CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Benutzerdefiniertes Bild, erweiterete Empfindlichkeit, und mehr

virtualtom

Aktives Mitglied
Huhu.
So ganz allmächlich komme ich mit dem HandBUCH der K-r zu Rande. Trotzdem: Nicht alles ist so formuliert, daß man es als Unbedarfter zügig realisiert. Deshalb folgende Fragen, um deren Klärung ich hier bitte.

Benutzerdefiniertes Bild: Gehe ich recht in der Annahme, daß die Einstellungen nur auf das JPEG-Format angewendet wird, und die RAW-Daten unverändert gelassen werden?

Erweiterte Empfindlichkeit: Warum? Warum nicht generell von 100-25600 ISO? Gibt es da irgendwelche Nachteile?

Thanx!
 
Hola

Zu Deiner ersten Frage: Die Bildanpassungen betreffen grundsätzlich "nur" die JPG's, jedoch werden gewisse Einstellungen wie z.B. der Weissabgleich in den RAW-Dateien als Parameter mit abgespeichert, welche dann einige Programme mal als Grundversion der RAW-Datei herausalesen und anpassen, was man aber nicht zwingend zu übernehmen braucht.

Zur erweiterten ISO-Empfindlichkeit: Nicht immer ist der niedrigste ISO-Wert das Optimum. Bei der K-5 z.B. ist der niedrigste Wert bei erweiterter Empfindlichkeit 80 ISO, und da muss bereits umgerechnet/korrigiert werden, da anscheinend die besten Werte mit 200 ISO erreicht werden.

Saludos
Marcel
 
Zurück
Oben