 für online Galerien genügen, davon 30 auf Papier kommen wovon ich wiederum 10 als ausstellungstauglich selektieren kann - dann war es ein gutes Foto-Jahr für mich.:z04_photos:und bei mir sind es meist Kompositionen oder Landschaft :z04_yes:

Zurück
Oben