CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungsmessung D60 versus D200

hooge789

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe im Moment meine D60 und eine geliehene D200 zur Verfügung. Nach anfänglicher Skepsis gefällt mir die D200 immer besser. Am Anfang merkte ich hauptsächlich Vorteile im Handing. Für fast alle Funktionen ein Hebel finde ich schon praktischer als alles im Menü einzustellen.
Nun, 300 Fotos weiter, kristalliert sich langsam der erste faustdicke Vorteil heraus. Ich habe den Eindruck dass die D200 eine genauere Belichtungsmessung durchführt.Bei schwierigen Lichtbedingungen macht das in der Bildqualität schon manchmal einen Unterschied. Ich habe mal im Handbuch nachgelesen.
D200: 1005 RGB Pixel Sensor 3D-Color-Matrix-Messung
D60 : 420 RGB Pixel Sensor 3D-Color-Matrix-Messung

Es scheint die D200 verzeiht bei schwierigem Licht einfach mehr Fehler. Kann jemand diese Erfahrung teilen? Geht die Anzahl der RGB Pixel bei deutlich besseren Cams als der D200 weiter in die Höhe ?

Gruss
Thomas

Es scheint die D200 verzeiht bei schwierigem Licht einfach mehr Fehler. Kann jemand diese Erfahrung teilen? Geht die Anzahl der RGB Pixel bei deutlich besseren Cams als der D200 weiter in die Höhe ?
Ab der D200 aufwärts haben alle den 1005er, der naturgemäß eine genauere Szenenanalyse erlaubt...
Bei wirklich schwierigem Licht ist die Matrixmessung ohnehin nicht zu gebrauchen. Dann zählt nur noch "center weighted" oder "Spot" plus die Erfahrung des Fotografen, zumindest, wenn man mehr will als nur "ausgeglichene" 08/15-Bilder...

Gruß
Wolf

Zurück
Oben