CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beim Weihrichkarzle

saxe

Kennt den Türsteher
Gestern führte ein Ausflug nach Neudorf ins Erzgebirge zu den Weihrichkarzl.
Ankunft gemütlich per Dampf.

zug.jpg

Von Schnee waren aber weit und breit nur paar Fleckchen zu sehen.

schneefleckchencomp.jpg

Da nix war mit Brettln im Schnee, mußte eine Alternative her.

automatcomp.jpg

Der Automat machte neugierig, also reingeschaut.

torcomp.jpg

In der Schauwerkstatt gab es dann Einblicke und Eindrücke über die Herstellung der kleinen Stinker.

besucherwerkstattcomp.jpg

Alles muß in kleiner Schüssel fein vermischt werden, bis ein Handfeuchter Teigklumpen entsteht.
Dann wird ausgerollt, Dreiecke ausgestochen und diese dann zu den kleinen Kerzchen gerollt.
Alles wie beim Bäcker, nur dass der weiß bleibt, hier aber die Vorderläufe Pechschwarz.

DSC01079comp.jpg

drehencomp.jpg

schwarzarbeit_1comp.jpg

Und hier ein Riesenkarzl, da war man schneller fertig.

großes karzelcomp.jpg

Meine Karzln müssen jetzt erstmal trocknen und dann bin ich gespannt,
was für einen Duft ich zusammengemixt hab.

Ein interessantes Thema mit schönen Motiven. Leider sieht man vielen Bildern an, dass sie etwas hastig entstanden sind. Das lässt sich bei derartigen Besichtigungen nicht immer vermeiden.

@dingo
Etwas hektisch, ja das trifft es schon für die Situation.
Kleiner Raum mit 12 Leuten belegt, da war für Fotos ohne Personen und ohne zu stören wenig Platz.
Die Idee, das festzuhalten kam spontan beim Werkeln und war erst auch nur fürs Familienalbum gedacht.
Zumindest können ja nun in der nächsten Vorweihnachtszeit mit Kinder oder Enkeln, die Räucherkerzen selbst hergestellt werden.:D
Wird bestimmt ein Erlebnis:z04_nic_0075:

Unter den von dir geschilderten Umständen ist es sicherlich nicht einfach, überhaupt zu fotografieren. Vielleicht wäre es eine Idee, aus der Not eine Tugend zu machen und auf einigen Bildern die Besucher mit abzulichten. Auf jeden Fall geben deine Bilder einen interessanten Einblick in das Handwerk., danke.

Zurück
Oben